Meine Tochter (5 Jahre alt) wünscht sich eine Katze

Hallo Ihr da draussen,

meine Tochter wünscht sich so sehr eine Katze. Ich habe da ein paar Fragen an die Katzenbesitzer.

- Ist es richtig, dass man 2 aufnehmen sollte?
- Was ist besser Kater oder Katze? (Monatsblutung ?)
- Wie kann es sein, dass manche Wohnungen extrem nach Katzenklo stinken? Liegt es am Streu?#schock

Ich habe von alldem keine Ahnung, möchte natürlich alles richtig machen und wäre über Antworten dankbar.

Gruss belly#blume

1

Hallo Belly,

wir haben zwei Kater. Als Kind bei meinen Eltern hatte ich eine Katze.
Ich muß sagen, dass ich immerwieder Kater bevorzugen würde.
Weibliche Tiere können echte Zicken sein - hatte wohl so ein Exemplar :-)

Kater sind halt verspielter.

Was Du Dir aber gut überlegen solltest ist, ob Deine Tochter für eine Katze nicht noch zu klein ist. Unsere Tochter wird im Juli 5 und hat nicht sooooo viel Spaß an den Katzen.
Sie versteht es halt nicht, dass Liso und Leo jetzt NICHT mit ihr schmusen wollen, was dann so endet, dass die Kater genervt sind und sie traurig ist.

Wenn würde ich Dir unbedingt zu kleinen Katzen raten, denn können noch lernen mit einem Kind aufzuwachsen. Bei den erwachsenen Katzen ist das immer so eine Sache :-)

Monatsblutungen haben Katzen keine, sie werden halt rollig, was aber auch nicht wirklich angenehm ist. Sie schreien dann halt Tag und nach. Von daher sollte man auch eine Wohnungskatze sterilisieren lassen. Das gleiche bei Katern, die schreien zwar nicht, markieren aber alles und das stinkt schrecklich.

Und der Geruch nach Katzentoilette ist relativ einfach erklärt
a) nicht ausreichende Hygiene
b) falsches Streu

Wobei es halt schon sein kann, dass Du es gut meinst und die teuerste Streu kauft und die Katze dieses ablehnt.. man steckt da nicht drin, deswegen sind es Katzen :-)

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, denkt bitte daran, dass eine Katze bis zu 20 Jahren werden kann, dann ist Eure Tochter selbst schon erwachsen. Und vergeßt nicht, dass kleine Katzen gerne mal Wände, Möbel, Teppiche usw. zerstören und auch mal die Katzentoilette nicht finden !

Liebe Grüße
Tiffy

2

Hallo Belly

Ich habe vor 2 Jahren lieber nur eine Katze genommen, weil ich totaler Neuling war.
Ich bin aber als Hausfrau den ganzen Tag Zuhause und daher ist meine Tabby nicht viel alleine.
Da meine Katze einen angeborenen Herzfehler hat, bin ich heilfroh, daß ich keinen Ihrer Geschwister mit aufgenommen habe.
Meine Tabby frißt von Anfang an nur Trockenfutter, alles Andere rührt sie nicht an. Als Streu nehme ich "Primiere Excellent" und bei uns riecht nichts.
Tabby wurde mit 7 Monaten kastriert, daher gibt es keine Probleme mit Rolligkeit usw.

Wir Beide sind jedenfalls total glücklich miteineinder. Allerdings wäre meine Süße keine Katze für Kinder-----------sie liebt ihre Ruhe über alles.
Da solltet ihr schon drauf achten.


Lieben Gruß
Eva

3

Hallo Belly,

ich versuch mal nach bestem Wissen und Gewissen was zu deinen Fragen zu schreiben,

Also...ja, der Trend geht absolut zur Zweitkatze...#katze#katze...es ist fürs Wohlbefinden der Miezen einfach viel besser, einen Artgenossen zu haben. Viele Katzen langweilen sich, der Mensch kann nen Artgenossen nicht ersetzen. Ich bin selber gerade am Überlegen mir ne Zweitmiez anzuschaffen...weil ich wirklich auch sehe, dass es meiner Süßen auf jeden Fall gut tun würde.

