Laich: Frosch oder Goldfisch?

Hallo,
wer kennt sich da aus, hab schon gegoogelt aber nicht viel gefunden. Der Laich soll ziemlich gleich aussehen.
Haben grade ein Haus mit Gartenteich bekommen und gestern hab ich ganz viel Laich entdeckt. Ich/Wir wissen noch nicht wie viele Goldfische da drin sind.
Also bitte um Hilfe, wollen nicht tausende Frösche haben... oder werden es gar nicht so viele? Was sollen wir tun?#kratz
Kann es auch mal fotografieren und dann ein Foto einstellen, wer sich damit auskennt und einen Unterschied erkennen kann/könnte.

Gruß. Bianca mit viel Laich im Teich#freu

1

wir hatten das auch mal und was kam raus? Viiiiiiiiiiiiiiiele kleine Goldfischbabys. Unserer war glaube ich so gräulich und die eier klebten zusammen und hingen an den Algen fest.

http://www.schule.provinz.bz.it/ms-st-ulrich/Lagustel/immlagustel/froschlaich3.jpg

Froscheier oben


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.uwfoto-feierabend.de/images/p_laich_r.jpg&imgrefurl=http://www.uwfoto-feierabend.de/fischlaich.html&h=282&w=250&sz=11&hl=de&start=5&tbnid=ubqddnTjbD0-EM:&tbnh=114&tbnw=101&prev=/images%3Fq%3Dfischlaich%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN

unten Fischeier. Unsere waren wohl doch durchsichtig (hab ein schlechtes gedächtnis#kratz)

lG germany

2

ui,ui,ui,ui,
das sieht mir verdammt nach Froscheiern aus....
Was mach ich denn jetzt, noch abwarten????? und dann????
Hab auch schon gehört das Frösche immer wieder zum gleichen Teich kommen um abzulaichen....
aber#dankefür deine Antwort mit den tollen Fotos.
Gruß. Bianca

3

Ich glaub machen kannst du da nicht viel außer die eier wegzubringen zu einem anderen Teich.Die Babys werden immer wieder kommen wenn sie da geboren werden,aber ob es was bringt wenn du es wegbringst weiß ich nicht,ich weiß nur das ich bei dem gequake wahnsinni werden würde,habe als kind mal mit Freunden neben einem Froschteich gezeltet es war furchtbar!!!

Viel spaß mit deinen Fröschchen;-)

lG germany

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ich würde jetzt keine Panik schieben auch wenn alle Kaulquappen schlüpfen würden heißt es noch lange nicht, dass alle überleben werden.

Es gibt in so einem Teich genügend Fressfeinde für diese Tiere.
Wasserkäfer, Libellenlarven ja sogar Fische essen sie mit Vorliebe.
Deshalb laicht der Frosch ja Unmengen ab das wenigstens nen paar durchkommen.

Lass mal 100 Stück überleben ( Das noch hoch angesetzt) und dann heißt es bis zum erwachsenen Alter auch wieder Gefahren der Natur zu trotzen. Zurück kommen werden höchstens 1-2 Frösche. Aber da du ja anscheinend jetzt schon Frösche an deinem Teich hast werden diese auch nicht stören.. Jeder Frosch der jetzt schon da ist muss ja auch erst mal überleben.

Ich würde einfach alles so lassen wie es ist und so nen gequake find ich persönlich nicht so schlimm. Auch hat man weniger Mücken im Sommer. (:=

Gruss
Habbak

7

Hallihallöle...

wir haben auch immer Froschlaich im Teich. Kröten und Frösche.
Und wieviel kommen zurück? Höchstens 2, 3 Kröten und ein Froschpaar!

Mach dir keine Gedanken sondern beobachte. Es ist faszinierent, wie aus den Kaulquappen Minifrösche werden!

Grüssle Silke

8

Selbst wenn es Froschlaich ist...was solls?

Die entwickeln sich hübsch in deinem Teich, und dann ziehen sie von dannen, sobald es Frösche geworden sind.

Sie werden nächstes Jahr zurück kommen, aber eigentlich nur, um abzulaichen.

Wir haben jedes Frühjahr den kompletten Teich voll mit Laich. Von Fröschen und Kröten.

Man sieht dann und wann mal einen Frosch, oder eine Kröte, aber es sind echt sehr wenige,die bleiben.

Du könntest im nächsten Jahr den Laich abschöpfen, und in einen See, oder einen Tümpel im Wald setzen.

So machen wir das, wenn der Teich definitiv wegen Überfüllung geschlossen werden müsste;-)

Simone

9

Hallihallöle...

kommen bei euch immer so viele zurück?

Wir hatten diese Frühjahr ein Krötenpaar, einen einzelnen Kröter, der noch fleißig quakt und ein Frochpäärchen.

Jetzt schwimmen grad wieder fleissig die Quappen und ich bin gespannt, wieviel komplette Amphibien wiederkommen.

Achso, Molche haben wir einige, viele.

Grüssle Silke

10

Meine Eltern haben auch nen kleinen Teich, da ist auch jedes Jahr ein einziges Froschpaar, das kommt um zu laichen.

Wenn von den ganzen Minis, die da schlüpfen mal zehn überleben isses viel.

Also mach dir nicht so viele Gedanken um eine mögliche Froschinvasion, die es nicht geben wird.

Abgesehn davon, kannst du gegen die Frösche eh nix machen, da die unter Naturschutz stehn genauso wie der Laich auch..

Und um es mal anders auszudrücken:

Lieber den Teich voll quakender Frösche als das Haus voll summender Fliegen

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Brüterich #ei Cédric 29 + 4