Wie bringe ich Katze bei, durch die Katzenklappe zu gehen?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben für unsere Katze eine Katzenklappe installiert
(draussen; genaue Erklärung würde zu lange dauern, sorry),
damit sie nachts in ihrem geschützten Bereich nicht von einer
Fremdkatze gestört wird, die ihr immer das Essen klaut und
sie auch verängstigt:-[

Die Katzenklappe hat einen Magnetverschluss, raus kann
unsere #katze theoretisch immer, rein eben nur mit dem
Magneten, den sie um den Hals trägt.

Nun ist die Klappe aber von natur aus eher schwergängig,
d.h. man muss schon mit ein wenig Kraft dagegenstossen,
damit sie auf geht. Tja, und unsere Katze tut das einfach nicht, sie ist ein sooo sanftes Tier;-) Wir haben schon einiges
versucht, um ihr zu zeigen, was sie machen muss, um die
Klappe aufzubekommen, bisher hat sie es nicht gecheckt#kratz

Hat jemand von Euch einen Tipp?

#danke
LG Ally#klee

1

Leckerli dahinter legen und die Katze ein paar mal durch die Klappe stecken (schubsen). Dann merkt die sich das.
Wenn die Klappe so schwer geht, dann versucht doch mal mit einem scharfen Messer die Kanten etwas abzukratzen. Dann hat sie es leichter.

Aber den Magneten um den Hals finde ich fies! Habe es bei meiner mal verucht und fand den Magneten viel zu groß und drückend am Hals der Katze. Jetzt haben wir eine Klappe ohne Magnet und da kommt auch keine Fremde Katze rein - weil sie es ja nicht weiß.

2

#danke, ich hab schon versucht, sie an die Klappe zu stubsen,
aber das fand sie nicht witzig#kratz

Der Magnet ist winzig (ca. 1 cm Durchmesser) und stört sie
gar nicht. Und die andere Katze ist so ein freches Biest,
die würde da bestimmt durchgehen:-[

Trotzdem #danke, ich werd das mit den Leckerlis und dem
Schubsen noch mal versuchen#schein

LG Ally#klee

3

So klein sieht Deine Katze doch nicht aus, daß sie es nicht schaffen würde.
Schon mal versucht, sie von innen nach außen allein gehen lassen?
Wir haben Klappen auch in der Kellertür und in der Tür zum Dachboden, weil Miezi da öfter vergessen wurde. Mit der Zeit hat sie gelernt, sich selbst "zu befreien".

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Wir haben am Anfang die Katzentür einfach mit Wäscheklammern offen gelassen, so dass "Katze" sich erst mal an die neue "Öffnung" gewöhnen konnte. Nach einigen Tagen haben wir die Klammern dann einfach weggenommen, und es klappte problemlos! #katze

Die Sache mit dem Magneten finde ich nicht so toll, hätte ständig Angst, dass die irgendwo mit dem Band hängenbleiben könnte#gruebel Deshalb füttern wir teilweise auch schon mal andere Katzen mit #mampf

LG
Jessie

6

Hallo Jessie,

wie genau habt Ihr das denn gemacht? Die Wäscheklammern
fallen doch raus, wenn die Katze durch die Tür gegangen ist,
oder?#gruebel

Erklär doch bitte mal, klingt nach einer guten Idee#freu

Unser Katze hatte vorher auch ein Halsband mit Namen und
Adresse. Sie ist also dran gewöhnt;-). Ausserdem ist das
Hauptproblem nicht, dass wir so die andere Katze mit füttern,
sondern dass unsere Katze Angst vor ihr hat und wir möchten,
dass sie in ihrem geschützen Bereich auch wirklich sicher vor
der anderen Katze ist.

#danke

LG Ally#klee

7

Hallo!

Also wir haben die Katzentür einfach aufgeklappt, und auf jede Seite eine Klammer reingesteckt. So konnte sie problemlos rein und raus, und die Tür blieb immer offen. Das war sozusagen die erste Etappe!

Du kannst natürlich auch die Klapptür einfach am Anfang rauslassen, und sie nur durch das Loch ein- und ausgehen lassen, bis sie sich an die Öffnung gewöhnt hat!

Ist dies dann der Fall, findet sie auch ganz schnell heraus, dass man die Tür mit dem Kopf auffstossen kann!

Denke dass die deutschen Katzen bestimmt nicht dümmer sind als die luxemburgischen :-p

Viel Spass beim Testen
Jessie

weiteren Kommentar laden