Labrador---Kastrieren???

Hallo,

wir haben einen Labrador-Rüden, der gerade mal 5 Monate alt ist. Unser Tierarzt möchte ihn so mit ca. 12 Monaten kastrieren. Meine Nachbarin hat einen Berner Sennenhund u. die hat ihren mit 10 Monaten kastrieren lassen. Sie meint, dies wäre ein Vorteil, bevor die Hunde auf den gewissen Geschmack kommen. Meine andere Nachbarin die einen Pyrinäischen Hirtenhund hat, die ratet mit eine Kastration total ab. Sie meint, dann wäre ein Hund kein Hund mehr. Abgesehen davon, ist ihrer ständig auf Achse u. bepinkelt alle anderen Hunde. Auch probiert er sein Frauchen zu besteigen#kratz u. ist eigenwillig ohne Ende. Vielleicht liegt es auch an der Rasse oder Erziehung?
Wer hat Erfahrung mit Labradore und Kastration. Soll ich mal oder nicht? Und wenn ja, wann wäre die beste Zeit?

Danke schon mal!

LG

Eni#hund

1

sobald die hunde geschlechtsreif werden, bekommen sie (für andere hunde riechbar) ihren typischen rüden-geruch. Werden sie kastriert mit ca. 6-10 monaten, entwickelt sich dieser geruch nicht zu stark. Ich würde dazu raten #pro ihn kastrieren zu lassen, er ist weniger gestresst wenn andere männliche hunde um ihn rum sind die vielleicht auf rüden aggressiv reagieren (ich kenn das leider) und läufige Hündinnen in der gegend sind.

Ich hätte es machen sollen damals, da hätte ich heute viele probleme nicht. Muß ja aber nicht bei euch auch so sein, kommt immer auf den Hund und Mensch an.

Überlege was Du möchtest und dann entscheide :-)

Lg Nicole

2

Lass ihn nicht so früh kastrieren !!! Frühstens ab 12 Monate wie deine TÄ schon sagte!!!
Sonst kann es bei Hunden passieren das sie in der Entwicklung stehen bleiben.
Ansonsten rate ich dir auch zum kastrieren, ist wesentlich weniger Stress für den Hund vor allem wenn noch Hündinnen in der Nähe sind!

Liebe Grüße Anke

3

Hallo!

Wenn kastrieren..dann FRÜHESTENS mit 12 Monaten!
man nimmt den Hunden ansonsten die Pupertät, der Hund entwickelt sich nicht zu Ende...bleibt oft auch im Verhalten unreif und bekommt nichtmal das richtige "Erwachsenenfell"....

Als wenn man einen Jungen vor der Pupertät kastrieren würde...er wprde nie wirklich "erwachsen" werden körperlich...

Da verhalten...bei einigen Hund vestärken sich negative/problematische Eigenschaften durch die kastration...bei anderen schwächen sie sich ab oder verschwinden...as kann man vorher nicht sagen...

Ebenso, iwe sich das gewicht entwickelt...einige hunde neigen dannach zum fett ansetzten...andere nicht....

Wenn du kastrieren willst, dann nicht, um ein verhalten abzustellen oder Ähnliches....und frühestens, wenn er ausgewachsen ist!

Und : JA, es liegt vor Allem an Erziehung und Mensch, wie ein Hund sich verhält..ob Rüde oder Hündin, kastriert , oder nicht kastriert...auch wenn die Veranlagung natürlich ein Rolle spielt....

Labradore sind ja eigentlich recht "gefallsüchtig" und leichtführig...vielleicht wartest du ab, wie er sich verhält, wenn er 1 Jahr alt ist und entscheidest dann?
Und bis dahin: gehorsam, Gehorsam, Gehorsam trainieren....

lg

melanie mit Golden Retriever

4

hallo...

wir ham 3 hunde,unter anderem einen weißen schäferhund den wir mit 6 monaten kastrieren liesen. ich bereue dies überhaupt net...er hebt zb nich das bein beim pinkeln,man kann richtig entspannt mit ihm gassi gehn weil er eben net (in rüdenmanier) überall anhalten muß um dort ran zu pinkeln. übergewichtig ist er auch nicht geworden.

dann haben wir noch nen schäfer/husky mix rüde. er is jetz 6,5 jahre alt. bei ihm lohnt sich die kastration nich mehr,weil damit die "negativen eigenschaften" nich mehr weg gehn.

der dritte im bunde ist ein 6 monate alter malteser/yorky mix rüde. er wird auch demnächst kastriert,weil er ein riesen problem mit dominanz hat. er höckert uns zb an und sowas kann ich nich tolerieren.

liebe grüße anja

5

Ich hatte jetzt schon zwei Rüden im meine Leben und keiner wurde Kastriert. Wir hatten keine Probleme mit "negativen" Eigenschaften. Das ist alles Erziehung. #augen Ich weiß nicht warum alle immer gleich kastrieren lassen wollen. Bei Katzen kann ich es verstehen, dass wenn sie Freigänger sind sich nicht wahrlos vermehren. Doch wenn man ein Hund hat oder zwei Gleichgeschlechtliche.... Meine Hunde haben mich auch noch nie bestiegen. Wie gesagt, dass ist alles nur Erziehung.