Schon 4 Kaninchenbabys gestorben!

Hallo, Mein Kaninchen hat nach der Geburt ihrer Jungen eins nach dem anderen aus dem Nest befördert und sich auch eher rabenhaft um die restlichen gekümmert. War nicht mal ein Nest da.:-[
So musst ich nach und nach alle reinholen. ich hole 3mal am Tag die Mutter rein und lasse die Kleinen bei ihr trinken.
Dabei muss ich immer aufpassen dass sie sie nicht beisst:-[
Trotzdem sind von 8 Kleinen 4 gestorben, die anderen sind jetzt 1e Woche alt. Habe gar keine Kraft mehr, weil ich denke, es bringt doch eh nichts.#heul
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.#gruebel

1

Hi Jeanny!

Ich drücke den verbliebenen vier Babys kräftig die Daumen, daß sie es schaffen.

Zum Glück hab ich keinerlei Erfahrung dieser Art gemacht.

Kaninchenbabys aufzuziehen wird leider häufig untschätzt.

Weißt Du, daß es Kräuter gibt, die den Milchfluss der Mama anregen?
Wie sind die Babys bei Dir untergebracht (Wärmequelle etc.)?

Daumendrücker Grüße
Nela

2

Da wir ein recht kleines haus haben ist es sehr warm hier, gerade bei dem Wetter#augen Deshalb habe ich auch keine Rotlichtlampe oder ähnliches. Hatte wo es noch kühler war eine Wärmflasche unter ihnen liegen. Aber sie sind alle warm.:-D Habe sie in einer großen Rührschüssel, da sie es dort wie im Nest haben. Ein Waschlappen und Zewa drunter.
Habe es bei der Mutter mit Fencheltee probiert, hat leider nichts gebracht.:-(

3

Hallo,

wiegst Du die Kleinen regelmäßig? Wie viele sind es denn noch?
Hast Du bei der Mutter mal geprüft, ob/wieviel Milch sie hat?
Ich denke, die armen Kleinen bekommen nicht genug Milch und verhungern...
Hattest Du nicht angefangen, zuzufüttern? Dann mach das doch auf jeden Fall zusätzlich weiter, dann siehst Du auch, ob sie Hunger haben.

Ich hab bislang nur Katzen aufgezogen, da funktioniert das Füttern sehr gut mit Einwegspritzen ohne Kanüle, auch wenn sie nicht vernünftig saugen. Man kann die Milch dann vorsichtig ins Mäulchen träufeln.

Auf jeden Fall würde ich sie erstmal wiegen und die Gewichte auch anhand einer Tabelle festhalten und versuchen, zuzufüttern. Funktioniert denn der Stuhlgang, bekommst Du das hin mit der Massage?

LG;

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Das mit der Wärmflasche ist ne gute Sache! Rotlich, so habe ich jetzt gehört, ist teilweise sogar gefährlich bei dauerhafter Bestralung und so kleinen Tieren.

Vielleicht hilft Dir ja noch dieser Link (siehe Babytagebuch):
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Die Bäuchlein sollten auf jeden Fall schön drall (gerade nach dem Trinken) wirken und nicht eingefallen und faltig sein!

8

nur 3 mal????????????????????????????????????????????????

9

Also erstens mal hat mir das die Tierklinik gesagt. Fand es auch wenig. Habe sie deshalb auch öfter gefüttert.
Und zweitens kümmer ich mich den ganzen Tag nonstop schon um die Kleinen neben meiner Tochtzer und Schwangerschaft. Finde ich echt etwas unfair von dir.:-(
Wenn ich sie bei der Mutter anlege, soll man das halt nicht öfter als 3mal machen.
Da sie wenig Milch hat, konnten die Kleinen leider nur heute abends bei ihr trinken. Die anderen Male haben sie gesaugt und es kam nicht, also von Hand füttern#schmoll

15

mir wurde mal gesagt mindestens 8 mal an das muttertier wenn sie die kleinen lässt... ansonsten pulver holen und mit der flasche füttern..

klar verstehe ich das du stress hast... aber entweder ganz oder gar nicht




aber dein tierarzt wird dich schon richtig beraten.


mfg

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meist hat es einen Grund, wenn die Häsin ihre Jungen aus dem Nest wirft und sich nicht um sie kümmert. Oftmals sind die krank und die Natur hat es schon so eingerichtet, dass diese dann gar nicht aufgezogen werden.

Ich bin mir sicher, dass Du es gut meinst, aber eventuell machst Du nicht das Richtige. Ich hatte auch mal einen Wurf, bei dem die Häsin alle Jungen aus dem Nest warf. Ein einziges Tier hat es geschafft, starb aber, als es drei Monate war. Ich ließ es dann untersuchen und siehe da, es hatte eine Blutkrankheit. Vermutlich hatten es die anderen auch, und der Instikt der Häsin war schon richtig. Ich habe sie natürlich nicht mehr in der Zucht eingesetzt.

Bei solchen Dingen lasse ich der Natur freien Lauf. Anders wäre der Fall, wenn sie möchte und sich bemüht, aber aus irgendeinem Grund nicht kann.

Viele Grüsse
Sabine

12

Hallo Sabine,

grundsätzlich magst Du hier ja Recht haben. Es ist allerdings der erste Wurf der Mutter und sie hat auch kaum Milch.
Deshalb würde ich nciht unbedingt davon ausgehen, dass mit den Kleinen unbedingt was "faul" sind, das kann auch die Unerfahrenheit sein oder eben die Tatsache, dass die Mama keine Milch hat.

Nur aus Interesse - handhabst Du das bei Deinen Hunden genau so? Grundsätzlich wäre das ja vernünftig, gerade, wenn nur einzelne Welpen abgelehnt werden aber ich kenne eigentlich keinen Züchter, der das praktiziert. Über die Gründe dafür, jeden Welpen auf Teufel komm raus, großzuziehen, mag ich gar nicht nachdenken....und ich gebe zu, ich hab bei meinen Katzen auch immer einiges probiert und das war vielelciht nicht unbedingt sinnvoll, ich hab es aber einfach nicht anders fertig gebracht...

LG,

Andrea

13

Also ich finde das ganz toll was du da machst und drück dir auch ganz fest die Daumen.
Hab da aber mal ne Frage dazu...heisst es denn nicht immer wenn Hasen,Meerschweinchen oder solche Nesttiere ihren Nachwuchs abstossen dann irgendwas mit dennen nicht stimmt und das schon vorprogrammiert ist,das die nicht durchkommen?? Hört sich jetzt vielleicht böse an,aber nachdem schon 4 von den kleinen gestorben sind,vielleicht sind die gar nicht lebensfähig??

Hoffe trotzdem das du das schaffst....#pro

14

Das Verstoßen kann aber auch daran liegen, dass die Mutter unerfahren ist oder grundsätlich nciht so instinksicher wie nötig. Zudem hat sie wenig Milch...sie kann sich ja gar nicht so um sie kümmern.
Bei einer unerfahrenen Mutter würde ich nicht davon ausgehen, dass unbedingt etwas mti den Kleinen nicht stimmt und viele Haustiere sind auch schon ziemlich degeneriert, was die natürlichen Instinkte angeht.

Dass die Kleinen sterben ist ja ehrlich gesagt nicht verwunderlich, wenn sie kaum Milch bekommen, warum auch immer...das muß auch keine genetischen Gründe haben oder auf eine Krankheit hindeuten...

Gruß,

Andrea