Schmuse kaninchen???

Ich habe meine 2 Zwergwidder jetzt schon 4 oder 5 Wochen. Ich halte mich eigentlich an alles was ich im Internet gelesen habe, was für Kaninchen gut ist. Außerdem habe ich ein Buch gekauft, in dem ich immer danach schaue, dass ich alles mit meinen kleinen richtig mache. Da steht drin, dass wenn man Kaninchen Zeit lässt, dass sie sehr gerne Schmusen und sich hoch nehmen lassen. Sie wollen gestreichelt werden.
Mach ich da was falsch, weil meine (zumindest der eine) lässt nur nur streicheln wenn er was frisst und da auch nicht immer. Dabei empfangen sie mich immer sehr lieb, wenn ich bei ihnen auf dem Boden sitzte, gehen sie mit den Forderpfoten auch mal auf meine Schenkel oder so... Hab ich da zu wenig Geduld oder gibt es wirklich Kaninchen die nicht verschmusst sind. Oder könnte es sein, dass sie noch Zeit brauchen.

Freue mich schon auf Antworten und Tipps, würde nämlich gerne viel mehr mit meinen kleinen schmusen.

Vielen Dank schonmal Schneggsche

1

es gibt auch kaninchen die nicht gern schmussen, jedes hat halt auch sein eingen kopf! ist ja auch nicht schlimm!

2

Also alle meine kaninchen lieben es zu schmusen nur meine Killer nicht.Die mag das gar nicht.Lass ihnen Zeit das kommt noch.Beschäftige dich viel mit ihnen oder nimm sie mal auf den schoß,meine mögen das.

lG germany

3

Ja dann werde ich mal noch ein bisschen Geduld zeigen und hoffen dass es noch wird. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen. OK dann werd ich mal so weiter machen wie bisher.
Vielen dank

4

Hallöchen

Es kann aber auch daran liegen, daß du 2 hast.Dann gewöhnen sie sich nicht so schnell an Menschen. Ich hab auch ein Widderchen.Er war die ersten 3 Jahre allein und ist sehr verschmust.
Er ist auch sehr auf Menschen fixiert.Später holten wir uns noch ein Löwenkopfkaninchen dazu. Obwohl wir uns genauso um unser neues Kaninchen bemühten, blieb sie sehr zurückhaltend und scheu.

Sie ist allerdings sehr auf unser Widderchen fixiert.

Du mußt einfach nur sehr viel Gedult haben.

Liebe Grüße
Iris

5

Hi!

Wir haben sechs Stück. Die sind alle sehr unterschiedlich. Aber schmusen will keines von denen. Sie sind allerdings auch im Freigehege. Wennman das Gehege betritt kommen sie auch nur, weil sie glauben es gibt was zu fressen. Hochnehmen geht schon gar nicht. da habe ich mir schon einige Wunden zugezogen wen ich sie mal hochnehmenn mußte. Das geht nur mit einer langen, dicken Jacke mit Ärmel und Handschuhe. Aber sie gehen sehr liebevoll miteinander um.

Gruß

6

Hi Schneggsche!

Hab ich das richtig in Erinnerung, daß Du sehr junge Tiere erworben hast?

Junge Kaninchen sind sehr flippig und haben zig andere Sachen im Kopf als herumzuschmusen :-).
In vielen Büchern steht übrigens (tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen) Schund. Dort werden Kaninchen als einfach zu pflegende und haltende Kindertiere angepriesen und das sind sie bei weitem nicht!

Es gibt viele Kaninchen die sich nicht schmusen lassen mögen und noch viel mehr, die den sicheren Fußkontakt zum Boden nicht missen möchten, also nicht auf den Arm genommen werden wollen.

Das Kaninchen die mit Artgenossen leben dürfen, keine Schmusekaninchen werden ist ein Ammenmärchen!

Ich habe Kaninchen die ich ganz klein übernommen habe sowie sogar eine Handaufzucht und die mögen lieber ohne Schmusen leben.
Ich habe auch schon Tiere die aus schlimmen Zuständen kamen und auch welche die in ihrer Jugend kaum Menschen um sich hatten und die schmusten so viel, daß es kaum noch ging.
Manche Tiere bringen das eben mehr mit, andere weniger.
Der sicherste Weg einen Schmuser zu kriegen, ist der ein erwachsenes Tier mit entsprechenden Eigenschaften zu übernehmen. Die verändern ihr Verhalten im Gegensatz zu kleinen Kaninchenkindern nämlich nicht mehr ;-)!

Fröhliche Grüße
Nela