Gewichtstabelle???

Sagt mal gibts so ne Gewichtstabelle für Schäferhunde? also wie viel sie in welcher woche wiegen so ca ?
Ich google schon die ganze Zeit finde aber nix.

mich würde interessieren wa ein 12 wochen alter welpe wiegt und was er dann mit 20 wochen wiegt....

danke engelchen

1

Huhu!

Ich habe auch mal gegooglt, aber nur das gefunden.

"Der Welpe soll weder zu dick noch zu dünn sein. Ab 4 Monaten soll er schlank aussehen, die Rippen sollen gerade nicht sichtbar aber gut fühlbar sein. Jedes Pfund zuviel strapaziert die Gelenke und Bänder. Als Anhaltspunkt soll Ihnen folgende Gewichtstabelle dienen: Mit 3 Monaten 9-11kg Mit 4 Monaten 12-14 kg Mit 6 Monaten 17-19 kg Mit 7-12 Monaten 22-24 kg Mit 18 Monaten 26-32 kg. Rüden evtl. 10 % mehr. Mir ist es lieber, Ihr Welpe ist leichter, statt zu schwer. "

Das trifft auf meinen nicht zu, weil er zu den Maxi-Rassen gehört. Schäferhunde gehören zu den Medium-Rassen: Endgewicht zwischen 22 und 44 kg, obwohl ich 22 schon arg leicht finde, selbst für eine Hündin #kratz

Lg Isy

2

hallo!

eine gewichtstabelle weiß ich leider auch nicht, ich weiß nur dass sie mit 12 wochen ca 10 kilo wiegen.

ein welpe wird aber "leider" nicht dick. wenn ein welpe zu viel futter bekommt wächst er nur schneller und das ist gerade bei schäferhunden sehr problematisch weil die gelenke dadurch zu sehr strapaziert werden.

also lieber etwas weniger als zu viel füttern! und vor allem mit ca 5 monaten kein welpenfutter mehr geben sondern umstellen auf erwachsenenfutter.

lg
#coolmum und die 20 hundepfoten

3

meine hündin wiegt gerade mal die hälfte..
ich weis das auch so von meinem ersten schäfi.
aber sie ist jetzt nicht spindeldürr. einfach nur hinterdrein wie ihre schwester auch. waren 2 leichte aus dem Wurf.
Aber sie ist fit und alles bestens.
mach mir aber durch die angaben trotzdem gedanken....

grüsse

4

Mach dir mal keine Sorgen, dass die Kleine zu leicht ist.
Gerade bei grossen Rassen kann das ein Vorteil sein. Gerade was HD, ED etc. betrifft.
Unser Baxter war der kleinste und leichteste im Wurf und nun ist er der grösste und kräftigste. Warte nur in 1-2 Monaten sieht die Welt schon anders aus ;-)
Baxter liebt körnigen Hüttenkäse und Joghurt Natur unter dem Futter, sowie Obst und Gemüse gemust. Vllt. mag das deine Kleine auch und sie legt etwas zu, aber immer darauf achten das sie nicht zu schnell an Gewicht zunimmt. Das kann zu Wachstumsschmerzen führen.

Lg Isy

weitere Kommentare laden