*hilfe* mein kater klaut essen vom tisch!!!

ich habe zweit kater wobei der grosse (2j) kastriert ist und der kleine (1j) noch nicht.
nun meint der kleine alles was essbar ist und aufm tisch liegt zu klauen!!!! der große macht es zwar auch aber nicht ganz soo schlimm...
heut morgen erst, ich mach für meinen fast 4j sohn brot für den kiga lege es in der folie aufm küchenschrank dreh mich kurz um und mach noch schnell das trinken für den kleinen fertig vielleicht 2min.
so will dann das brot nehmen um es in die dose zu packen, da ist es weg #kratz erst dachte ich "hää hab es doch noch garnicht in die dose gepackt" schau mich kurz um und geh aufm flur, da sitz der kater da mit dem brot ausgepackt! ich glaub es hackt! ich mein wenn die nichts zu fressen kriegen würden könnte ich es ja verstehen, aber meine tiere bekommen mehr als genug!
ich bekomm im november ein baby da und mit zwei kindern lässt es sich nicht vermeiden das mal das gläschen oder das brot mal aufm tisch stehen bleibt (wenn mal die tür klingelt oder ich was in der küche vergessen hab, muss ich ja kurz aufstehen)
nun soll der kleine auch noch diesen bzw bis spätestens august kastriert werden, aber dann wird das doch schlimmer oder nicht??? hat da jemand ein tip für mich????
achso er hat mir auch mal ne ganze packung weißbrot vom tisch geklaut und is damit durch die wohnung gerannt!!
ich weiß echt nicht mehr weiter! ich liebe meine katzen und das soll kein grund sein das ich ihn weg geben muss!!!!!!

lg die verzweifelte ziege23

1

Du meinst die Klauen noch mehr wenn die kastriert sind???
*lol* ähm...ich glaube, das hängt nicht wirklich zusammen.

Es gibt nun mal Katzen, bei denen darf man nichts essbares liegenlassen. Ich denke, du kommst nicht drum rum dir anzugewöhnen, nix liegen zu lassen.

Ich habe meinen Kater mal aus meiner Chipstüte rausziehen müssen. Nur der Schwanz schaute raus und ich hörte ihn schmatzen. Ich lasse nichts mehr liegen. Was anderes kann ich dir nicht als Tipp geben.

LG
Sabine

2

also der grosse ist seid dem er kastriert ist noch "verfressener"

hehe sah bestimmt lustig aus als nur der schwanz raus schaute hehe...

3

Bitte?????? Du willst deine Katzen abgeben nur weil sie essen von Tisch klauen???

Entschuldige mal aber das sind ganz normale verhalten von Tieren.Meine Kimba ist 9 Wochen alt und sie versucht auch immer zu betteln wenn wir was essen das sie was bekommt.Als Tierhalter ist man dazu verpflichtet die sachen so weg zu räumen das die Tiere nicht daran kommen.Klar lässt sich das nicht vermeiden das mal was rum steht oder rum liegt aber das ist einen ja schon vorher bewusst bevor man sich Tiere anschafft#kratz

Ein wircklichen Tip gibt es da nicht.Du kannst höchstens versuchen leckerchen für die Katers in der Hand zu nehmen und sagen das ist euer und das Brot z.b gehört uns.......
Aber richtig vermeiden wirst du es nicht können.

Ich finde deine Aussage ziemlich erschreckend.Sorry#augen

Liebe grüsse
Bibi

4

steht da das ich ihn abgebe???
neee bestimmt nicht ! habe geschrieben das es kein grund sein soll!! natürlich ist mir das bewust das man kein essen stehen lässt...
aber einem fast 4j ist es nicht bewusst und meinem baby wird es auch nicht bewusst sein!!! und ich finde es nicht schön wenn die katze da bei war und mein sohn es dann vielleicht ist weils keiner mit bekommen hat!!! und es gibt katzen die machen es nicht!!
mein alter kater hatte es auch nie gemacht!!!!!!!!!

5

Hallo!

Ja das ist nicht so einfach, vor allem wenn du eben nicht gleich zur Stelle bist! Ein Tier ist ja nicht doof ;-)

Auf der einen SEite kannst du dich mit einer Wasserspritzpistole bewaffnen wenn du ihn auf frischer Tat ertappst!

Dann hast du noch eine Möglichkeit ihn von Tischen oder Oberflächen abzuhalten wenn du nicht da bist, das ist aber ein bisschen umständlich, ich finde einen Versuch wert!

Lege grosszügig Alufolie aus, wenn du Glück hast, mag er das überhaupt nicht!

Wenn er dann versucht hochzuspringen, es im günstigsten Fall gar nicht ab kann und diese immer daliegt wenn er was klauen möchte, gewöhnt er sich das evtl. ab!

Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Ziege....

