Demodex-Milben

Hallo,

bei meinem Hund wurden Demodex-Milben festgestellt. Er ist erst ein Jahr und die Tä meinte, das es sehr oft bei jungen Hunden vorkommt. Es hat sich bei ihm durch eine kahle Stelle am Rücken bemerkbar gemacht.
Chico hat jetzt so eine Ampulle mit einem Tropfen Parasitenmittel bekommen. Das musste ich ihm zwischen die Schulterblätter tropfen.
Das gleiche wird nächste Woche nochmal wiederholt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem bei seinem Hund? Wisst ihr ob die Milben auf Menschen übertragbar sind? Mich juckts schon allein wenn ich nur dran denke.....

LG
Christina

1

Hallo!

Nein, die Demodexmilben werden nicht auf den Menschen übertragen. Sind aber auf andere Hunde sehr ansteckend und manchen sieht man die Infektion nicht an und so können die sich prima hin und her anstecken.
Die Ampullen sind schon mal sehr gut, falls das nicht durchschlagend ist, gibt es noch andere Möglichkeiten.
Aber es ist langwierig, kann auch schon mal nen halbes Jahr dauern, je nach Ausprägung.

Grüße
Nicole

2

Hallo Nicole,

danke für deine schnelle Antwort.
Oje, wenn sie auch noch auf andere Tiere ansteckend sind ist das schlecht. Wir haben noch einen Berner-Sennenhund und unser kleiner Chico (wiegt nur 2 Kilo) schläft immer auf seinem Rücken. Heißt das, dass der Große auch schon diese Milben hat??? Bei ihr merkt man noch nichts, von wegen Fell ausgehen und so.
Eine Katze haben wir übrigens auch noch.

LG
Christina

3

Hallo Nicole,

Du erzählst hier aber etwas ganz Neues: Die Demodikose ist NICHT auf andere Tiere übertragbar!!!!!!!!!!!!!!

Wie kommst Du auf die Idee, dass sie ansteckend ist? Das stimmt definitiv nicht. Eine - wie im obigen Fall - offensichtlich lokalisierte Demodikose sollte auch lokal behandelt werden, und kommt beim Junghund hin und wieder vor. Wenn sie ordentlich behandelt wird, bekommt man sie relativ schnell wieder in den Griff. Lediglich die generalisierte Form beim erwachsenen Hund macht richtig Probleme (oftmals ein Leben lang).

Einen gewissen Prozentsatz an Demodex-Milben hat jeder (gesunde) Hund in der Haut. Sie gehören zum normalen Hautbild. Lediglich ein massiver Auftritt zählt zur Erkrankung und äußert sich dementsprechend. Bei Junghunden tritt sie meist deshalb auf, weil das Immunsystem noch nicht völlig ausgereift ist oder eine andere Erkrankung das Immunsystem schwächt. Dann bekommen die Milben die Möglichkeit, sich extrem zu vermehren. Zur Behandlung an sich sollte auch eine Stärkung des Immunsystems zählen.

Viele Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo

weitere Kommentare laden
7

Huhu!

Demotex ist nicht übertragbar auf andere Hunde oder Menschen !!! Nur damit du dir keine Sorgen machst.
Leider wird das immer sehr spät festgestellt, weil die Milben sich unter der Haut befinden und auch der Heilprozess dauert sehr lange an.
Demotex wird vererbt.
Weiss ich auch nur, weil Bordeauxdoggen das sehr oft haben #schock

Lg Isy

8

Hallo!
Mein Hund,eine englische Bulldogge,hatte mit 5/6 Monaten die Demodex-Milben bekommen.Wurde auch erst beim 2.Tierarzt festgestellt,sie sah jämmerlich aus.Bis dahin hatten wir schon 230Euro Tierartzkosten ausgeben müssen.
Die neue Tierärztin stellte uns vor die Wahl-entweder einschläfern oder teure Behandlung.
Wie entschieden uns weiterhin zu behandeln und zwar folgendermaßen.
1.Antibiose Behandlung mittels Spritzen
2.Wöchentliche Abgabe des Hundes für einen Vormittag,indem sie gebadet wurde.Pro Badetag 30 Euro!

Was soll ich sagen---es wurde von mal zu mal immer besser.
Irgendwann bin ich dann zu einem 3.Tierarzt der mir (ach schau an)das Wundermittel zum baden verkaufte-natürlich nur mit vorheriger Einweisung,wie man es gebraucht.Ich habe dann das wöchentliche baden selbst übernommen(kam ja auch wesentlich billiger).
Das Mittel heißt übrigens ECTODEX
Ich wünsche eurem Hund alles Gute--übrigens unsere Bullifrau hat es überstanden-sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hatte nie wieder diese blöden Milben.
LG,petunia73