frage an erfahrene hundebesitzer.welpe schnappt.

hallo
ich brauche dringend einen rat!
vor einiger zeit hatte ich hier um meinungen wegen einem zweiten hund gefragt. habe mich dann auch für einen zweiten hund entschieden.
nun ist der "neue" etwas über 8 wochen jung seit 4 tagen bei uns.
habe 2 wichtige fragen nun.
wenn mein sohn sie auf den arm nimmt, ist sie manchmal fröhlich und freut sich und schleckt ihn ab. und manchmal schnappt sie und knurrt. das fand ich ganz ganz schlimm.
denn er hat ihr nicht wehgetan oder ist von hinten auf sie zugerannt.
wie soll ich mich da verhalten? ich kenne sowas gar nicht von unserem hund.
ich habe nun schon etwas angst wenn ich sie nicht beide im auge habe.
bitte, woran liegt es, was kann ich tun? sie hat genug ruhezeiten hier, sie hat ihre schlafenszeiten die sie bestimmt, wo sie auch niemand stört.
das zweite. wie fütter ich die beiden hunde ich habe 2 schalen, für jeden hund eine fress schale. und eine grosse wasserschale.
die fress schalen habe ich weit auseinandergstellt.
ansonsten kommen die beiden hunde super miteinander aus, gar keine probleme.
l.g.

1

Tja das "schnappen" müsste man mal sehen. Ist es spielerisch gemeint oder zeigt er wirklich gefährlich die Zähne. Bei unseren Welpen ist auch nie was sicher, die schleppen riesen Schuhe fort oder kauen einen auf dem nackten Fuß rum. #schock Auch werden wir beim Spielen "gebissen" auch mit knurren. Das machen sogar unsere "Großen" so. Allerdings reicht bei den ausgewachsenen ein lautes Aus und es ist gut. Die wissen wo ihre Grenzen sind, was das Baby noch nicht weis. Du musst ihm zeigen das, dass nicht schön ist (bitte keine Schläge) ein Knall mit der Zeitung auf den Tisch tut dies auch! Zeig dem Welpen wer der "Boss" ist! ;-) Auch wenn sie noch so süß sind irgendwann tanzen sie dir auf der Nase rum! Du bist das Alphaweibchen und kein anderer! ;-) Kauf ihm was. z. B. einen Kauknochen, oder ein weiches Spielzeug. (Was für Kleinkinder gilt, gilt auch für Hunde, daher kein Spielzeug unter 3 Jahre!)

Das schlimme daran die Milchzähne picksen verdammt.#augen

2

hallo...

wir haben momentan auch wieder einen jungen hund zu erziehen;-) und zz hat er ne totale zerstörungswut. fips ist ein malteser/yorky mix und jetzt 5 monate alt.

da ich auch zwei kinder habe,kenne ich dein problem mit dem schnappen. ich habe meinen kindern (10+9) gesagt,das sie sich auch bei dem hund durchsetzen müssen. das heißt....wenn er knurrt oder schnappt,ihm durch ein lautes scharfes NEIN begreiflich machen,das es so nicht geht. auf keinem fall sollte man sowas ignorieren. wenn du daneben stehst und die kleine knurrt weise sie zurecht,notfalls auch ma mit einem griff und kurzem schütteln im nacken.

wünsch dir weiterhin viel spaß bei der hundeerziehung.

liebe grüße anja mit 3 #hund

3

Hallo!

Man sollte niemals einen Hund im Nacken packen und schütteln, das ist keine natürliche Massregelung und nein, das macht die Hundemutter nicht!

Das ist so ziemlich der grösste Vertrauensbruch den man seinem Hund antun kann! Es bedeutet nichts anderes als: ich töte Dich jetzt!

Jeder gute Hundetrainer und jeder Hundeexperte rät strengstens davon ab!

4

#pro

5

vielen dank für die antworten.
ich habe mir nämlich sehr viele gedanken gemacht darüber.
es war schon richtiges schnappen, nicht das im spielen.
das auf hände und füsse und gegenstände rumnagen ist was anderes. er hat nagesachen und er schleppt auch kuscheltiere mit sich rum und zerrt dran rum.
ich dachte schon, es wäre irgendwas mit dem hund.
weil ja, wirklich nichts war, kein wehtun oder kein überraschendes von hinten hochnehmen.
ich werde es nun beobachten und dann versuchen meinem sohn selber beizubringen, das er dann ganz ernergisch ; Nein sagt., wenn sowas passiert.
schlagen würde ich ihn nie, aber irgendein stopp bei so einem richtigen knurren muss er ja lernen, denn er wird schon etwas größer mal.
l.g.

6

Hallo!
Du schreibst, dass es schon "richtiges" Schnappen war...! Das denke ich bei einem Welpen mit 8 Wochen nicht!!! Dieses Schnappen ist absolut normal, nur Dein Welpe hat noch nicht die "Beißhemmung" gelernt! Das ist der Punkt, wo es wehtut (außerdem sind die Milchzähne verdammt spitz#schock)! Sicherlich ist ein bestimmtes "Nein" da sinnvoll! Noch wirkungsvoller ist aber in diesen Momenten etwas lauter zu schreien (und wenn es nur :"wwwääähhhh, AUA...!" ist! Wenn Welpen , aber auch ältere Hunde miteinander spielen, dann fiepsen sie in Momenten recht laut, um zu sagen, dass es weh tut! Ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist? Ich hab meinen Kindern immer gesagt, dass sie dann schreien sollen! Meine Hunde haben es schnell begriffen!!!
Der Tipp mit dem Schütteln im Nacken ist sehr schlecht!!! Beutetiere werden so geschüttelt bevor sie sterben müssen#schock! Eine Hundemutter macht sowas nicht!!!
Ach nochetwas:-): Wie ich schon geschrieben habe, weiß ich nicht, wie alt Dein Sohn ist! ABER Kinder sollten einen Welpen überhaupt NICHT heben!!! Weder von vorne, noch von hinten! Meist kennen und beherrschen sie nicht den entsprechenden Griff und es könnte dem Hund weh tun, obwohl es sanft aussieht;-)!!! Wenn Dein Sohn mit dem Hund schmusen will, soll er sich auf den Boden setzen und der Hund soll selbst zu ihm ankommen, damit er ihn schließlich im Arm hat;-)!!!

LG und noch viel Spaß mit dem Welpen#hund

sozauberhaft