Pilz oder Milben??

Hallo,

eins meiner Meerschweinchen hat direkt übern Auge eine kahle Stelle bekommen. Die Stelle ist schorfig und mit Hautschuppen bekeckt.
Es juckt ihn auch sehr, da er sich teilweise schon richtig blutig kratzt.
War letzten Freitag beim Tierarzt.
Sie sagte, es könnten entweder Milben, oder eben ein Pilz sein. Sie hat ihm ein paar Haare ausgerissen und eine Pilzkultur angelegt. Diese dauert aber 10 Tage.
Weitere Haare hat sie unterm Mikroskop untersucht, darin aber keine Milben gefunden.
Sie hat dem kleinen Ivomec gespritzt, das gegen die Milben helfen soll, falls er doch welche hat.
Allerdings ist das kratzen immer noch nicht besser.
Hab heute nochmal mit der Tä telefoniert und ihr das gesagt, das er sich stark kratzt. Sie meinte, das sie dann doch eher auf Milben tippt, weil das Kratzen ein eindeutiges Symptom dafür ist. Pilz würde wohl nicht so stark jucken.
Aber mein Mogli wurde ja bereits mit Ivomec gespritzt, normal müsste es doch dann ein bisschen besser werden, oder? Sie sagte zwar, das er noch 2 mal so eine Spritze braucht, aber ich finde trotzdem, das es besser werden müsste nach nur einer.
was meint Ihr dazu? Es ist nur eine Stelle am Körper und diese ist direkt über dem Auge.

LG
Christina

1

Hi

ich habe ein Schweinchen mit Immunschwäche. Dieser hatte die Räude und schon 2 Mal einen Pilz. Unterschiede konnte ich persönlich keine erkennen. Ich denke das man nur eine Pilzkultur anlegen kann und schauen kann was das wirklich ist.

Jeder Pilzbefall dauert seine Zeit unser 1. Pilzbefall dauerte 4 Monate trotz Medis.

Die Räude hat mein eines Schweinchen seid ein paar Wochen auch den Pilz.Mein Ta meinte das ich da lange Spaß mit haben werde.
Das andere Schweinchen von mir hat nichts!

ALso Pilz und Räude dauert seeeehr lange und kratzen tun sie sich immer es juckt doch auch wenn man was verkrustet hat!

Lg Julia

2

Hallo!
Ich würde auch auf Pilz tippen. Bei Milben sieht es so wie ganz kleine Kanäle aus. Pilz dauert auch lange und juckt sehr und es müssen vom Ivomec wirklich noch zwei Spritzen folgen.
LG
Sandra

3

Hallo Christina

Für einen Laien ist es nicht einfach einen Pilz von einem Grabmilbenausbruch zu erkennen.

Ein Grabmilbenausbruch (hin und wieder Räude genannt) ist heutzutage mit einem vernünftigen TA schnell in den Griff zu bekommen. Seit über 2 Jahren gibt es Advocate auf dem Markt. Das ist ein Spot on, wird an dicht an die Ohren geträufelt und wirkt 4 Wochen. Spätesten nach einer Woche ist der Schorf abgefallen und die Haare fangen wieder an zu sprießen. Leider sind viele TA im Heimtierbereich nicht auf dem neusten Stand und halten an veralteten Methoden fest.
Bei der Behandlung mit Ivomec dauert die ganze Geschichte meistens länger, abgesehen darf dieses Mittel bei Schweinchen unter 500g gar nicht angewendet werden und auch bei größeren Tieren steht der dringende Verdacht auf schwere Nebenwirkungen.

Bei einem Pilz kann die Sachen schon mal länger dauern (ca 3Wochen) mit Surolan bekommt man kleine Stellen aber auch gut in den Griff.

Gute Besserung dem Schweinchen.

LG Corinna