Was tun bei chron. Durchfall Katze???

Hallo!

Habe eine Katze die chronischen Durchfall hat, aber liebend gerne alles essen würde.
Das einzige was hilft ist ein Spezialtrockenfutter, dass sie auch bekommt.
Nun haben wir aber noch einen Kater, der zusätzlich noch andere Sachen essen soll außer das Spezialfutter (das ja eigentlich nur für die Katze ist).
Nun ist es immer sehr schwierig dem Kater Futter zu geben ohne dass die Katze beleidigt ist weil sie nichts bekommt.

Kennt ihr Futter oder Leckereien, die ich ihr geben kann ohne dass sie gleich wieder Durchfall bekommt??? (Hähnchen verträgt sie auch nicht)

Hoffe, hier kann mir jemand helfen!

LG Maria

1

Wovon kommt der Durchfall?

Misch mal Reis drunter... Obwohl das wahrscheinlich nichts bringt wenn sie einen Inhaltsstoff des Futters nicht verträgt.

2

Hallo!

Aus welchen Zutaten besteht denn das Futter welches sie verträgt?
Nimm doch davon was, was du ihr frisch geben kannst, das wird sie dann ja an sich vertragen.

Grüße
Nicole

5

Sie verträgt nur das Hills Diät Trockenfutter. Würde ihr aber gerne auch mal was anderes geben (Leckerei), weiß nur nicht was.

12

Hallo!

Ich meinte, daß du mal hinten auf die Verpackung schaust was zB in dem Trockenfutter für Fleisch oder Fisch drin ist.
Das könntest du doch dann in Reinform roh oder gekocht ihm mal geben als Snack zwischendurch.
Richtige kommerzielle Leckerlies wird bestimmt schwierig.

Grüße
Nicole

3

Hallo Maria

Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Hast du vom Tierarzt schon mal den Kot untersuchen lassen? Meiner hat rausgefunden, dass es ein einzelliger Parasit ist, der immer wieder Durchfall verursacht. Nun habe ich entsprechende Medikamente bekommen. Momentan kriegt die Katze noch Hills Diätnassfutter vom Tierarzt. Sobald der Druchfall auskuriert ist, darf ich das Futter wieder umstellen.

Und ja keinen Reis geben!!! Katzen können diesen nicht verdauen, er kommt hinten genau so raus, wie er vorne reingegangen ist (um es mal bildlich zu sagen) und belastet den Magen-Darm-Trakt nur noch mehr. Genau so wie Trockenfutter. Am besten du gibst Diätnassfutter. Der Katzendarm ist nun mal für Nassfutter geschaffen. Er ist zu kurz um Trockenfutter richtig zu verdauen. Und bei Durchfall ist der Verdauungsvorgang ja sowieso beschleunigt. Da kann es sein, dass auch das Trofu unverdaut wieder ausgeschieden wird.

Ich wünsche dir alles Gute, und bitte unbedingt beim Tierarzt checken lassen! Andauernder Durchfall ist nicht nur für die Tiere sehr unangenehm, er kann auch gefährlich werden (wg. Austrocknung).

LG Veela

4

Danke für deine Hilfe!

Vom TA hat sie Hills Trockenfutter bekommen, welches sie auch nur bekommt. Das Hills Nassfutter habe ich noch nicht probiert, weil sie das normale Nassfutter (Whiskas, Felix) ja auch nicht verträgt.
War schon mehrmals mit ihr beim TA wegen des Durchfalls, aber außer einer Akutbehandlung und Diät hat er nichts unternommen. Werde den Arzt jetzt wohl auch wechseln. Bringt ja nichts, wenn der Durchfall immer wieder kommt sobald sie mal eine andere Kleinigkeit gegessen hat, die eigentlich für den Kater war.

Vielen Dank und liebe Grüße

6

Auf jeden Fall sollte der TiA den kot untersuchen,es könnten Giardien sein.Da haben wir leider auch ständig probleme mit,die bekommt man kaum weg.
oder eben eine Futtermittelallergie,dann musst du nach dem Ausschlußverfahren füttern.Erstmal Futter geben,in dem kein getreide enthalten ist,z.B. petnatur.Das ist zwar teuer,aber gut.es dauert aber auch einige wochen,bis du feststellen kannst,ob es daran liegt.Du darfst konsequent nur die eine sorte füttern.
lg Julia

weitere Kommentare laden