Glaube meine Katze ist schwanger!Juhu

Hallo ihr Süßen





Ich glaube meine Süße Findus ist schwanger ,sie hat ganz dicke rote Zitzen und ein kleinen Bauch hat sich auch bekommen.#huepf
Die Zeugung muss um den 29-31.März passiert sein da war sie zum letzten mal richtig rollig.
Sie ist jetzt 8,5Monate alt.
Nun meine Fragen :


1. Sie ist, wenn sie wirklich schwanger ist von ihrem Bruder schwanger der mittlerweile seit dem 2 April kastriert ist.
Kann was mit der kleinen passieren (wegen inzucht)?


2.Darf man die katze noch tragen?


3. Brauch die Katze jetzt bestimmtes Futter?


4. Wie lange ist eine Katze schwanger?



Falls sie wirklich schwanger ist haben wir in der Familie genug abnehmer und sie müssten in dem sinne nicht für uns zu völlig fremden Menschen.



Boh ist das aufregend #schwitz,vielleicht habt ihr ja ein paar nette tipps und auch ein paar antworten wegen der Frage zu inzucht.:-)


Trotzallen werde ich Morgen als erstes zur Tierklinik fahren und alles abchecken lassen.;-)



Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten!#danke





Liebe Grüße Mareike#katze

1

hallo

also tragzeit ist 62 - 65 tage !

und GUT ist es NIE wenn geschwisterpärchen sich paaren, egal bei wem !

sonst kenn ich mich mit katzen nicht aus, nähere infos musst du über internet oder tierarzt

lg tanja

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft;-)

Der Idealfall ist es sicher nicht, wenn Geschwister verpaart werden.
Aber man kann auch Pech haben, wenn der Vater "unbekannt" ist;-)

Es können Krankheiten vererbt werden, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind,sprich, die eigentlich VOR der Zeugung ausgeschlossen werden sollten, durch entsprechende Untersuchungen.

Nun ja, dazu ist es jetzt zu spät.

Auf jeden Fall solltest du die Katze reichhaltig und ausgewogen füttern.

Im Idealfall bekommen Katzen ohnehin Rohfleisch, denn das ist die artgerechteste Fütterung für Katzen.

Sofern du deinen Katzen Trockenfutter fütterst, wäre es an der Zeit, Trockenfutter für Kitten anzubieten.Im Grunde ist jedes TroFu Schrott, aber das Kittenfutter ist energiereicher, als das normale.

Du kannst der Katze auch mal ein Eigelb geben, Quark, einen Tupfen Joghurt, eben all das, was ihr schmeckt.

Gern mögen sie auch mal ein wenig Rinderhack oder Tatar.

Rohes Geflügel, Rind, Fisch, gelegentlich Innereien (Geflügel, Rind), in große Brocken zerteilt, wird eigentlich immer gern angenommen.

Du kannst die Katze nach wie vor tragen.Behandel sie wie immer, sie ist nur schwanger, nicht krank ;-)


Sorge frühzeitig für eine geeignete Kiste, Korb etc, in dem die Katze sowohl gebären, als auch die Jungen aufziehen kann.

Am besten nimmst du Unterlagen fürs Kistchen, die Kochfest sind.

Ich wünsche dir und deiner Mieze alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und Geburt.

Solltest du noch Fragen haben, meld dich einfach:-)

LG
Simone

#schockWICHTIG:

Die Katze kann wenige Wochen nach der Geburt bereits wieder rollig werden, und auch aufnehmen.Laß sie rechtzeitig kastrieren,oder gib acht, dass sie nicht türmt;-)

3

#liebdrueckDanke Danke für die liebe Antwort.#freu




Also nach der Geburt wird sie auf alle fälle sofort kastriert-.;-)




Ach ich hoffe das sie alles schafft und ich werde ihr jede Hilfe geben die sie braucht.;-)






Liebe Grüße Mareike #katze#sonne






4

Kann man sich da nicht voher drüber informieren, ob das Schäden zur Folge haben kann, wenn Bruder und Schwester aufnander sitzen? #kratz

Gibts nicht schon genug gequälte Kreaturen? Warum müssen die sich noch ungeplant weiter vermehren? Tierheime sind voll davon und die werden eingeschläfert, weil sie keiner will!