Bezüglich des Geschlechts der Katze würd ich sagen, ist es erstmal egal. Beide Geschlechter werden irgendwann geschlechtsreif und der Kater fängt dann an sein Revier zu markieren, was übelst stinkt. Ne Katze wird rollig...aber bluten tut sie nicht. Sie ruft dann laut nach nem Kater...quält sich ziemlich, und ich gebs ehrlich zu, das nervt total.

Drum sollte, egal ob Männlein oder Weiblein, recht schnell kastriert werden, oder schon kastriert sein.

Nach meiner Erfahrung stinken Wohnungen nach Katzenklo, wenn das klo nicht genügend gereinigt wird. Manchmal isses auch das Streu...aber oftmals echt einfach nur die Regelmäßigkeit der Säuberung. Mehr Katzen machen natürlich auch mehr Dreck und da muss man schon dahinter her sein.

Also mein Katzenklo (meine Katze hockt da liebend gern drinne) und meine Wohnung stinken nicht ein bissel. Ich säubere es täglich, aber nicht nach jedem Gebrauch. Verbrauchte Streu tausch ich einfach aus und regelmäßig schrubbe ich das ganze Klo. Ordentliche Streu und regelmäßiges Putzen sollten den Geruch verhindern.

Hoffe, ich konnte dir bissel helfen.

Viele Grüße,
Steffi #blume

5

Danke für die lieben Antworten.:-)

Könnt ihr noch euer bevorzugtes Katzenstreu nennen?

Müssen Katzen eher Trockenfutter oder Nassfutter zu sich nehmen? Was ist für die Katze der Unterschied?

Ab wann kann man sterilisieren lassen?

Also 2 Katzen oder lieber eine? (Mein Mann arbeitet von zuhause aus)

Vielen Dank für eure Geduld.

Gruss belly#blume

4

Hallo,
wünschst du dir auch eine Katze? Denn du wirst die Hauptaufgabe haben, dich um die Katze zu kümmern, da deine Tochter dafür wohl noch zu klein ist... also sollte es aufjedenfall auch dein Herzenswunsch sein ;-)

Ja, zwei Katzen sind in jedem Fall glücklicher und auch pflegeleichter als eine Einzelkatze!

Ob Kater oder Katze? Jeder sieht das anders... Ich habe beides und finde, dass jede Katze für sich etwas unvergleichliches und wunderbares ist! Ich habe einen sehr personenbezogenen Kater und einen, der lieber unabhängig und sehr freiheitsliebend ist...kann man nicht pauschalisieren.

Zum Thema Katzenklo wurde ja schon alles gesagt. Katerurin von unkastrierten Katern kann penetrant stinken und die Hinterlassenschaften im Katzenklo riechen extremer, wenn man nur "Billigfutter" mit viel Fleischabfall füttert...
Bei uns riecht nichts, aber ich räume auch das zeug mehrmals am Tag raus ;-)
LG Nessi

6

Danke für deine Antwort,
habe noch 3 Fragen.#hicks
Was fütterst du?
Ja , ich würd eine Katze/Kater auch begrüßen.
Ab wann kann man die Tiere kastrieren lassen?
Welches Katzenstreu kannst du empfehlen?

Gruss belly

P.S Stimmt es das jede Katze ein Klo haben muss?
Okay, dass waren 4 Fragen.#kratz

8

Hallo belly,
ich füttere hauptsächlich Nassfutter.
Da wechsle ich auch die Sorten etwas z.B. Grau, Porta21, Tigermenü, Leonardo...
Wenn du babykätzchen möchtest sollte natürlich die Nahrung auch für Kitten geeignet sein.

Kastrieren wird so ca. mit einem halben Jahr empfohlen. Vereinzelte Kätzchen werden aber auch schon früher geschlechtsreif.

Bei Katzenstreu finde ich Klumpstreu empfehlenswert, aber auch das ist Ansichtssache... Ich benutze feine Streu wie Sand und das mögen meine Katzis. Weiß aber von anderen, dass sie eher grobes bevorzugen... Musst du echt ausprobieren!

