Baby schreit, Hund jault mit

Hallo!
warum macht sie das ???
immer wenn unser Sohn(3 Mon) schreit, eher wenn er richtig drin ist bzw sich rein gesteigert hat, fängt unser Goldi mit an zu jaulen / wimmern ??
Warum ?
tut ihr das schreien in den Ohren weh?
Oder warum macht sie das ????

Danke für die Info
n.antje

1

Ich nehme an, dass das Jaulen kurz mit Unterbrechungen ist?
Ja, es tut dem Hund in den Ohren weh.

Das Hundejaulen wird langanhaltend, wenn sie traurig (alleine) sind.

LG
Sabine

3

Der Hund jault nicht in erster Linie, weil er traurig ist, sondern weil er den "verlorenen" Rudelmitgliedern mitteilen möchte, wo er sich befindet. Wölfe bestimmen auf diese Weise ihre Positionen und finden wieder zueinander. Das Heulen eines Hundes wenn er allein ist, ist also eher ein Rufen bzw. ein "Ich bin hier, wo seid ihr?", nicht aber ein Weinen!

LG,
Galli

2

Bei einigen Hunden regt Geschrei/Gesang/Musik das Heulen an. Wölfe heulen im Kollektiv (Zusammengehörigkeitsgefühl) und verständigen sich untereinander (Positionsbestimmung zB).
Kann sein, dass dein Hund instinktiv noch darauf reagiert.

Aber dass es ihm in den Ohren weh tut und er deswegen heult (wie meine Vorrednerin meint) ist unwahrscheinlich. Dann würde er sich eher verziehen und/oder winseln, nicht aber mitheulen!

LG,
Galli