Hilfe!!! Trotz Exspot Zecken!!! Was kann ich tun?

Meine Frage steht ja schon oben... meine englische Bulldogge bringt trotz Exspot Zecken mit nachhause!!! Wir haben eine 2 jährige Tochter u. ich ich habe echt Panik das so eine Biest mal auf den Boden fällt und an uns drangeht... was kann ich noch tun um uns und den armen Peppi zu schützen????? Danke Gruß Sandra

1

Versuch das Scalibor Halsband,wir haben das nun seit ca. 3 Wochen dran und noch keine einzige Zecke...Gott sei Dank....

Und ich hab auch Kinder die sollten halt nicht unbedingt dran fassen ( ich versteck es unter dem normalen Halsband)

4

das ist vollkommen nutzlos!
Das Halsband gibt ständig eine feine puderschicht ab, die sich wie ein Mantel um das Fell deines Hundes legt. Also kommt auch beim Streicheln Wirkstoff n die Hände, die ja doch häufig mal im Mund landen.

9

Hi!

Das Scalibor wirkt nicht wie herkömmliche alte Zeckenhalsbänder! Also nix da mit Puderschicht und so! Man kann es sogar bei säugenden Tieren anwenden.

Das Scalibor® Protectorband gibt den Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes ab. Der Wirkstoff Deltamethrin aus dem Halsband verteilt sich in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus.


Mal zu der Beschreibung:

Während das Scalibor® Protectorband Parasiten wie Zecken beim Hund, Sand-/Schmetterlingsmücken sowie Gemeine Stechmücken (Culex pipiens pipiens) zuverlässig abwehrt oder tötet, ist Scalibor® für Hund und Mensch geruchsneutral und in der Regel sehr gut verträglich; sogar wenn beispielsweise ein 2,5kg schwerer Hund ein 48 cm langes Scalibor® Protectorband verzehren sollte, ist das für diesen Hund nicht lebensbedrohlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass die tägliche orale Aufnahme von Deltamethrin durch Streicheln des Hundes und sich daran anschließendes Ablecken der Hände und Finger selbst bei 100%iger Aufnahme weit unterhalb der täglich akzeptablen Aufnahmemenge liegen würde.


Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
2

Nichts,das ist es ja.

Shiva bekommt auch Exspot und hat trotzdem mal ne Zecke.

3

Hallo!

Mal ein paar Worte zur Wirkungsweise von Exspot:

Dieses Medikament lagert sich in der Fettschicht deines Hundes ab. Kommt eine zecke muss sie erst einmal beißen, damit das Medikament wirken kann. Sie stirbt dann recht schnell ab.
Dass die Zecken beißen ist an sich nicht schlimm. Krankheiten werden erst nach 1-2 Tagen übertragen.

Wenn die Zecken bei euch in der Wohnung abfallen sind sie bereits tot und können euch nicht schaden.

Exspot kann keinen Zeckenbefall verhindern, dass kann nur ein zeckenhalsband vom Tierarzt (die aus dem Zoohandel sind nahezu wirkungslos, weil der normale Handel keine Medikamente abgeben darf). Vom Zeckenhalsband rate ich aber ab, weil du eben deine kleine Tochter hast und die beim Streicheln eures Hundes was von dem Gift aufnehmen könnte.

Also keine Sorge! Das Zeug wirkt schon!

LG
Kathrin (Tierarzthelferin-Azubi und ein bisschen sauer auf Kollegen, die ihre Klienten nicht richtig beraten :-( )

5

hi...

also unsere beiden großen hunde ham auch exspot bekomm und der kleine frontline. wenn se ma noch ne zecke ham,was aber selten is,ist die aber schon tod. hab ich jetzt beim klein erst gehabt.

lg anja

6

Also ich habe drei Kinder,zwei graosse Hunde ( davor schon immer Hunde) und nehm das Halsband seit ich denken kann...meine Kinder und auch wir Erwachsene hatten noch nie etwas...

Auf dem Hundeplatz wo wir sind da nehmen viele diese Band , viele haben Kinder und auch da hatte noch nie jemand Probs damit...

8

die Leute sind auch erst Jahrzehnte nach Tschernobil krank geworden - um mal ein krasses Beispiel zu nennen.

Giftstoffe lagern sich in Fettgewebe und in der Leber ein und jeder Mensch hat nur eine gewisse Toleranz, darüber hinaus wirds dann kritisch.

7

halsbänder und sprays helfen meist noch weniger und sind gift für dein kind..... versuche mal frontline... ansonsten hast du auch drauf geachtet das es für ausreichend gewicht ist?? was wiegt dein hund(und nichts chätzen!!!) und bis wieviel kilo ist dein expot

10

Hallo!

Wichtig ist zum einen peinlichst auf das Gewicht und die Dosierung dafür zu achten. Lieber leicht überdosieren als darunter.
Ausserdem die Anwendung. An vielen kleinen Stellen im Nacken das Fell scheiteln und einen kleinen Punkt auf die Haut geben, nicht zu viel ins Fell einziehen lassen.

Grüsse

12

Ich weiß nicht wie es bei Exspot ist. Wir haben Frontline. Und das wirkt zwar gegen Flöhe 3 Mon. doch gegen Zecken geben die nur eine 4 wöchige "Garantie". Unser Tierarzt meinte es kann sein das es 3 Mon. gegen Zecken wirkt, muß aber nicht. Müßen jetzt halt darauf achten wann es wieder los geht.
Von den Halsbändern halte ich nichts - letztes Jahr hab ich es weggeworfen nachdem ich die Zecke darunter entfernt habe.
lg