Gibt es ein Mittel um Verfilzungen im Katzenfell zu lösen?

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben. Meine Katze (MainCoon Mich.) hat ein total verfilztes Fell! Ich weiß nicht an was es liegt. Es ist jetzt schon das 2. Mal. Letztes Jahr bin ich damit zum Tierarzt der hat sie kompett geschoren und mich wie einen Tierquäler behandelt. Aber ich kann tun was ich will. Das Fell ist schon wieder verfilzt.

Eine Bekannte hat mir jetzt gesagt es gibt da ein Mittel für Pferde um verfilzungen in der Mähne oder am Schwanz zu läsen. Das hätte sie früher auch bei ihren Katzen benutzt. Sie konnte sich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Außerdem frage ich mich ob das nicht schadet wenn die Katze ihr Fell leckt.

Kennt jemand ein Mittel das ich verwenden kann. Ich möchte sie nämlich nicht mehr scheren lassen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke

Bis dann

Tanja


1

Bürstest du deine MainCoon täglich? Damit kannst du sowas im Vorfeld vermeiden.

Das Tier muss geschoren werden, ein gutes Mittel für Katzen gibt es nicht.

Du musst deine Katze täglich mehrmals bürsten

Salat

3

leider kein guter Tipp. Ich bürste sie nämlich täglich mehrmals! Habe auch schon jede Bürste die es gibt getestet. Aber ich komme den verfilzungen nicht bei. Es beginnt ja auch immer ganz klein. Dann versuch geh ich mit der Bürste und dem Kamm hin und versuch das ganze zu lösen. Aber sobald ich etwas fester oder länger an einer Stelle bin bekommt die Katze Panik. Und so kommt es das die Verfilzungen immer größer werden.

Gibt es evtl. ein Mittel mit dem ich meine Katze ruhigstellen kann, damit ich besser an die verfilzungen rann komme?

5

Es gibt doch so einen Kamm wo sich die Zacken drehen.
Den schonmal probiert?

weitere Kommentare laden
2

Für Pferde gibts das aber nicht für Katzen.

Wir hatten 8 von diesen Zotteltieren und wir warenewig beschäftigt alle zu bürsten und das jeden Tag.

Bürstest du sie denn jeden Tag?

Jetzt ist es zu spät.
Da nützt wohl nur noch ein Kurzhaarschnitt was.