Ach herrje ist das schwierig...Hamster oder Kaninchen??

Hallo!!

Ich mal wieder...*g*

Ich habe heute mal wieder einen Streifzug durch Remscheid Zoogeschäfte hinter mir und bin jedes mal verwirrter als zuvor...
Also zuerst war mir eigentlich klar,dass ich einen Dsungarischen Zwerghamster haben wollte..nur der passende Käfig war nicht zu finden - der meinen Vorstellungen und den Bedürfnissen des Tieres entspricht!
Jetzt habe ich aber vor ein paar Tagen diese Kaninchendame im Zooladen gesehen (s.Posting weiter unten) und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf! NUR sie soll ja angeblich nur alleine zu halten sein lt.Aussage der Verkäuferin...Habe jetzt mal in einem anderen Laden nachgefragt und die meinten auch "Klar warum nicht.Es gibt Kaninchen die sind Einzelgänger..die zoffen sich nur mit den Anderen.Dann besser allein..."
Soll ich jetzt dieses Tier alleine halten oder mir aus der neuen "Lieferung" am Montag ein Pärchen aussuchen??
Oder wo bekomme ich sonst ein junges Kaninchenpaar her?Das Tierheim hier in der Stadt hat zur Zeit keine da...

Ach ja in dem 2.Zoolande habe ich einige Zeit die Dsungaren beobachtet..Da war einer dabei dem fehlte das rechte Füsschen hinten..Habe dann gefragt was mit dem passiert.."ach ja das weiss ich das da ein verkrüppelter drin ist.Um den kümmern wir uns schon!" Ich fragte" Was heisst das??Wird es dann entsorgt oder was??" "Neiiiiiin...der wird behandelt und dann mit einer Gruppe verkauft" "Gruppe?Ich dachte Hamster nur allein??" "Neiiiin die Dsungaren verkaufen wir als Paare oder Gruppen"

Himmel bin ich verwirrt..überall hört und liest man was anderes...

Für einen (oder zwei??) Hamster habe ich heute allerdings DEN Käfig gefunden..Schaut mal:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=6796269

Wie findet ihr den??

LG Carrie

1

Hi,
warum informierst Du Dich nicht mal ausführlich über sämtliche Tierarten, die vielleicht in Frage kommen würden - vollkommen unabhängig von den zweien, die Du gesehen hast?

Jedes Tier stellt andere Anforderungen...vom Futter über Pflegeaufwand bis hin zu Platz und - nicht zu vergessen - das mögliche Lebensalter als die Dauer der Bindung. Da sich Kaninchen und Hamster in allen Punkten derart deutlich unterscheiden, mach doch mal eine Pro- und Kontra-Liste. Dann gehts weiter...Hamster sind nachtaktiv (zumindest die paar, die ich kenne) - willst Du das? Kaninchen manchmal nacht-, manchmal tag- und oft dämmerungsaktiv. Da hätte der Mensch mit Durchschnittsrhythmus mehr von....dafür werden Kaninchen bei guter Behandlung auch gerne mal 12 Jahre alt, und man kann sie nicht einfach im Käfig halten, wenn einem was am Tier liegt. Dann kommt natürlich die Urlaubspflege dazu - bei Käfigtieren kannst Du die Tiere mitsamt Käfig bei einer vertrauensvollen Person unterbringen - und bei auslauffreudigen Tieren wie Kaninchen? Find mal jemanden, der den entsprechenden Platz zur Verfügung stellt - oder jemanden, der zu Dir nach Hause kommt.

Da ich grundsätzlich gegen den Tierverkauf in Zoohandlungen bin (für jedes arme Tier, das Du rettest, kommt mindestens eins nach...und dem gehts auch nicht besser als dem Vorgänger - der Teufelskreis kann nur durchbrochen werden, wenn keine Tiere mehr in Geschäften verkauft werden (dürfen)...und so leid mir die Tiere auch tun, wenn ich den Handel unterstütze durch den Kauf, dann müssen weitere Tiere dafür leiden) wäre das für mich die bessere Vorgehensweise. Erst informieren, und dann die Tiere, für deren Art ich mich begeistere und die in mein Leben passen, suchen.

Und wenn Du noch kurz warten kannst - es stehen ja fast die Sommerferien vor der Tür. Da werden die Tierheime wieder überquellen. Weil eben viel zu viele erst kaufen und dann nachdenken.

Zoohandlungen machen es sich gerne einfach. Wenn ein Kaninchen einen gewissen eigenen Willen und Dominanz zeigt, und sich nicht sofort und kommentarlos in die Gruppe integriert, dann wird es als "Einzelgänger" verkauft. Dass das Tier i.d.R. darunter leidet - was kümmert das schon den Händler. Der ist froh, es los zu sein....wer würde schon Geld für ein Tier ausgeben mit dem Wissen, dass eine Vergesellschaftung zwar gut möglich ist, aber viel Zeit und Geduld erfordert? Sicher nicht der typische Kunde.

Einzelgänger sein ist für Kaninchen eine schwere Verhaltensstörung. Was muss man einem Tier antun, damit es mit 5 Monaten schon so eine zeigt, und vor allem eine, die sich nicht durch artgerechte Behandlung korrigieren ließe. Schwer vorstellbar...

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

3

Hallo!