Also dein kleiner Kater hat anscheinend viel gmeinsam mit meinem Nico. Vier Monate und im Pöbelalterkatzenpubertät. Der klaut auch alles was nach Essen riecht und nicht ratz fatz versteckt wird. Sogar Tomaten (die frisst er für sein Leben gern) und saure Gurken werden geklaut wenn ich nicht aufpasse #schock Ich hab mich dran gewöhnt und den vorteil das ich meine Küche abschliessen kann. Erwischt er dann doch mal n Happen schleppt er es gleich weg und knurrt wie wild. Dann hat man das Gefühl ein pubertierender Löwe kreucht durch meine Wohnung #hicks

Der Mini Supersoaker vom meinem Sohn wurd umfunktioniert zu Mamas Anti Nico Klau - Pistole. Das merkt er sich so halbwegs wenn ich ihn dabei erwische. Aber das vergisst ere auch gerne wieder. Naja ich hab mich daran gewöhnt und räume weg oder fluche #freu

LG

Dani

11

aber ist ja schon nervig wenn du nicht mal dein brot aufm tisch liegen lassen kannst wenn du mal schnell wo hin musst ;-)
naja da müssen wir wohl durch und versuchen das beste drauß zu machen, irgendwie bekommen wir da schon hin

danke aber noch mal für die antwort :-)
lg

8

Hallo :-)

also das ist eigentlich eine reine Erziehungssache, wenn ich ehrlich sein darf. Mein Notfallkater, der hat sogar den Kühlschrank SELBSTSTÄNDIG geöffnet, und mir den Braten rausgeholt. Der lag auch überall verstreut, aber ich hätte nie daran gedacht ihn abzugeben. Er gehört zur Familie, und meine Kinder machen auch oft ganz schön Mist, aber da muß man durch und so ist das bei Tieren auch. Mir wurde auch von Bekannten, oder meiner Schwester gesagt: " den kannst du nicht behalten, der ist zu schlau( Maine Coon ;-)). Aber denen habe ich nur abgewinkt, wenn ich zu Tieren stehe, dann steh ich dazu, egal was sie so anstellen. Im Grunde muß ich das sogar belächeln, du hast ebend schlaue Katzen ;-). Ich habe Merlin jedesmal ausgeschimpft, und den Kühlschrank gesichert ;-), und ihn jedesmal weggeschickt, wenn er stibitzen wollte. Und seither machte er das nie wieder. Mit Schimpfen meine ich keineswegs schreien, sondern bestimmter in der Stimme, und ruhig wegschicken, Tür zu fertig. Und natürlich mal ein Leckerli zwischendurch, Katzen naschen gern. z.B. Frischfleisch eignet sich doch gut zur Abwechslung. Oder du stellst ihnen in der Zeit was zum futtern hin, dann hast du Ruhe. Ich denke, das ist ne Sache die man in den Griff bekommt.

LG, Julia

10

danke für die antwort :-) ich denke auch das es erziehungs sache ist, aber bekomm es halt nicht so gut in den griff #hicks
und weg geben will ich ja auch nicht, ich hab ihn auch aus einer schlechten haltung (in meiner vk ist der link zu meiner hp, kannst ja mal schauen wie er vorher aussah und jetzt) und hab mich total an ihn gewöhnt... vorallem weil er eigentlich ein ganz ganz lieber ist!!!
hab halt auch angs wenn das baby kommt das er versucht ans fläschen oder so ran zu gehen...
lg

9

Huhu...

das mache unsere beiden leider auch immer wieder.
Der Kater sogar noch mehr wie unsere Katze.

Einmal hat er sich ne ganze Roulade vom Teller geklaut - hatte mich nur 2sek zum herd umgedreht :-[

Und die Toastbrotpackung zerlegen kann er auch gut #augen
Deshalb werden die beiden auch ausgesperrt wenn wir vom Einkaufen wieder kommen, denn so schnell kann ma gar nciht gucken wie sie sich irgendwas aus dem Korb fischen.
Selbst Äpfel und Bananen werden ageknabbert wenn man die nciht schnell genug wegräumt.

Es gibt Tage da machen die beiden überhaupt keine Anstalten zu betteln oder zu klauen und dann kommt wieder die Clown durch und man muss auf alles aufpassen.

Wenn wir essen und die beiden fangen an zu lungern und betteln fliegen sie aus dem raum und die Tür wird zu gemacht.

Unser Kater ist schon mal soweit gegangen das er meinem Mann ein Stück Pizza aus der hand schlagen wollte - allerdings ist das auch schon ein paar Monate her.
unsere Katze hat mal versucht sich nen Cheeseburger (hatte einen von McD mitgebracht) zu klauen.

Bei mir hören sie mittlerweile ganz gut und es lang nur ein strenger Blick und ich muss nur den Finger heben, dann hauen sie ab bzw bleiben brav sitzen. Mein Mann ist leider nicht allzu streng und konsequent so das sie bei ihm IMMER lungern.
Bei mir fliegen sie halt sofort aus dem Raum und mein Mann sagt nur 10mal "nein" oder schiebt die beiden bei Seite.

Ich hab mir mittlweile angewöhnt alles wegzuräumen, bzw den teller - wenn ich mal kurz raus muss- ganz hoch zu stellen.
Ist zwar nervig, aber die einzige Sicherheit, das mein Essen 2minuten später noch da ist ;-)

Liebe Grüße und vielleicht schaffst du es ja noch den beiden das abzugewöhnen.

Steffi mir Rouladendieb Lucky und Cheeseburgerdiebin Luna

12

so ist das bei uns auch :-) passt alles total auf meinen kater...
also der grosse ist ja nicht ganz so schlimm, der "hört" auch einiger maßen... er lässt sich nur immer von dem kleinen anstecken ;-)

also so sind sie echt gut erzogen, kratzen nicht an den möbeln oder so... und auch uns nicht!! nur wenn mein sohn meint er müsste zu doll knuddeln hehe... aber das ist dann ja auch ok

lg

13

Hallo,

leg dich mal mit so einem Blumensprüher (oder Wasserspritzpistole) auf die Lauer. Sobald er hochspringt oder drangeht spritzen und "nein" rufen!

Vielleicht bringt das noch was.

Gruß Susanne