stinkender Kot bei Zwergkaninchen

Hallo
meine beiden Zwergkaninchen setzen ab und zu eklig stinkenden breiigen Kot ab. Ab und zu klebt er dann am Po. Die beiden sind gut genährt und sehr lebendig, nicht abgemagert oder apatisch.
Hab schon gegoogelt, aber immer nur Durchfall gefunden, das trifft nicht zu.
Kann mir jemand sagen, was das ist, oder an was es liegen könnte?
Danke und LG Andrea mit Susi und Strolch#hasi

1

Das ist durchfall.Was fütterst du denen denn wenn der Kot so breiig ist? Gras? Das hatten meine als ich wieder auf Gras umgestellt hab zum Frühjahr.Jetzt hat sich die Verdauung eingependelt und alles ist super.Wenn sie das haben nur Wasser und Heu geben!Und langsam an das frische Futter ranführen,irgendwas vertragen die nicht und das musst du rausfinden was das ist.Eine sehr gute Seite möchte ich dir noch empfehlen:

www.diebrain.de

lG germany mit Charly,Killer,Snoopy,Cappucino,Tequilla und Coco

2

Hallo
die beiden haben nich nur den stinkigen Kot, sondern auch ganz normale Köttel und pro Tag 2-3 Breiige. Das war auch im Winter, als sie noch kein Gras bekamen.
Die beiden bekommen Fertigfutter und Äpfel oder Karotten.
LG Andrea

3

Mh,komisch.Meine haben das nur ganz selten mal,jedenfalls meine Coco die hat einen empfindlichen Magen.Passiert das nach den Äpfeln oder ist das einfach so hin und wieder?

weitere Kommentare laden
6

Hi,
es kann der Blinddarmkot sein. Der ist deutlich weicher als der normale, oft wie so eine Weintraubenrebe geformt (also lauter kleine Kügelchen, die aneinander kleben), und ob er stinkt, weiß ich nicht - unsere Kleinen verputzen den immer sofort. Kaninchennougat...

Genau das ist der Sinn vom Blinddarmkot: aufgefressen werden. Dadurch nehmen die Kleinen alle Nährstoffe und Vitamine auf, die sie brauchen. Kaninchen brauchen ja strenggenommen nur sehr karge Kost, das entspricht ihrer Natur. Wenn sie allerdings am Fressen vom Blinddarmkot gehindert werden, kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Wichtig zu wissen, wenn die Kleinen mal aus irgendeinem Grund nicht selbst fressen können.

Was mich allerdings erstaunt ist das verkleben vom Po. Denn normalerweise wird der halt so schnell gefressen, dass viele Kaninchenbesitzer den gar nicht zu Gesicht bekommen - geschweige denn dass das Fell verkleben könnte dadurch.

Dazu sind Kaninchen eigentlich sehr saubere Tiere, und ein verklebter Po ist nicht normal.

Was fütterst Du denn? Vielleicht ist da was dabei, was nicht so gut vertragen wird. Mache doch mal ein paar Tage Heudiät mit den Kleinen, und überprüfe, ob sich das verändert.

Ansonsten macht es vielleicht Sinn, mal über mehrere Tage (mindestens 3) Kotproben zu sammeln und von einem kaninchenerfahrenen TA untersuchen zu lassen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

8

Hallo
Blinddarmkot ist es nicht und es ist auch nicht täglich, aber schon solange ich sie habe, etwa 3Jahre.
LG Andrea

15

Hi,
dann lass es auf jeden Fall vom TA untersuchen, denn normal ist das nicht.

Wir hatten das bei einem unserer ersten Kaninchen auch, da war es, wie wir erst zu spät erfahren haben, die Folge davon, dass er zu dick war, um sich richtig zu putzen, und der weiche Kot die Folge von falscher Fütterung.

Also, lass es kontrollieren und überlege, ob da evtl. auch bei Deinem Tier der Grund liegen könnte.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Andrea!

Mir fiel auch zuerst der sogenannte Blindarmkot ein. Unter folgendem Link kannst Du ein Bild davon sehen, wenn Du etwas auf der Seiter heruntergehtst:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jr-x.de/kaninchen/verhalten/kot2.jpg&imgrefurl=http://www.jr-x.de/kaninchen/verhalten/index.html&h=60&w=160&sz=7&hl=de&start=4&um=1&tbnid=y5XF9a3oYNjAUM:&tbnh=37&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3DBlinddarmkot%2BKaninchen%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Sieht der Kot so aus?
An und für drecken Kaninchen sich damit nicht ein, denn sie verwerten diesen Kot ja nochmals.
Eine Schmiererei wird es erst, wenn die Tiere sich nicht mehr richtig selber reinigen können z. B. wenn sie zu mollig sind.

Falls es das nicht ist, könnten Deine Kaninchen evtl. an Kokzidien leiden. Keine Angst, daß ist gut behandelbar aber man sollte möglichst umgehend handeln.
Hier ein Link auch zu diesem Thema: http://www.kaninchenforum.com/kokzidien.htm

Ganz wichtig ist: Was fütterst Du?

Freundliche Grüße
Nela

9

Hallo
Ich glaube nicht daß es Kokzidien sind, dann wären sie schon tot, weil sie den weichen Kot schon immer haben. So alle paar Tage 2-3 Stück und viele normale Hasenköttel.
Vielleich liegt es doch am Futter? Sie bekommen Fertigfutter und Äpfel oder Karotten.
LG Andrea

11

Hi :-)!

Kokzidien sind bei vielen Tieren latent vorhanden. Wenn die Darmflora im Ungleichgewicht ist, dann "kochen" auch die Kokzidien hoch.

Bekommen Deine Ninchen auch Heu?
Meinst Du mit Fertigfutter dieses Getreidetrockenfutter?
... und außer Äpfeln und Karotten bekommen sie kein Frischfutter?

Fütterst Du die Möhren und Äpfel manchmal/immer zeitgleich mit dem Fertigfutter?

Neugierige Grüße #blume
Nela

weitere Kommentare laden
16

Hey!

Ich werd mal auch meinen Senf dazu geben.

Das einzige woran ich denke, wenn ich deine Frage lese, ist Blinddarmkot. Das ist total normal und auch sehr wichtig für die Tiere. Er riecht einfach etwas strenger und ist klebrig, wenn die Tiere ihn nicht fressen.
Alles weitere wurde dir dazu ja schon geantwortet.
Achso, er ist auch etwas kleiner und dunkler, konntest du das beobachten?


Kokzidien sind es nicht, da ist das "Krankheitsbild" etwas anders. Sag ich, ich kenne das Problem mit Kokzidien. Aber so eine Ferndiagnose tut niemanden gut, wenn du unsicher bist dann geh zum Tierarzt.

Alles Gute!!