Und ja, bei mehreren Katzen mindestens zwei Klos aufstellen!Optimal ist immer ein Klo mehr wie Katzen im Haushalt sind.
LG Nessi

7

Hallo belly!
Es ist super schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen dürfen, ABER gerade bei Katzen ist das so eine Sache! Sinnvoll sind natürlich 2 Katzen, damit ihnen nicht langweilig wird und sie untereinander kommunizieren können! Holt ihr Euch zwei junge Katzen, dann kann es natürlich sehr, sehr oft sein, dass Deine Tochter im Spiel furchtbar gekratzt wird! Junge Katzen toben wie wild durch Haus und sehen alles und jeden als "Spielplatz", was total normal ist! Polstermöbel, Tapeten...sind vor ihnen nicht sicher! Einigen Tieren kann man mit viel Geduld das Kratzen an Einrichtungsgegenständen abgewöhnen;-), leider aber nicht allen, denn ES SIND KATZEN!!! Warum stinken einige Wohnungen nach Katzenurin??? Also: Zum einen liegt das tatsächlich am Streu und wie oft man die Tiere sauber macht! Zum anderen ist Katzenurin in menschlichen Nasen schon ansich sehr "stechend"! Fühlen sich Katzen wegen irgendwelchen (oft für uns nicht nachvollziehbaren Dingen unwohl), dann geht das Pippi auf den Teppich, die frisch gewaschene Wäsche...!!! So, jetzt meinst Du vielleicht, dass ich keine Katzen mag, weil ich das schreibe!?! Nein, ich liebe Katzen und bin mit ihnen groß geworden! Zur Zeit haben wir in unserer Familie sogar 3 Tiger;-) Ich finde nur, dass man sowas wissen sollte;-), bevor man sich eine Katze mit einer Lebenserwartung zwischen 15 und 20 Jahren anschafft!!!Dir muß absolut klar sein, dass dies niemals die Tiere Deiner Tochter sein werden, sondern DEINE! Deine Tochter wird mal streicheln, mal füttern..., mehr erstmal nicht:-)! Unsere Kater waren übrigens immer verschmuster, als die Katzen! Die Katzen haben sich oft nur eine Bezugsperson ausgesucht! Die kastrierten Katzen waren anhänglicher, als die unkastrierten (insgesamt in der Familie)!

LG
sozauberhaft

9


Also...


kurz und knapp nach neuestem Wissenstand...:

Zwei Katzen sind beinahe ein MUSS, da es an Tierquälerei grenzt, nur eine Katze zu halten. Artgenossen kann der Mensch nicht ersetzen.


Es gibt diverse Streus, die nicht riechen, ich nehme nach diversen Fehlversuchen nur noch Cat's Best Öko Plus, das ist hervorragend und hält ewig, riecht nach Holz (woraus es ja auch ist).

Trockenfutter ist NICHT artgerecht, vergiß' es. Ebenso Kittekat, Sheba und Co., reiner Müll vom Fleischmüll.

Grau, Animona oder Yahrra sind gut, etwas teurer aber es tut sich nichts, da Du damit länger hinkommst.
Bekommst Du im Zooladen.

Zudem wichtig: Frisches Fleisch. Katzen sind Rohfleischfresser und sollten regelmässig Frrischfleisch bekommen. Ist auch nicht teuer, Hühnerherzen etc..

Kastrieren ist ein ebenfalls ein MUSS, egal ob Kater oder Katz.


So, das wäre wohl das Wichtigste.

Schau' doch mal unter netzkatzen.de, die haben auch viel Ahnung.


Viel Freude mit (hoffentlich) "den Miezen"!

LG, katzz

10

Hallo...

wir haben einen kastrierten einjährigen Kater aus dem Tierheim geholt,als Naomi knapp 1 1/2 Jahre alt war!#freu

Natürlich haben wir überlegt,ob das alles gutgeht,sie ihn nicht quält - bzw. er aggressiv auf sie reagiert usw...aber wir haben es dann einfach riskiert!!!#cool

Das Ergebnis:

Mein Mann hat ihn geholt,ich habe versucht der Kleinen zu erklären,dass der Kater sich jetzt erstmal in Ruhe eingewöhnen muss...-...dachten wir!!!:-p

Der Kater sprang aus dem Korb,schwebte auf Naomi zu - und ich glaube die 2 haben sich ineinander verliebt!!!#herzlich#herzlich
Noch heute,nach 4 Jahren kleben die zwei zusammen wie Kaugummi...er schläft in ihrem Bett...geht mit raus wenn sie Rad fahren geht,läuft mit,wenn sie zu ihrer Freundin oder auf den Spielplatz marschiert...#huepf#huepf#huepf

