Wohin mit altem aber noch reitbaren Pferd ? Hilfe!

Hallo,

die Überschrift ist ein bischen blöde. Es geht um das Pferd das ich seither geritten bin. Die Frau wandert im September aus, hat ihr Haus samt Stall verkauft. ( Für den Esel und das Kamerunschaaf hat sie jemanden ).
Ich kann die Stute leider nicht nehmen, da ich im November mein 2. Kind erwarte und es mir finanziell nicht leisten kann.

Sie ist ca. 23 Jahre alt wurde 1 - 2 in der Woche ins Gelände geritten und steht ansonsten tagsüber auf der Koppel. Sie ist dem alter entsprechend reitbar, hat auch spaß an Ausritten.
Leider haben wir noch niemanden gefunden, der sie möchte.
Sie wäre kostenlos mit Sattel in gute Hände abzugeben.

Wer hat noch eine Idee wo wir fragen könnten.
In der Gegend hat es einen Gnadenhof für Tiere so ähnlich wie ein Tierheim, da werde ich jetzt morgen mal anrufen die habe auch Pferde dort. Weiß allerdings nicht ob die sie nehmen.

Über Tips wäre ich dankbar. Wir wollen sie nicht zum Schlachter bringen, da sie so echt noch fit ist.

Gruß Denise

1

Ich hab zwar keine Antwort darauf aber eine Frage, Du schreibst:

"Wir wollen sie nicht zum Schlachter bringen, da sie so echt noch fit ist. "

Wenn sie nicht mehr fit wäre, müsste sie dann zum Schlachter? #schock
Wie macht man das mit alten Pferden?#gruebel
Mir gruselts vor der Antwort, will es aber trotzdem wissen. #hicks

LG Elfe

3

Hallo!

Mein altes Pferd durfte solange bei uns bleiben, bis es Schmerzen hatte,dann wurde es eingeschläfert...ich war bis zum Schluss dabei...bei meinem jetzigen wird es , wenn wir es finanziell halten können, auch so sein..egal ob reitbar, oder nicht - solag sie eingutes Leben haben kann, kümmern wir uns!

Viele Leute lassen aber auch schlachten(bringt ja Geld)..oder einschläfern, wenn nicht mehr reitbar oder gar aufwendig in Pflege oder Verarztung...

lg
melanie

6

Hallo,

sie ist noch Fit das heißt sie hat keine Schmerzen.
Und ja wenn sie dauerhaft Schmerzen hätte würde sie zum Schlachter kommen.

Ich hatte auch schon 2 eigene Pferde und habe beide solange behalten ( ob reitbar oder nicht ) bis sie Schmerzen hatten und der Tierarzt nichts mehr machen konnte.

Das Problem ist nur, daß uns irgendwann die Zeit davon läuft. Ich kann es mir leider finanziell nicht leisten sie zu übernehmen.
Die Gnadenbrothöfe und Tierheime hier in der Gegend wollen sie nicht aufnehmen, sie meinten sie seien für misshandelt und verwahrloste Tiere zustandig.

Das Problem ist noch dazu mit einer privaten Vermittlung, daß die Schutzverträge nicht rechtskräftig sind. Wenn sich jemand nicht daran hält, kannst du auch mit Schutzvertrag nichts machen.
Und es werden oft unreitbare Pferde als Beistellpferde abgegeben, und die neuen Besitzer reiten sie dann doch und man kann nichts dagegen tun.

Gruß Denise

weitere Kommentare laden
2

Such einen Gnadenhof für alte Tiere.
Ich denke mal sie hat es verdient,oder?

4

Hallo!
Nein bitte nicht zum Schlachter.
Vielleicht könnt ihr sie als Beistellpferd vermitteln. Es gibt viele Seiten im Internet, wo du sie dafür anbieten kannst, z.B. bei Pferde.de. Versucht das doch mal! Ich wünsche viel Glück dabei!
LG Petra

5

Hallo,

vermittelt sie bloß nicht privat und kostenlos!
Das kann für's Pferd böser ausgehen als auf direktem Weg zum Schlachter. Ich sprech da leider aus Erfahrung.

Im PLZ-Bereich hab ich ne seriöse Adresse für Dich. Wenn Du magst, schick ich sie Dir per Mail/VK. Dort kann man Dir aber vielleicht auch telefonisch überregional beratend weiterhelfen. Ist ein eingetragener Verein, Pferdehilfe.

LG;

Andrea