Versteh einer die Menschen!

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch, aber Rüge Rüge.;-) Mir ist es damals leider auch passiert das Bruder und Schwester es getan haben


Die Folgen, zwei waren total Blind#schmoll Eine Starb 3 Wochen nach der Geburt und eine hatte einen krummen Fuss. Daraus habe ich schnellstens gelernt. #schmoll Alle meine Katzen sind kastriert da ich nicht kontrollieren kann mit wem die Damen sich treffen. ;-) Und da meine Katzen auch verwandschaft haben ist es für mich die beste Lösung. :-D


Muss dir nicht passieren war bei mir aber leider so. #schmoll

6

Glückwunsch, gibt ja nicht schon genug Katzen die ein Zuhause suchen!

Und noch schlimmer finde ich fast dass man sich vorher darüber keine Gedanken macht und Infos einholt...

7

Soll sie die Katze nun zur Abtreibung schicken?

Es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen, oder gar Vorwürfe, wenn es sich nicht mehr ändern läßt.

8

Sorry aber wenn man zwei unkastrierte Geschwisterkatzen zusammenhält muss man damit rechnen. Und da kommen Fragen a la "kann da wegen Inzucht was passieren" reichlich spät...

weiteren Kommentar laden
10

Ich denke es gibt genug Katzen und auch Katzenbabies im Tierheim!

Und wenn ich mir die Unwissenheit anschaue, dann schlag ich wirklich nur noch mit der Hand vor die Stirn !

wt

11

Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht zwecks Inzucht. Weil ich halt auch Draussenkatzen habe die nicht kastriert sind. Ich habe gelesen das Inzucht auch bei Rassekatzen gemacht wird damit sie die Eigenschaft die man weiterzüchten will verfeinert wird oder sonst was. Also ist es nicht wirklich schlimm wenn sich diese nen paar mal untereinander kreuzen. Vorausgesetzt man bringt mit der Zeit mal Frischblut mit rein. "Haben wir gemacht" Haben nen fremden roter Kater jetzt geholt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die "Männchen" vom Revier der Mutter verjagt werden. Mikusch ist seit 1 Jahr nicht mehr bei uns sondern nur ein etwas älterer fremder grauer Kater der wohl der Papa von meinen jetzigen Jungen ist.

Also ich würde jetzt nicht gross Panik schieben nur weil der Bruder da drüber gestiegen ist. Meines Wissens sind mindestens 2 Katzen bei mir Inzucht Katzen und denen gehts gut.

Gruss Habbak

12

hallo, zu deiner ersten frage ja es kann was passieren das die babys krank werden weil gleiches blut der eltern.
Dann könnte es noch komplikationen bei der geburt geben da deine katze auch noch ein Baby ist.
Habe erst vor 4 wochen katzenbabys von einer 7 monate alten katze auf die Welt geholfen, die meisten katzen unter einem Jahr wissen garnichts mit der situation anzufangen, legen sich auf ihre kinder drauf vergessen sie abzunabeln und sie trocken zu putzen.
Ich würde dir raten mit deinem Tierarzt zu sprechen wenn der ungefähre zeitpunkt erreicht ist ob du ihn tag und nacht anrufen kannst wenn es probleme gibt.

Gruß Jenny

Ach so zum futter deine katze brauch jetzt viele kalorien an besten mischfütter frag deinen Tierarzt es muß nicht immer das teure futter aus dem zooladen sein.

Und zum tragen klar darfst fu die Katze tragen nur ich würde sie nicht unterm Bauch noch heben .