Aufzucht von Katzenbabys

Hallo!

Ich kriege in ein paar Tagen zwei Katzenbabys zur Aufzucht weil die Mutter die kleinen verstößt.
Was muß ich alles beachten bei den kleinen.
Brauche ich dafür eine Rotlichtlampe oder wie halte ich sie warm.Wann muß ich sie füttern wieviel?
Worauf muß ich noch achten.Um alles Richtig zu machen.Welche Aufzuchtsnahrung ist die beste?

Ich hoffe auf viele Anregungen von euch!

Gruß sandra

1

Hallo,
ich hab vor einigen Jahren ein Katzenbaby, dessen Mutter bei der Geburt gestorben ist, durchbekommen. Ich habe von der Apotheke spezielle Katzenaufzuchtsmilch bekommen. Am Anfang hab ich die mit einer kleinen Spritze (natürlich ohne Nadel!) gefüttert, später hab ich im Zooladen extra solche Pippetten für Katzenaufzucht entdeckt. Füttern musst du Anfangs alle zwei, später alle vier Stunden. Tag und Nacht! Nachts hatte ich den kleinen neben dem Bett stehen und er hat sich dann gemeldet wenn er Hunger hatte. Nachdem er gefressen hat, musst du den Bauch gründlich massieren damit die Verdauung funktionieren kann! Macht die Mama normal mit der Zunge.
Ob wir eine Rotlichtlampe hatten kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall hat der kleine Mann nach jeder Fütterung eine neue Wärmflasche unter sein Bettchen bekommen.

Ich wünsch dir und den kleinen Mietzen viel Glück und Geduld!!!
Leatha #blume

2

Im Zooladen gibt es spezielle Aufzuchtsets mit Flaschen und Saugern,ebenso spezielle Aufzuchtmilch.
Ich habe meinen beiden Zwergen letztes Jahr im August die Milch vom Gimpet gegeben.Es gab noch andere Sorten,aber die mochten die Beiden nicht.
Ich hatte beide in einem Rasenmäherkarton (ohne Wärmelampe) und habe aus einem kleineren Karton ein "Häuschen" gebaut in dem sie gerne geschlafen haben.
Nach dem Trinken mußt du das Bäuchlein zum After hin streichen um die Verdauung anzuregen,daß erledigt die Mama ja sonst mit der Zunge.
Am Anfang ist das ein Rund um die Uhr Job.
Schreib dir immer mal das Gewicht der Mäuse auf, damit du beurteilen kannst,ob sich sich richtig entwickeln (weiß nicht wie alt sie sind).
Wir haben das "Straßenpack" für's Tierheim aufgepäppelt, Kater Murphy wurde innerhalb von zwei Stunden vermittelt (hätte ihn sonst womöglich wieder eingepackt) und Katze Maggie kannst du in meiner VK bewundern.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir von ganzem #herzlich
summi

3

Hallo,

am besten trägst du sie in einem kleinen Brust-Beutel den ganzen Tag mit dir rum. Dann haben sie es schön warm.

LG Marion