Wir hatten echt RIESENGLÜCK - und das wünsche ich euch auch!!!#klee#klee#klee#klee#klee

Stinken tut bei uns nix,denn wir haben keinen Katzenklo - er geht von Anfang an raus- auch im Winter!!!#schwitz#schwitz

Er futtert am liebsten die Nassfutter-Päckchen vom DM,ebenso das Trockenfutter-ab und zu auch mal Tatar und ich gebe zu:
Wir lassen auch mal was vom Tisch fallen!!!#hicks#hicks

Ich finde eine Katze super geeignet für ein Kind,denn man hat deutlich weniger Arbeit als mit Häschen oder Meerschweinchen usw. (Käfig reinigen...bäh!#schock)!!!

LG Claudia - absoluter Katzenfan #katze#katze

11

Ich möchte für eure Antworten bedanken.#danke
Die Futtersorten haben mir nichts gesagt, aber man kann sie im Zooladen erwerben. Die können mir dann weiterhelfen.

Ich dachte immer Catsan wäre so toll. Aber nicht eine von euch hat es erwähnt.#gruebel
Ich werde mich noch bei Netzkatzen.de erkundigen und dann eine Entscheidung fällen.

Achja, eine Frage habe ich noch:

Warum sind die Maiktzen so beliebt, oder sollen so toll sein?

Danke Gruss belly#blume

12

Also meine Großeltern früher haben wenn überhaupt auch immer nur Maikatzen gewollt.

Mein Opa hat mir das damit erklärt, dass es einer Katzenmama einfach viel leichter fällt über den Sommer ihre Jungen aufzuziehen, als wenn die im Oktober auf die Welt kommen wo der Winter schon vor der Türe steht.

Außerdem sagt man, dass Maikätzchen gesunder und fitter seien.

Ich glaub ner reinen Stubenkatze ist es egal obs ein Herbstkätzchen ist, oder ein Maikätzchen.

Das ist meines Erachtens nach ne Einstellung, die sich von früher relativ hartnnäckig bis heute hält....
Wirklich nachvollziehen kann ich das nur, wenn es sich um eine Freigängerkatze handelt, die dann ihre Jungen irgendwo im Freien zur Welt bringt und dann eben im Winter sicher mehr Probleme hat, die Babys durchzubringen.

Bei Zuchtbabys oder Wohnungskatzen die ausschließlich vom Menschen versorgt werden, ist es völlig egal wann sie geboren sind. #katze

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,
wir haben mittlerweile 3 Katzen,seit etwas über einem Monat und zwei Kinder dazu.Mein Sohn ist 5 jahre alt und meine tochter 2 1/2 jahre.
Wir haben zwei Kater und eine Katze,wobei der jüngste kater zuletzt kam.Ich hatte also ein Pärchen,was ich immer wieder so machen würde.
Wir haben zwei sehr scheue Tiere hier,nur die Katze lässt sich mal von den Kindern streicheln und sie bettelt bei ihnen auch nach Futter.
Wir haben uns nach den beiden noch für ein Tier vom Züchter entschieden,einfach weil ich diese Rasse liebe,aber auch weil sie sehr zutraulich sind,wenn sie denn gut aufgewachsen sind.
Was jetzt aber kein grund ist,zum züchter zu gehen.
Ihr solltet euch einfach etwas zeit nehmen und die Katze,bzw. die beiden,die ihr aufnehmen wollt,öfter besuchen und schauen,ob sie mit Kindern und dem alltäglichen Lärm zurecht kommen.Dann wird deine Tochter auch viel freude daran haben.
Am besten wären tiere,die mit Kindern aufgewachsen sind.Und ich würde auch nicht zur babykatze raten,sie machen durchaus viel kapputt und groß werden sie auch mal :-)
Es gibt soviele ältere katzen,die ein zuhause suchen.Schaut euch einfach mal um.

Ich finde Katzen auch die idealen haustiere für Kinder,wenn sie lernen damit umzugehen und sie zu respektieren.Katzen haben eben ihren eigenen Kopf.

Wir benutzen auch das Premiere Exellent Katzenstreu aus dem Fressnapf und haben zwei Klos.
Futter geben wir gemischt,das shah vom aldi,animonda,petnatur und trockenfutter gelegentlich von nutro.Ist eigentlich überflüssig,aber unsere lieben es.
lg Julia