Wie Katze abgewöhnen im Bett zu schlafen?

Moin,
seit ihren Kindertagen schläft unsre Katze (jetzt 5 Jahre alt) mit im Bett, was ich auch wunderschön finde.#liebdrueck Nun bekommen wir im November ein Kind und der Tierarzt hat davon abgeraten, dass die Katze dann mit uns und dem Kleinen in einem Bett liegt wegen Erstickungsgefahr :-( Wir sollen es ihr ab jetzt langsam abgewöhnen. Das heißt, dass wir sie über Nacht aus dem Schlafzimmer aussperren müssen. Habt Ihr Tipps, wie man das möglichst "schonend" hinkriegen kann? ich hab jetzt schon Mitleid mit unserer Kratzbürste, sie ist extrem menschenbezogen....
Viele Grüße,
Ykkla

1

Das wird schwierig werden.

Freunde haben es auch versucht. Katze vor die Tür, Tür eine Stunde zu. Und diese Zeit langsam gesteigert, bis Tür ganze Nacht zu. D.h, sie haben jede Nacht den Wecker stellen müssen. Katze fand das aber nicht lustig und hat vor die Tür gepinkelt und den Teppichboden zerkratzt.

Ende vom Lied: Katze und ganze Familie liegen wieder gemeinsam im Bett.

5

Danke für Deine Antwort. Ich fürchte mit einfach Tür zu wird das bei uns genauso laufen. Wahrscheinlich ist es das beste, das Kind hat eigenes Bett und Zimmer, wobei wir derzeit nur zwei Zimmer im gesamten haben - ein Grund mehr, so schnell wie möglich in ne größere Wohnung zu ziehen. Aber ich hoffe, für die ersten Monate finden wir noch ne Lösung.:-)

2


Ich habe in einer medizinischen Fachzeitschrift gelesen, dass Eltern oft selbst sehr gefährlich für Säuglinge und Babys sind, wenn sie in einem Bett schlafen.

Anbei viertelstündliche Nachtaufnahmen - gruselig wie oft das Kind von den Eltern im Schlaf bedrängt und/oder gequetscht wurde.

Das nur mal zur Info.

Ich glaube auch kaum, dass ihr es eurer Katze abgewöhnen könnt, hat bei uns auch nicht funktioniert.

Ich würde versuchen, sie generell ans Fußende oder besser in einen Korb dort zu "verbannen", immer wieder vehement dort hintragen, nach einer Weile dürfte das klappen.

LG, katzz

6

Ohje, jetzt bekomm ich nicht nur Sorge wegen der Katze sondern auch wegen dem Kind ;-) Die ersten Monate wird es wohl mit bei uns im Bett schlafen, denn wir haben erstmal nur zwei Zimmer und noch nicht so viel Platz, und ich stell es mir auch (noch) ganz gemütlich vor. Das Fußende, wo die Katze jetzt schon manchmal schläft, oder eine gemütliche Kiste neben dem Bett ist vielleicht ne Möglichkeit...hoffentlich klappt´s, zum Glück ist ja noch etwas Zeit.
Danke für Deine Antwort!

3

hallöchen,

es wird schwierig katzen umzuerziehen,als unser sohn im jan.04 geboren wurde,durften unsere 3katzen(4/7/6jahre jung/alt;-)) auch in unser bett,aussperren#kratzkeine möglichkeit,es gab gejaule,geheule und protest-pinkeln,also hat joey von anfang an in seinem bett in seinem zimmer geschlafen,wenn wir mal zusammen mittagsschlaf auf dem sofa gemacht haben,da konnt ich die katzen problemlos ne stunde oder auch mal für zwei stunden aussperren,bzw ich hab die tür zu gemacht,wegsperren klingt so...

hinzu kommt,das ich nicht gut geschlafen hab,wenn mein kleiner(sohn) neben mir geschlafen hat,hab dann immer genau gelauscht ob er noch atmet,denn mein kleiner hat mal lauter und mal leiser geatmet beim schlafen.

