krähende Hähne

Hallo!

An alle Hühner-Besitzer.

In unserer Nachbarschaft gibt es einige Hühner-Besitzer. Ein Besitzer hat einen Hahn der morgens um 5 anfängt zu krähen, aber dann fast nicht mehr aufhört (so ne Stunde ist bei dem locker drin). Ist das normal?

Ich habe nichts gegen Tiere mich stören quakende Frösche/Kröten am Abend nicht wirklich, auch mal gekrähe ist drin. Aber dieses ununterbrochene Krähen!!

Das ist glaub ich der 3. Hahn von denen und alle haben so ausdauern gekräht. (Bei dem einen haben wir nach 63 Mal augehört zu zählen).

Ich sag, dass es mal so sein kann oder es an einem Tier liegt, aber alle 3 Tiere? (Ich denke, dass es 3 sind, da sie unterschiedlich gekräht haben)

Gruß

1

Hallöchen!

Also, ich habe 2 Hähne (davor hatte ich auch schon einige), und die fangen ziwschen 4 und 5h an zu krähen. Die beiden momentan liefern sich auch eine regelrechte Schlacht, wer länger krähen kann. #augen
Manchmal geht das auch so über Stunden (mit Unterbrechung).
Ich muss aber sagen, dass ich diese Konzerte irgendwie toll finde, da es so eine ländliche Idylle für mich herstellt. #schein
Außerdem höre ich es meistens gar nicht mehr, weil ich mich so sehr daran gewöhnt habe.
Ich glaube, wenn man es sich schön redet, dann schläft man einfach weiter. ;-)
Von der rechtlichen Seite ist es so, dass in ländlichen Regionen Tiergeräusche toleriert werden müssen. In einer städtischen Wohngegend könntest Du Dich beschweren - ob es aber störender ist, Stress mit den Nachbarn zu haben oder einen Hahn krähen zu hören, lass ich mal offen... :-D
Du könntest aber fragen, ob Dein Nachbar die Hähne nicht freundlicherweise nachts in einen abgedunkelten Schuppen sperren kann und sie erst morgens z.B. ab 8h rauslassen könnte. 1. hört man es dann nicht so laut bzw. 2. die Hähne krähen ja meistens ab der Dämmerung, wenn sie im Dunkeln sind, viellicht schlafen sie dann länger (wie Wellensichtiche etc. im zugedeckten Käfig).

LG Nadine

2

Hallo Nadine!

Es ist ländlich und es kein reines Wohngebiet, daher habe ich ja auch nichts gegen Tiergeräusche, nur manchmal hör ich den Hahn extrem (liegt vllt an der Windrichtung). Ich überhör den auch oft, aber manchmal könnte ich an die decke gehen, vor allem wenn man mal etwas länger schlafen kann, dann hört man das tier erst recht.
Die haben den Stall die ganze Nacht beleuchtet (ist Hobbyhaltung, Eigenbedarf), ich weiß nicht ob die es immer noch machen, aber das mit dem Einsperren wäre vllt eine gut Möglichkeit. Der Hahn hat auch schon nachts um 2 gekräht.
Revierabsteckung glaub ich nicht ganz, da ich keinen weiteren Hahn in der gegend höre, der mitkräht. Immerhin hört er sich nicht mehr an wie ne alte Gießkanne (so hat sich der Vorgänger angehört).

Danke für die Antwort, dass es noch andere Schreihälse gibt. Ich glaub es macht auch einen Unterschied, ob es die eigenen Tiere sind oder fremde.

Gruß

3

Hi!

Ich versteh Dich voll und ganz! Red einfach mal mit denen, vielleicht machen Sie ja das Licht aus. Wozu soll das auch gut sein???

Alles Gute für Dich!

Nadine

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja - das ist normal. Unser Hahn ist auch - gerade so in der Morgendämmerung - am aktivsten. Das ist einfach so.

Weiter unten hattest Du vom Licht im Stall gesprochen. Auch das muss mehr oder weniger sein, denn Hühner brauchen eine gewisse Stundenanzahl Licht über 24 Stunden, damit sie überhaupt legen. Lediglich im Hochsommer hat es bei uns so viele Lichtstunden, dass man nachts keine zusätzliche Beleuchtung braucht.

Viele Grüsse
Sabine

7

Das mit den Eiern ist interessant, wusste ich nicht.

Wäre es schädlich für die Hühner, wenn sie nicht so viel licht bekommen? Bekommen die dann gleich Legenot, wenn sie z.B. statt 9 nur 7 Stunden Licht bekommen?

Gruß

8

Hallo,

ja! Hühner brauchen mindestens 14 Stunden Tageslicht, ideal sind etwa 16 Stunden Licht und 8 Stunden dunkel. Dann geht es ihnen richtig gut.

Wenn sie nur 7 Stunden Licht hätten, würde man kein Ei finden (oder nur ganz selten mal eines).

Viele Grüsse
Sabine

weitere Kommentare laden