Wann Katze nach Umzug nach draussen lassen?

Hallo,

Wir sind vor knapp 3 Wochen umgezogen und Helga war bisher nur im Haus. Sie will unbedingt nach draussen und bei dem schoenen Wetter kann ich es ihr auch nicht veruebeln.
Ich bin nun unsicher ab wann sie wohl "sicher" nach draussen kann. Ich gehoere eher zu den uebervorsichtigen Menschen.
Helga ist zwar sehr schuechtern und auch recht schnell veraengstigt, aber auch sehr neugierig.
So schient sie sich schnell eingewoehnt zu haben, zumal sie ja auch uns und alle Moebel hat die ihr vertraut sind.

Fuer Meinungenen/Anregungen waere ich sehr dankbar
Viele Gruesse

Baumrock

1

Hi!

Ich hab auch zwei Stubentiger, bevor ich mit meinem Freund in die neue Wohnung gezogen bin waren sie Hauskatzen... Ich hab nämlich auch ganz schön Angst um die beiden.
Ich hab so auch so nach drei Wochen das erste Mal rausgelassen, das war genau die richtige Zeit, denke ich. Die Wohnung war ihnen schon vertraut, da hab ich dann meinen Mut zusammengenommen...
Ich wünsch Dir alles Liebe, auch für deine Helga... :-D

Liebe Grüße von Hupsiwupsi, Sammy #katze und Snapple #katze #freu

2

Huhu!!!
Mir geht es gerade ähnlich.
sind vor 4 Wochen umgezogen, bisher war Miss Marple ganz lieb und zufrieden. Seit gestern sitzt sie nur vor der Tür und mauzt. Es tut einem richtigleid. Wir haben gesagt, dass wir es morgen probieren. Wollten eigentlich 6 Wochen aushalten aber ich denke, das sich Missi schon eingelebt hat.
Würd mich freuen von dir zu hören, wie s geklappt hat. Werd dir morgen auch berichten.

alles Liebe blumi

4

Hallo,
Ich wage es gerade! Bist sozusagen live dabei.
Sie findet es klasse, ist sehr vorsichtig und schaut immer ob ich noch da bin. Ein paar mal gab es Geraeusche und da ist sie schnell wieder reingerannt, aber auch schnell wieder raus gekommen. Sie schnuppert alles und hat sich schon am Boden gerollt - sie ist fast weis und der Garten besteht z.Z. noch groesstenteils aus schwarzem Sand#schock.
Ich denke es ist gut das wird es gewagt haben und sie war auch wirklich wild drauf.
Sonst war sie immer Freigaenger und hat auch nie ein Katzenklo im Haus benutzt, ich denke auch das sie das gehoerig genervt hat.

Lass mich wissen wie es bei Dir war...

Gruss Baumrock, die mal nachgucken wird ob Helga wohl mal eine Runde in der Waschmaschine drehen moechte, wenn sie hier fertig ist.;-)

6

Prima, das hört sich doch gut an...
Drück Dir weiter sie Daumen. Werd Miss Marple morgen aber vorher nix zu essen geben, damit sie noch mehr wieder nach hause will.
Alles Liebe blumi

3

mindestens 6-8 wochen

5

Upps, zu spaet. Aber soweit laeuft es gut. Habe gerade dazu ein anderes Posting beantwortet.

Danke
Baumrock

7

klar kein thema, es kann ja gut gehen, aber eigentlich sagt man mindestens 6 wochen ;-)

8

hallo...
unsere 3waren auch für zwei jahre reine wohnungskatzen...
habe sie erst an eine hundepfeiffe gewöhnt(bei hören gabs zur belohnung ein leckerli)...
dann hab ich sie nach 3 wochen an einer "leine" draussen rum geführt...für ca 2 wochen und dann hab ich sie allein raus gelassen
ich dachte jedoch die kommen bestimmt nie wieder(waren grad 5minuten weg)
na ja ich hab 1-2mal gepfiffen und meine 3 standen wieder vor der tür...
nun haben wir uns dran gewöhnt das sie einige stunden draussen sind,aber das mit der pfeiffe klappt immer noch#huepf
selbst der tierarzt und eine verhaltenstherapeutin für katzen sind davon begeistert!!

lg tobienchen

9

Huhu!!!
Miss Marplewar draussen und hat es sichtlich genossen...
Sie kam auch immer gleich wieder. War aber sehr ängstlich draussen, hat sich vor jedem wackelnden Blatt erschrocken...
Alles Liebe

blumi

10

Hallo,

Habe heue auch an Miss Marplewar denken muessen.
Schoen das es gut geklappt hat.
Helga hatte heute einige Stippvisiten im Garten und hat sie auch sehr genossen, aber sie will das ich dabei bin, sonst geht sie nicht und sie ist auch immer schnell reingerannt wenn was war.
Ich denke aber das sie das gut verpackt.

Gruss
Baumrock