Bleibt ihr dabei? *Einschläfern*

Hallo,
ich habe heute im Fernsehen eine Tiersendung gesehen, wo ein Kater wegen FIP eingeschläfert werden musste.#schmoll
Die Besitzer der Katze sind nicht bis zum Schluss geblieben, sondern gingen nach Hause.
Nun meine Frage:
Wenn es mal soweit ist... werdet ihr bei euren Tieren bleiben, bis sie tot sind? Wenn ja, denkt ihr, dass ihr es ihnen schuldet? Und wenn ihr nicht bleibt: Geht ihr, weil ihr es nicht ertragen könntet? Oder gäbe es andere Gründe?
#danke für eure Antworten!
Sandra,
die hofft, dass diese Frage noch sehr lange für uns Alle reine Theorie bleibt.

1

ich bin tierarzthelferin und habe schon viele tier sterben sehen - mit und ohne besitzer....


ich möchte mein tier nicht in einer fremden umgebung und fremden menschen lassen und ihn dort sterben lassen...


ja irgendwie ist man das seinem tier schuldig!!!


ich musste schon 2 katzen gehen lassen... bei beiden war ich bis zum schluss dabei... mein kater hat während des einschlafens meine hand geleckt und dann sein köpfchen vorsichtig hineinsinken lassen und dann aufgehört zu atmen..... ja das war ich ihm schudig... nach 13 jahren!!!!

2

Huhu

für mich ein deutliches und klares JA das ich bis zum bitteren schluss bei meinen vier mietzen bleiben würde...ich könnte es einfach nicht ertragen, sie alleine den letzen weg gehen zu lassen. sie bedeuten wir wahnsinnig viel, einen von den vieren hab ich damals totkrank ausm tierheim geholt und monatelang gesund gepflegt, nein ich würde es mir einfach nicht verzeihen können.

lg
sandra

3

Ich werde dabei bleiben wenn meine Hündin mal eingeschläfert werden muss,nicht weil ich es ihr schulde sondern weil sie mich liebt und ich sie und ich sie nie im Leben in so einer Situation allein lassen könnte.Sie mag keine Fremden und will nicht von denen angefasst werden und da lass ich sie doch nicht alleine.Nein,ich werde bei ihr sein bis zum schluss.Ich hoffe natürlich das sie irgendwann einfach einschläft,aber wenn nicht werde ich bei ihr sein.

lG germany mit Whity (Bild in VK)

4

Hallo Mutterschaf,

ich war auch bei meinen beiden katzen Sammy und Jacky dabei.

sammy mußte im Mai 2006 gehen und Jacky nur 8 monate später im Januar diesen jahres#heul#heul#heul

ich hatte sie 12 jahre !!!!! Und es tut immer noch sauweh#schmoll

Ich wünsche Dir alles liebe und noch viiiiieeelllll Zeit mit Deinen Vierbeinern#klee

Lg

Daniela

5

Also ich finde auch es ist ein sauschwerer Gang,aber das ist man seinem Tier sowas von schuldig und man sollte sich überwinden und mit seinem Tier den letzen Weg zusammen gehen...Ich würde auch schlucken......( hab auch mal als TA Helferin gearbeitet,es ist einfach schlimm )

6

Huhu,

ich bin bis jetzt bei jedem meiner Tiere dabei gewesen und werde es auch immer wieder tun.

Die Tiere haben eh schon Angst...ich denke mal viele wissen was passieren wird, schon alleine weil die Besitzer sehr angspannt sind oder sogar weinen.
Und ich denke außerdem...es gehört zur Tierliebe dazu den letzten Weg mit seinem Liebling zu gehen!

Ich verstehe Menschen durchaus, die es garnicht ertragen können oder kurz vor dem Zusammenbruch stehen, weil das Tier nur noch ängstlicher davon wird...
Trotzdem käme es für mich nicht in Frage nicht bei meinem Tier zu sein.

Auch bei Einschläferung von Tierheimtieren war ich schon dabei.
Auch das tut sch*** weh und ich heule teilweise abends noch deswegen.
Doch diese Tiere haben auch keinen lieben Besitzer gehabt und dann ist es nur fair auch bis zum letzten Moment dabei zu bleiben.

Ist nur meine bescheidene Meinung.

LG Moni

(Mit 3 Hamstern, 1 Hasen, 3 Meeris, 8 Rattenmädchen und 1 Hündin hinter der Regenbogenbrücke...die dort warten bis ihre Muddi kommt irgendwann :-) )

7

hallo sandra,

ich hab vor 8 jahren 2 baby kater brüder aus dem tierheim geholt (rudi+flöchen). nach 3 monaten hat hat flöchen fip bekommen. ich bin da geblieben als er eingeschläfert wurde. er war noch sooo klein und zudem auch noch so süss! war ganz schlimm damals. wünsch ich keinem!
einen lieben gruss,
denise

8

Hallo,

wir haben auch Katzen und mussten wegen FIP schon viele gehen lassen... ich war IMMER dabei und auch bei meinen Meerschweinchen hatte ich sie bis zum letzten Atemzug auf dem Arm und habe mit ihnen leise geredet... ich denke, ich bin es meinen Tieren "schuldig" sie auch in diesen schweren Minuten nicht alleine zu lassen !!! Letztes Jahr hatte ich eine alte Meerschweinchen-Dame, ich habe sie Zuhause in ihrer Gruppe gelassen um sie nicht noch Nachts zu transportieren... ich war die ganze Nacht wach und als sie dann langsam um 4 Uhr einschlief habe ich sie rausgenommen und noch gestreichelt!!!

Die Tiere waren schliesslich auch immer für mich da... sie waren meine Begleiter für eine gewisse Zeit... da kann ich sie nicht einfach im Stich lassen, wenn es traurig für mich wird!!!?

Aber das ist meine Meinung... und für mich ist es auch einfacher Abschied zu nehmen... auch wenn es weh tut !!! Alles Andere finde ich persönlich "feige" weil auch das dazu gehört wenn man Tiere hat !!!

9

Hallo!

Ganz klar - ich bleibe dabei!
Ich habe Verantwortung, bis zum Schluss ich will mein Tier am Ende nicht alleine lassn...das bin ich ihm schuldi g -auch wenn es für mich immer Horor ist!
Ich war mit 15 bei menem Pferd dabei, auch bei einer meiner Katzen, bei meinem Hund im letzten Sommer...und werde es auch bei meinem jetzigen Pferd, Hund und Nienchen sein.....

lg

melanie