Danke für die Ausführliche Antwort!
Ich hab mich ja schon über die Tiere informiert bzw hatte auch als Kind schon Hamster und auch Kaninchen..Aber man hört halt trotzdem überall was anderes.Die ULTIMATIVE Antwort gibt einem niemand wie es scheint!Gerade vorhin waren wir jetzt mal mit der gesammten Familie (also zu Dritt *g*) in dem besagten Zooladen um uns das Ninchen nochmal anzuschauen.Habe eine regelrechte Diskussion mit der Verkäuferin angefanfen weil sie mir einen laaaaangen Vortrag über die Verhaltensweise von Kaninchen gehalten hat..Nur der Mensch würde sich denken sie wären alleine unglücklich weil er von sich auf sie schliessen würde...In der Natur würden die Tiere ja auch alleine leben und ihre Jungen aufziehen..nur zur Paarung zusammen sein etc...Sie meint in ca.5% der Fälle geht es gut mit Zweien den Rest muss man wieder trennen...

Tja spinnt die gute Frau?und wenn ja warmu arbeitet sie dort und gibt solche Ratschläge??Bin echt sprachlos grad..

Naja Dein Tipp mit den Sommerferin ist aber ganz gut! So viel Zeit haben wir noch!!Müssen eh erst einen Käfig finden der passt.

LG Carrie

7

"Tja spinnt die gute Frau?und wenn ja warmu arbeitet sie dort und gibt solche Ratschläge??Bin echt sprachlos grad.. "


Hallo,

warum sagen (manche) VerkäuferInnen etwas? Weil sie etwas verkaufen wollen!!!
Ich bin (noch) keine Ninchenexpertin, aber unsere beiden kuscheln immmer so schön miteinander....
Wildkaninchen leben auch nicht alleine sondern in Gruppen.

Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

also ich hatte als Pflegefälle 2 Dsungarenhamster (beide männlich) und der eine ist immer über den anderen hergefallen. Der Übeltäter ist mittlerweile seit 6 Monaten tot.
Ich war verunsichert, weil die beiden ja immer zusammen gehalten wurden ob man nicht besser einen 2. dazu holt oder nicht. Ich habe mich im Netz informiert (da konnte man immer lesen, dass auch die Dsungaren EINZELgänger sind). Ich bin dann aber dennoch zu 2 unabhängigen Zoogeschäften gefahren und beide haben mir von einem 2. Hamster abgeraten. Mich sogar regelrecht davor gewarnt einen 2. zu holen, da die Kämpfe teilweise tötlich enden!

Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Hamster zuckersüß, aber viel machen kann man mit ihm nicht, da sie tagsüber schlafen und nachts aktiv sind. Was aber dennoch süß von ihm ist, er begrüßt mich immer wenn ich den Raum, z.b. morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich von der Arbeit heim komme, betrete. :-)

Zu den Hasen kann ich dir auch berichten. Ich habe selbst 2 Hasen und ich würde NIE ein Gruppentier einzeln halten. Ich finde das nicht richtig. Gut, es gibt Tiere die Einzelgänger sind, aber das sind Ausnahmen und meistens zeigt das Tiere eine Verhaltensstörung (verbessert mich wenn es doch nicht so ist)!
Wenn du dem Tier jeden Tag und das mehr als ein paar Stunden Beschäftigung versichern kannst, dann hol dir nur eins. Ich persönlich finde es schöner, wenn sie mit Artgenossen zusammen sind, so macht es ihnen auch mal nichts aus, wenn sie allein sind (z.b. wenn du Arbeiten bist)!

Ich würde mich jederzeit wieder für Hasen entscheiden. Dadurch das sie tagsüber fit sind, kannst du viel mehr mit ihnen anfangen als mit einem Hamster, noch dazu haben sie eine höhere Lebenserwartung als ein Hamster!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG
Fini

4

Guck mal auf www.diebrain.de

Vielleicht hilft dir das ein bissel weiter...

LG

Nicole

5

Huhu Nicole,

Danke aber die Seite kenn ich schon fast auswendig...Das Problem ist aber ja dass die Zoohändler dieser Seite widersprechen! Die Dame heute sagte dieses Wissen von wegen Ninchen nur zu Zweit wäre veraltet..Woher man das denn auch wissen wolle etc...Ach keine Ahnung.Ich versuch mal ein Pärchen aus dem Tierheim zu kriegen!Ist wohl das Beste!!

LG Carrie

P.S.: Hat sich mal jemand den Link zu dem Hamsterkäfig angeschaut??Wie findet ihr den?

6

Hi!

Das Problem an Zooläden ist, dass sie Männlein und Weiblein trennen, nun haben sie bestimmt versucht die Häsin mit in die WeiberWG zu stecken, manche Damen mögen aber keine Mädels. Also ich würd mich ganz doll viel Informieren und dann die Dame nehmen und ihr einen Partner ihrer Wahl (natürlich später kastriert) hinzugeben!

9

Hallo!
Das kommt natürlich auf den einzelnen halter an aber ein kaninchen ist eher geeignet wenn du es auch mal rausnehmen möchtest usw. Hamster sind anfangs fast immer scheu,es gibt aber auch ausnahmen.
Und wenn kaninchen bitte 2, am besten männchen und weibchen, da sich weibchen nach geschlechtsreife streiten könnten (bei mir passiert), am besten Mann und Frau und den rammler sobald möglich kastrieren lassen oder schon kastriert kaufen, gibt viele nottiere kann gerne Adresse weitergeben.
Kosten!!! Ein kaninchen verursacht weitaus höherere kosten als ein hamster sowohl in Anschaffungs als auch haltungskosten!!!
Und: Wenn du 2 gleichgeschlechtliche tiere kaufst: Wohin mit einem der beiden wenn es nicht mehr zusammen klappt????