Gibt es auch kastrierte Kaninchendamen zu kaufen???

Hallo Tierfreunde!
Zur Zeit sind wir hier sozusagen eine "Tiere in Not" Auffangstation;-)! Unsere neuen Mitbewohner sind 2 Meerschweinchenböcke (die 11-jährige Tochter der Familie hat sich nicht mehr drum gekümmert und deren Eltern wollten nichts mit ihnen zu tun haben) und ein Zwergkaninchenbock! Um das Zwergkaninchen geht es! Wir haben ihn mitgenommen, weil er über 1 1/2 Jahren von einem anderen (unkastrierten) Bock gebissen und angepinkelt wurde! Er hat kaputte Ohren, überall Bisswunden, ein gelbes Fell (was jetzt langsam wieder weiß wird;-)) und sieht inzwischen fast "normal"aus! Aber eben noch nicht ganz, so dass ich mit der Kastration noch etwas warten möchte, weil es ihm immernoch nicht 100%-ig gut geht! Kastriert werden soll er auf jeden Fall, aber ich finde, dass er noch etwas Zeit bekommen sollte, bis alle Wunden verheilt sind...:-(! Nun fällt mir natürlich auch auf, dass er recht traurig wirkt und ich würde ihm gerne einen neuen Partner (schon jetzt) gönnen;-)! Zu meinen 2 anderen Kaninchen kann er leider nicht, denn da ist ein Weibchen dabei#schmoll! Gibt es auch kastrierte Weibchen zu kaufen??? Männchen gibt es ja immer, aber Weibchen#kratz??? Ich möchte ihn erst kastrieren lassen, wenn er wirklich wieder fit ist! Hat einer eine Idee oder weiß, wo ich ein kastriertes Weibchen her bekomme? Oder soll ich (und er) warten???

LG
sozauberhaft

1

Hallihallo!

Schau mal im örtlichen Tierheim!

Dort werden alle Tiere kastriert, egal ob Männlein oder Weiblein.

Gruß Silke

2

#ahaMensch, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht selber#hicks!#danke für den Tipp!

5

Hi,
stimmt nicht. Mindestens nicht bei Kaninchen.

Die Kastration von weiblichen Tieren ist für die Tiere nicht ungefährlich, mit ziemlichen Aufwand verbunden (trifft natürlich auch auf andere weibliche Tiere zu ;-)). Aber da im Gegensatz z.B. zu Freigänger-Katzendamen unerwünschter Nachwuchs sehr leicht zu verhindern ist, ist die Kastration einer Kaninchendame nur bei medizinischer Indikation (z.B. zu häufigen Scheinschwangerschaften) sinnvoll. Keinesfalls vorbeugend.

Abgesehen davon macht es keinen Sinn, einen unkastrierten Rammler zu einer kastrierten Kaninchendame zu setzen. Siehe meine Antwort im Ausgangsthread.

Viele Grüße
Miau2 mit #hasi Lisa und #hasi Cappuccino

3

kaninchenweibchen werden nur kastriert wenn sie krank sind!!!! (tumor oder zyste)


aso wirst du in keinem seriösen tierheim das oft finden ;-)

4

#schmoll ...und ich dachte ich hätte die Lösung!

6

Hi,
ich finde es toll, dass du dem kleinen Bock so schnell wie möglich einen Artgenossen gönnen willst #pro.

ABER: es macht keinen Sinn, eine kastrierte Kaninchendame zu einem unkastrierten Rammler zu setzen. Denn die Kastration beendet nicht nur die Fähigkeit zur Fortpflanzung, sondern auch die schon fast sprichwörtliche Lust eines Rammlers darauf. Ein einzelnes, mit einem unkastrierten Rammler eingesperrtes Weibchen wäre ohne jede Ausweichmöglichkeit dieser Lust ausgesetzt - er würde sie berammeln bis zum Umfallen. Selbst wenn kein Nachwuchs die Folge ist, wäre das für die Dame eine Quälerei. Oder sie würde sich wehren - dann könnte es erhebliche Probleme bis zu schweren Verletzungen oder Tod eines der Tiere geben.

