Gebärmutterentzündung beim Hund

Moin,
wie oben ja schon steht habe ich da mal eine Frage? Von wem der Hund hat schon mal eine Gebärmutterentzündung gehabt?Wie habt ihr das bei eurem Hund bemerkt?Gruß und Danke für eure Antworten

1

vermehrtes Trinken


bei einem meiner Hunde,lief der Eiter schon aus der scheide,beim hochheben in das Auto hab ich das bemerkt...
beim anderen durch Zufall beim TA durch Ultraschall...
beim nächsten wurden wir durch einen vereiterten Zahn aufmerksam....

2

Mein Nachbarshund.

Sie hatte ganz plötzlich seeehr starke ausfluß und meine Nachbarin ist dann mit ihr zum TA.
Die hat das dann untersucht und stellte fest das die Gebärmutter sehr entzündet war und hat sie dann auch opperriert.

Sonst kann ich nichts dazu sagen.


Grüsse

3

Hallo!

Das kommt darauf an ob du eine sogenannte offene oder geschlossene Pyometra hast.
Bei einer offenen ist der Gebärmuttermund geöffnet und der Eiter kann abfliessen. Das merkt man halt meist durch vermeehrtes lecken der Hündin ander Scheide oder halt Eitertropfen wo sie leigt oder wenn sie hochgehoben wird. Meist fühlen sich die Tiere dabei noch einigermaßen wohl.
Bei einer geschlossenen kann der Eiter nicht abfließen (da kann man in nem Dackel auch mal 1,5 kg Gebärmutter vorfinden#schock)), den Tieren gehts dabei meist schlecht. Fieber, Inappetenz, Erbrechen, vermehrtes saufen, insgesamt dadurch viel ruhiger. Schon mal bemerkt man schon von außen den dickeren Bauch.
Übrigens ist eine geschlossene Gebärmutterentzündung immer ein Notfall! Wenn du Verdacht hast, dann geh sofort zum Tierarzt!

Grüße
Nicole

4

mit einer gebärmutterentzündung ist nicht zu spaßen.....



fieber
vermehrtes trinken
schlapp
lustlos
hecheln
.......

ausfluss.... muss aber nicht (und wenn sie keinen ausfluss hat ist es wesentlich schlimmer... da die gebärmutterschlingen platzen können)


oft tritt es eine zeit nach der läufigkeit auf


warum hast du den verdacht???????????

5

Nein ich habe keinen verdacht.Nur falls sie es mal kriegen sollte dann weis ich bescheid und kann auf die ersten anzeichen sofort reagieren und mit ihr zum Arzt.Danke

6

ok ;-))