Ist mein Kaninchen scheinschwanger? Wie verhalten?

Guten Morgen ihr Tiererxperten,

gestern haben wir entdeckt, das unsere Kaninchendame ein Nest gebaut hat, dieses Nest "bewacht", seit paar Tagen weniger frissr und "Quitschlaute" von sich gibt.Sie hat ca 14 Tage lang wie bekloppt gescharrt und Krach gemacht.

Sie wohnt mit einem kastriertem Männchen zusammen.
Sie ist zunehmend agressiv ihm und auch uns gegenüber.
Nachdem ich mal nachgelesen habe, deutet das auf Scheinschwangerschaft hin.
Morgen habe ich eh zur allgemeinen Kontrolle einen Termin beim TA
, wollte aber hier mal nachfragen, ob ich irgendwas zu beachten habe und wie ich alles richtig mache.

Soll ich sie lieber auch kastrieren lassen?
Meine schlauen Hasenbücher helfen mir da nicht so weiter...
Danke für Eure Hilfe!

LG,Silke

1

Warte einfach ab was der Ta sagt,kastrieren lassen würde ich sie nicht,habe mal gehört das das sehr gefährlich für weibchen ist und das ein TA normalerweise keine weibchen kastriert.Er wird dir vielleicht was für sie verschreiben,oder es hört alleine auf.Meine ninchen hatten das bisher noch nicht nur zwei "normale" schwangerschaften.Aber mein Hund war mal scheinschwanger,da haben wir tabletten bekommen für sie.

guck mal unter : diebrain.de da findest du bestimmt was.

lG germany mit 6#hasi

2

Hi Silke!

Momentan kann es durchaus vorkommen, daß Kaninchenmädchen scheinschwanger werden. Der Frühling ist da, die Tage sind wärmer und länger und das schlägt voll in die Hormone - auch bei Kaninchen ;-).

Beobachte es genau. Kommt es oft vor, daß Deine Häsin die Anzeichen hat, ist sie zunehmend aggressiv (während dessen oder auch so), dann ist ggf. über eine Kastration nachzudenken.

Das jedoch ist ein großer Eingriff (anders als bei Böckchen) und sollte meines Erachtens schon genau abgewägt und dann auch nur von einem kompetenten Tierarzt durchgeführt werden.

Manche Halter haben auch schon mit homöopathischen Mitteln sehr gute Erfolge erzielt.

Gute Besserung für´s Langohr #klee!
Nela

3

Hi,
gelegentliche Scheinschwangerschaften sind in aller Regel weder gefährlich noch für die Tiere ein Problem.

Sie sind vor allem für uns ein wenig lästig, weil wir unsere Tiere plötzlich nicht mehr wieder erkennen, und klar, ein wenig Streß für die Tiere - aber nichts dramatisches.

Im Frühjahr passiert das bei den meisten Ninchendamen, und es sollte innerhalb von ein paar Tagen vorbei sein.

Falls nicht, oder wenn das Tier sich damit zu stark "herumärgert", dann gibt es erst mal homöopathische Mittel, die helfen können, Scheinschwangerschaften zu verhindern oder die Symptome zu mildern. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Homöopathie aus, ich würde aber fast wetten, dass es auch eine chemische Keule gibt, falls es zu schlimm wird.

Wegen einer einmaligen Scheinschwangerschaft wird ein Weibchen nicht kastriert. Aber, wenn es zu oft vorkommt, dann kann das notwendig werden...Lisa war innerhalb von 4 Monaten 3-4 Mal (evtl. fließender Übergang, war nicht mehr so ganz ersichtlich) scheinschwanger, und das auf heftigste.

Unsere - sehr gute - Tierärztin hat uns dann den Rat zur Kastration gegeben. Es ist eine deutlich schwerere OP als bei einem Rammler, weil halt richtig der Bauch aufgeschnitten werden muss. Lisa musste danach für 10 Tage in Einzelhaft und eine "Haube" tragen, das hat sie ziemlich verärgert, ansonsten hat sie die OP super weggesteckt. Sie ist aber auch ein kerngesundes, robustes Mädel.

Zu häufige Scheinschwangerschaften sind halt leider nicht nur "lästig", sondern können auch zu bösartigen Veränderungen z.B. der Gebärmutter und Eierstöcke führen. Bei einer Bekannten kam die Kastration fast schon zu spät - und wenn es erst mal Veränderungen gibt, dann wird die OP ungleich schwerer und belastender für das Tier.

Also, erst mal abwarten und das Tier am besten so weit wie möglich in Ruhe lassen. Und wenn es zu oft passiert, einen guten, kaninchenerfahrenen TA um Rat fragen!

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

4

hallöchen, also wir haben einen bock und drei mädels, die neueste(queeni) ist noch nicht kastriert und jetzt son gutes halbes jahr alt und sie nervt nur noch!

eigentlich wollten wir sie nicht kastrieren, um uns ne option auf nachwuchs zu lassen, aber da die 4 auslauf im wohnzimmer hat und sie alles berammelt und bespritzt was ihr in weg kommt, bin ich nur noch mit der küchenrolle am teppich trocknen...
auch die heuraufe macht sie regelmäßig leer und macht in der äußersten käfigecke ihr nest.

kastrationen bedeuten für mädels zwar ein kleines risiko aber uch ne längere lebensdauer, weil die nins sonst häufig an gebärmuttergeschwüren erkranken und sowas, deshalb is kastration immer besser und entspannender für die ganze gruppe, weils dann viel ruhiger wird, hab nur gute erfahrungen gemacht!