Also, auch wenn es weh tut: es ist besser, den Kleinen erst wieder gesund werden zu lassen, dann schnellstmöglich zu kastrieren und erst dann, nach 6 Wochen Quarantäne, eine Kaninchendame dazuzusetzen. Und dann ist es auch egal, ob diese Dame kastriert ist oder nicht - im Tierheim wirst Du dann sicher fündig, vor allem nach den Sommerferien.

Ganz allgemein sollten Kaninchendamen nicht kastriert werden, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Die Kastration von weiblichen Tieren ist erheblich aufwändiger als bei Rammlern, der Bauch muss halt aufgeschnitten werden, die Narkose dauert länger und ist mit höherem Risiko verbunden, und die Heilungsphase dauert auch länger und ist für das Tier u. U. mit Problemen verbunden (unsere Kleine musste zum Beispiel für 10 Tagen eine Haube tragen - für so reinliche Tiere wie Kaninchen, ähnlich wie bei Katzen, eine Qual. Abgesehen von den Problemen, die der fehlende Rundblick einem Fluchttier bereitet). Also, Kastration von Kaninchendamen nur, wenn sie wirklich notwendig ist - aus medizinischen Gründen.

Daher gibt es auch so wenige kastrierte Ninchendamen zu kaufen. Denn die Kastration der Dame ist neben dem Aufwand auch nicht billig (wir wurden alles zusammen gut 100 Euro los, für ein Tier, das im Tierheim 30 Euro gekostet hat) - und die Tierhalter, die diesen Aufwand für ihre Tiere betreiben, hängen in aller Regel an den Tieren und wollen die dann eher selten loswerden.

Lisa wurde übrigens kastriert, weil sie über mehrere Monate mit nur kurzen Pausen dazwischen scheinschwanger war - und neben dem Stress für sie war das auch für die Gesundheit auf mittlere Siche eine Gefährdung. Und das war für unsere (speziell kaninchenerfahrene) Tierärztin einer der wenigen Rechtfertigungsgründe für die Kastration eines weiblichen Kaninchens.

Bei Katzen z.B. ist das anders - bei Freigängern darauf zu bauen, dass alle Katerbesitzer ihre Tiere kastrieren lassen ist ein ziemliches Glücksspiel.

Viele Grüße und dem kleinen Rammler alles gute
Miau2 mit #hasi Lisa und #hasi Cappuccino

7

#danke
Was Du schreibst ist absolut einleuchtend! Ich möchte natürlich nicht die Kaninchendame quälen, indem der Rammler ständig seiner Lust nachgeht#kratz! Ein zerbissenes Kaninchen reicht#schock! War nur so ne Überlegung, weil er so traurig aussieht#schmoll und nun schon einen Monat alleine im Stall hocken mußte! Naja, er sieht schon wieder recht gut aus (bis auf die angebissenen Ohren, die natürlich nicht nachwachsen:-[) und ich werd ihn sicherlich in absehbarer Zeit kastrieren lassen können! So lange warten wir dann doch besser!
Wäre es dann eigentlich möglich ihn zu meinen beiden anderen Kaninchen (kastrierter Bock und Weibchen) zu setzen oder muß unbedingt noch ein Weibchen dazu? Auf Experimente hab ich eigentlich keine Lust und das Vergesellschaften ist gerade bei Kaninchen nicht so einfach#gruebel!

LG
sozauberhaft

8

Hi,
eine dreier-Gruppe kann natürlich klappen, hängt vollkommen von den Tieren ab. Genau so kann es auch schiefgehen.

Wichtig ist ein wirklich neutraler Raum, wenn Du den neuen Rammler in das Revier der "alten" setzt, wird es noch heftiger. Und natürlich ganz viel Platz und Geduld - dann kann es klappen.

Bei Dreier-Gruppen besteht halt immer die Gefahr, dass dann doch einer alleine ist. Dann müsstet Ihr den Aufwand eines weiteren Tieres in Kauf nehmen...dann könnte aber auch eine 4er-Gruppe funktionieren, halt mit entsprechend viel Platz.

Möglich ist alles ;-).

Viele Grüße
Miau2