Verhütungsspritze für Katzen, wer kennt sich aus?

Hallo,

meine Coonie hat es geschafft und ist seid gestern das erste Mal rollig #huepf. Und die Kater stehen natürlich Schlange vor unserer Tür #augen.

Ich möchte sie auf keinen Fall vor dem ersten Lebensjahr kastrieren lassen.

Nun fahren wir in 3 Wochen in den Urlaub und vermutlich wird sie da ja wieder rollig werden und Junge wollen wir keine.

Nun hab ich gelesen daß es Verhütungsmittel in Form von Tabletten und als Spritze gibt.

Kennt sich damit jemand aus?

Ich geh die Woche eh zum Tierarzt, würde mich aber vorab schon mal gerne schlau machen.

Wie lang wirkt denn die Spritze und was kostet die? Bei den Tabletten hab ich Bedenken daß ich die vergesse o. die Katze mal nicht heim kommt #kratz.

#danke schon mal!

LG

Kerstin

1

Hallo Kerstin,

darf ich mal fragen, warum die Katze auf gar keinen Fall vor dem erreichen des ersten Lebensjahres kastrieren willst?

Meine Tierärztin hat mir letztens gesagt, dass man Kätzchen locker ab dem 8. Monat kastrieren könne.

Die Spritze kenn ich nicht. Aber mit Tabletten hab ich bissel Erfahrung. Diese Hormongaben unterdrücken die Rolligkeit....sind aber sehr schädlich...vor allem wenn sie dauerhaft gegeben werden.

Wenn die Miez jetzt rollig ist, und noch nicht dauerrollig ist, wird sie nicht in drei Wochen wieder rollig. Eine Dauerrolligkeit kann sich entwickeln....muss aber nicht.

Normale Katzen, werden ca. zweimal im Jahr rollig.

Also mein Tipp wäre nicht erst rumzumachen mit schädlichen Hormonen sondern gleich kastrieren. Dann haste ein für alle Mal Ruhe....und vor allem auch deine Katze, die sich schrecklich plagt während ihrer Rolligkeit.

Geh zum Tierarzt, lass dir Tabletten geben, die die Rolligkeit unterdrücken...und dann Ende nächster Woche auf zum Kastrieren...dann ist der Fisch geputzt ehe du in Urlaub fährst. #blume

2

Hallo,

Katzen kann man kastrieren, sobald sie geschlechtsreif sind. Meine Tierärztin nimmt als Anhaltspunkt die Zähne. Sie sagte, wenn sie komplett durchgezahnt haben, kann man kastrieren. Das ist mit einem halben Jahr bis 8 Monaten locker der Fall.
Kastrierte Katzen leben zu dem länger, da die dauernde Hormonausschüttung nur Stress für die Miezen bedeutet und zudem können sie auch dauerrollig werden. Ein unzumutbarer Zustand für Mensch und Tier!

Schwiegereltern haben zwecks Geldmangel für die Kastration kurzfristig mal die Pille gegeben. Die Kosten für 3 Monate liegen hier bei ca. 15€. Die Pille wird wöchentlich gegeben und unterdrückt die Rolligkeit.
Allerdings: sie darf unter keinen Umständen länger als 6 Monate gegeben werden und Du riskierst bei längerer Gabe, dass Deine Katze Gebährmutterkrebs bekommt!
Kurzfristig (!) ist es eine Lösung, aber da Du ja in den Urlaub fährst, kannst Du ihr die Pille schlecht geben. Katzen sind da ja sehr eigen, und nehmen ohnehin ungern Pillen. Die "Urlaubsvertretung" vom "Dosenöffner" wird also in punkto Pillengabe kaum bei der Katze landen können.

Von einer Spritze habe ich persönlich noch nicht gehört, schätze aber mal, dass sie der Pille ähnlich sein wird.

Zu dem ganzen Thema befragst Du aber am besten ohnehin nochmal den Tierarzt.

Liebe Grüße

Blinking#stern

3

Hallo,

mach es nicht! Kann dir nur die Erfahrung mit meiner letzten Hündin weitergeben. Die hat um bis zum 1. LJ zu überbrücken 2x eine Spritze zur Läufigkeitsverhütung bekommen. Ergebnis: Nach der Kastration erklärte uns die Tierärztin, dass die Gebärmutter völlig unter Eiter gestanden hat und wir binnen Stunden sowieso gekommen wären oder unser Hund wäre tot gewesen. #schock

Haben jetzt wieder eine Hündin und diesmal mache ich das sicher nicht mehr.

LG, Sanna

PS: Abgesehen davon, wie´s der Katze geht: Gegen SS hilft Abstinenz, dh. Türen und Fenster gut schließen und fertig... ;-)