Nach Kastration-wenn der Hund danach mal MUSS

Hallo !

Wenn unsre Hündin kastriert wird, geht dann das ein oder andre Geschäft ins Haus, nachdem sie wieder daheim ist ?
Meldet sie das dann gleich wieder ?
Wir sind im 1. Stock. Kann sie dann die Treppen wieder selber gehen ? Nach welcher Zeit ? Nach Stunden oder ein paar Tagen ?
Wie sieht das generell aus mit der Beweglichkeit nach so einer OP ?
Frag zwar noch den TA, aber hier habt ihr oft hautnahe Erfahrungen gemacht.

#danke

mini_may#blume

1

Hallo!

Das kommt drauf an wie wach du sie zurück bekommst.
Wenn sie zu Hause noch ein wenig nachschlafen müssen, dann kann uU auch mal ein kleines Geschäft daneben gehen. Leg sie am besten mit einer Decke auf Fliesen oä abwaschbares.
Wenn sie unter der OP eine Infusion bekommen hat ist die Blase natürlich voller:-D
Es ist wirklich unterschiedlich von Hund zu Hund wie lange sie zu Hause noch schlafen oder ob sie wie mein Hund nachmittags schon wieder über die Wiese rennen möchte
Kot wird sie so schnell nicht absetzen müssen, ist ja schließlich dann schon ne Weile nüchtern, geh am besten am morgen vor der OP noch ne schöne Runde zum lösen.
Ich denke abends geht sie mit dir schon einmal vors Haus zum lösen.
Erst wieder was zum trinken geben wenn sie geradeaus ohne torkeln dorthin laufen kann, fressen erst am nächsten Tag.
Am nächsten Tag sind die meisten schon wieder fitter als die Besitzer sich das denken. Treppe kann sie dann runter laufen, in den Kofferraum würde ich sie noch heben. Spazierengehen ist ok, viel toben mit der frischen Naht vielleicht vermeiden.

Grüße
Nicole

2

Hallo mini_may,

meine Schäferhündin hat die Kastrations-OP super gut weggesteckt. Zuhause war sie noch schläfrig und sollte nur Wasser saufen und erst am nächsten Tag wieder fressen.

Als sie wieder so weit fit war, lief alles seinen gewohnten Gang. Die erste Gassirunde fiel kürzer aus als sonst, aber Pippi und Kacker konnte sie ohne Probleme draußen absetzen.

Treppen ließ ich sie erst wieder laufen, als sie wieder richtig wach war. Aus dem Auto hab ich sie die Treppen hoch geschleppt und auf ihren Platz gelegt, danach hat sie sich in eine Ecke zurückgezogen und ich hab sie solange in Ruhe gelassen, bis sie von selbst wieder ankam.

Habe eine Hündin und einen Rüden kastrieren lassen. Beide waren noch am selben Tag wieder die "alten".

LG
quiny

3

Also ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten danach laufen als sei ( fast) nichts gewesen...nur mit den Treppen etwas vorsichtig sein...nicht springen lassen