Gibt es ein Mittel um Verfilzungen im Katzenfell zu lösen?

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben. Meine Katze (MainCoon Mich.) hat ein total verfilztes Fell! Ich weiß nicht an was es liegt. Es ist jetzt schon das 2. Mal. Letztes Jahr bin ich damit zum Tierarzt der hat sie kompett geschoren und mich wie einen Tierquäler behandelt. Aber ich kann tun was ich will. Das Fell ist schon wieder verfilzt.

Eine Bekannte hat mir jetzt gesagt es gibt da ein Mittel für Pferde um verfilzungen in der Mähne oder am Schwanz zu läsen. Das hätte sie früher auch bei ihren Katzen benutzt. Sie konnte sich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Außerdem frage ich mich ob das nicht schadet wenn die Katze ihr Fell leckt.

Kennt jemand ein Mittel das ich verwenden kann. Ich möchte sie nämlich nicht mehr scheren lassen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke

Bis dann

Tanja


1

Bürstest du deine MainCoon täglich? Damit kannst du sowas im Vorfeld vermeiden.

Das Tier muss geschoren werden, ein gutes Mittel für Katzen gibt es nicht.

Du musst deine Katze täglich mehrmals bürsten

Salat

3

leider kein guter Tipp. Ich bürste sie nämlich täglich mehrmals! Habe auch schon jede Bürste die es gibt getestet. Aber ich komme den verfilzungen nicht bei. Es beginnt ja auch immer ganz klein. Dann versuch geh ich mit der Bürste und dem Kamm hin und versuch das ganze zu lösen. Aber sobald ich etwas fester oder länger an einer Stelle bin bekommt die Katze Panik. Und so kommt es das die Verfilzungen immer größer werden.

Gibt es evtl. ein Mittel mit dem ich meine Katze ruhigstellen kann, damit ich besser an die verfilzungen rann komme?

5

Es gibt doch so einen Kamm wo sich die Zacken drehen.
Den schonmal probiert?

weitere Kommentare laden
2

Für Pferde gibts das aber nicht für Katzen.

Wir hatten 8 von diesen Zotteltieren und wir warenewig beschäftigt alle zu bürsten und das jeden Tag.

Bürstest du sie denn jeden Tag?

Jetzt ist es zu spät.
Da nützt wohl nur noch ein Kurzhaarschnitt was.

Eigentlich traurig!

4

Hey!

Wir haben eine Nord. Waldkatzendame, die sieht jedes Jahr im Frühsommer so aus... #schock

Ich habe sie aus den Tierheim und sie ließ es sich nie angewöhnen. Sie hasst bürsten oder kämmen. Das geht echt nur in ritterlicher Verkleidung oder Betäubung...#schock#kratz

Also bleibts. Die Tierärztin wartet schon auf uns... Ich kanns nicht ändern. Mittlerweile ist sie ca 15 Jahre alt, ich glaub, sie wird bis zum Lebensende einen Kurzhaarlook tragen. ;-)#cool

LG ennovi

6

Huhu,

also eigenmächtig betäuben war jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Davon abgesehen hilft wirklich nur regelmäßigstes gründliches Kämmen, bevor die Knoten entstehen. Über Nacht gibt es ja keine so festen Knoten..auch bei schlechter Fellqualität nicht.
Dann kann ich Dir ein Gerät empfehlen, das hab ich mal von "Karlie" gekauft, mit dem man unter die Knoten fährt und sie dann gefahrlos aufschneiden kann. Sieht aus wie diese Werbe-Brieföffner mit einer integrierten Rasierklinge, weißt, was ich meine? Mußt mal im gut sortieren Zoohandel oder im Bürobedarf schauen.

Das Glanzspray für Pferde, das Deine Bekannte meint, ist total klasse, benutze ich auch für unsere Hunde. Bei Katzen wäre ich aber ganz vorsichtig, da die es ja beim Putzen auflecken...
Es gibt im Fachhandel (Züchterbedarf) aber meines Wissens auch Glanz-/ und Entfilzungsspray für Langhaarkatzen. Frag doch mal den Züchter oder schau nach Online-Shops. Es gibt da tolle amerikanische Produkte. Viele Perserzüchter schwören auch darauf, ihre Katzen zu pudern, damit sie nicht filzen, bei meinen Norwegern war das aber nie notwendig...

LG,

Andrea

10

meine schwester hat sich sowas in der art für ihren hund zugelegt. die kriegt immer knäuel in ihrem schwanzhaar - keine ahnung warum. jedenfalls lässt sie da niemand mit der schere ran, aber bürsten lässt sie sich.

meine schwester is super zufrieden damit und endlich hat ihr mädel keinen filz mehr an ihrem schwanz!

lg

9

Hallo Tanja!
Da hilft echt nur bürsten, bürsten, bürsten.
Ich glaube, das liegt ein wenig an der Rasse, warum auch immer#kratz, denn im Frühjahr/Sommer müssen wir bei unserer Main Coon auch immer dolle aufpassen, weil das mit dem Verfilzen unheimlich schnell geht....
LG
Sandra