so mit 2 1/2 jahren haben wir angefangen,das unser sohn mit im bett schlafen kann und auch wenn unsere katzen da sind,aber nur zum mittagsschlaf und am wochenende,und auch nicht alleine,man weiß ja nie was kinder und katzen anstellen;-).

aber du kannst ja mal den tierdoc fragen,wie man es den katzen schonend beibringen kann mit dem rausschmiss;-),ich denke so fühlen sie es!

lg und alles gute für euren bauchbewohner und eure katzen

co31.ssw mit#baby boy im bauchi + 3#katze

7

Leider haben wir im Moment nur ne 2 Zimmer-Wohnung und dachten, dass wir bis zum Umzug dann noch kein Extra-Kinderzimmer einrichten. Hmmm, vielleicht sollte das Kind aber trotzdem das Bett im andren Zimmer haben, aber wie ich mich kenne, bin ich da bestimmt auch nervös, wenn es da so alleine schläft;-) Den Tierarzt werd ich auf jeden Fall nochmal fragen.
Danke für Deine Erfahrungen!

4

Katzen reagieren auf sowas echt empfindlich. Sie können anfangen unsauber zu werden und gerade sowas ist für die Katze ein Grund agressiv gegenüber dem baby zu sein.


Wir haben im Dezember unsere Tochter bekommen und unsere Katzen schlafen noch immer in unserem Bett.
Lara schläft in ihrem Bett. Das ist ein normales Gitterbett, wo wir die eine Gitterseit abgemacht haben und die auf gleicher Höhe schläft wie wir (sehr praktisch, falls du stillen möchtest).

Jedenfalls liebt der eine Kater ja total Kisten. Also haben wir eine Pappkiste ins Bett zu ihr gestellt (am Fußende) und siehe da, er schläft auch nur da drin. Oder eben bei uns am Fußende.

Ich würde mir was anderes einfallen lassen. Was auch geht, sind Insektenschutznetze, die es für Gitterbetten gibt! Einfach oben drüber spannen und gut ist. Für Stubenwagen und Wiege passt das vomKinderwagen perfekt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Maja

8

Danke für Deine Antwort! Das sind auf jeden FAll Lösungsvorschläge, wie man mit Kind UND Katze in einem Zimmer beruhigt schlafen kann. Und auf Kisten steht unsre auch total #freu! Im Moment haben wir noch ne 2Zimmer-Wohnung, da wär es also prima, wenn es so klappt. Werd ich mal ausprobieren!

9

"Jedenfalls liebt der eine Kater ja total Kisten. Also haben wir eine Pappkiste ins Bett zu ihr gestellt (am Fußende) und siehe da, er schläft auch nur da drin. Oder eben bei uns am Fußende. "

Guten Morgen,

ich wollt einfach nur mal sagen, dass ich Euer Einstellung zu diesem Thema total Klasse finde!
Ich kenne so viele Leute mit Kindern und Katzen aber die Idee mit dem Karton hätte kaum einer praktiziert...super"

LG,

ANdrea

weitere Kommentare laden
12

hmmm... wenn ich da so lese hatten wir ja richtig glück....

bei uns lief das ungefähr so...#schein#schein


Tür auf...

Katze raus....

Tür zu.#hicks

Hat 5 min gejault, dann nen Muffelgeräusch, und dann war ruhe...


Bis morgens um 6.

Ist jetzt nen Monat her, und läuft super.(Auch länger als bis 6);-)

Und das wo die 2 Kampftiger total fixiert auf uns sind und teilweise sogar aufm Bauch geschlafen haben bei uns.

Nächsten morgen haben wir uns in Unkosten gestürzt mit Sheba :-[und ganz viel kuscheln und das ging prima.

Und mitlerweile fressen sie wieder gut und günstig und sind total zufrieden....#liebdrueck

Alles schön.

Sorry für de Schleichwerbung#hicks#hicks#hicks#hicks