Verdickte Darmwand beim Kater

Ich hoffe auf ein paar positive Erfahrungsberichte.
Seit Montag Nachmittag spuckte mein Kater, hatte aber trotzdem Appetit (hab ihm dann nachdem es 2x retour kam aber nichts mehr gegeben. Nur nach 1x spucken hab ich mir nichts gedacht weil Katzen ja schon mal spucken).
Gestern morgen blieb dann auch kein Wasser drin. Also Kater eingepackt und ab zum Tierarzt. Da fiel der Ärztin schon auf das der Darm sich sehr gefüllt anfühle und der Kater schien auch Bauchweh zu haben. Er bekam was gegen Erbrechen und was entkrampfendes für den Darm. Falle er bis heute nicht wieder erbricht sollte ich ihm heute morgen ein bisschen zu fressen geben.
Da er seit gestern Mittag dann nicht mehr gespuckt hatte gab es heute morgen ein kleines Bisschen Hähnchen (wirklich erst mal nur ca 10g). Denn er hatte seit mindestens gestern morgen keine Verdauung und ich dachte mir auf gefüllten Darm noch viel füttern kommt sicher nicht gut. Es blieb drin aber er wirkte weiterhin als wäre ihm nicht gut, verzog sich unter den Schrank. Heute Mittag war er dann endlich auf dem Klo. Zwar etwas weicher als normal aber kein Durchfall, kein auffälliger Geruch oder sonst was auffälliges. Kurz danach erbrach er das was ich ihm heute morgen gegeben hatte mit Wasser vermischt, nach 6 Stunden vollkommen unverdaut. Und wieder 10 Minuten später saß er zusammen gekauert in der Ecke und hat gejault und geweint.
Also Kater wieder eingepackt und wieder zum Tierarzt.
Jetzt musste er da bleiben. Im Röntgenbild sieht man das der Magen komplett leer war, das obere Darmstück ebenfalls leer, das untere gefüllt. Fremdkörper oder Verengung war nicht zu erkennen. Allerdings sah man deutlich das die Darmwand verdickt ist.
Erstmal hat sie ihm jetzt nochmal was gegen das Erbrechen gespritzt. Wenn das gewirkt hat soll er Kontrastmittel bekommen und dann nochmal geröntgt werden. Um Engstellen oder Fremdkörper sicher aus zu schließen und positiver Nebeneffekt wäre das dieses Kontrastmittel eine Beruhigende Wirkung auf einen gereizten Darm hat.
Da jetzt seit Montag ja alles retour kam was er zu sich nahm will sie ihn dann auch noch an die Infusion hängen. Und morgen sehen wir dann weiter.
Ich mache mir echt sorgen um meine Fellnase.
Ich weiß, googlen ist doof. Hab ich aber trotzdem gemacht. Wenn es was entzündliches wäre müsste er eigentlich Durchfall haben. Hat er aber wie gesagt nicht. Und die hauptdiagnosen einer verdickten Darmwand laut Google sind IBD und Lymphom#zitter
Futter bekommt er Animonda Grain-Free Trockenfutter (Nassfutter frisst er nicht! Er trinkt aber genug Wasser)
Er ist Freigänger und ein guter Jäger.
Hatte eine eurer Miezen sowas schon und es war harmlos????

1

Eine Verdickte Darmwand kann man nur im Ultraschall diagnostizieren. Wenn man das auf dem Röntgenbild sieht, ist das war schon ein Befund, aber nicht der, der bei deinen google ergebnissen medizinisch gemeint ist

2

Danke.
Aber es geht dem Kater nicht gut und das Kontrastmittel läuft nur vorne an in den Darm. Es ist aber kein Fremdkörper zu erkennen, es ist im vorderen Dünndarm etwas zu erahnen was aber laut 3 Tierärzten die die Bilder gesehen haben nicht so richtig aussieht als habe er was verschluckt aber auch nicht wie ein Tumor. Es sieht irgendwie "komisch" aus....
Morgen früh wird er schlafen gelegt, dann macht die Ärztin einen kleinen Bauchschnitt und tastet die Stelle erst mal ab. Je nach dem was dabei raus kommt (sie meinte mit Glück könne sie es wenn es doch ein Fremdkörper ist zurück in den Magen befördern und dann per Endoskop rausangeln, wäre schonender für den Kater als den Magen oder den Darm zu öffnen. Und je nach dem wie es ihm dann geht darf ich ihn morgen abend oder Samstag früh wieder abholen.

3

probelaparatomie ist auf jeden Fall eine gute Idee, wenn man nicht weiß was los ist. Vielleicht wäre es aber sinnvoll vorher ein Ultraschall zu machen?

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Unser katze hatte mit 1.5 jahren ganz dicke darmwände...untersuchung mit ultraschall.. sie hatte nicht erbrochen...

sie bekam cortison wusste ich aber nicht und es wurde besser, hatte auch gedacht es wäre eine entzündung...nach 5 tagen zog sie sich mehr zurück

also wieder zum tierarzt... verdacht bestätigt.. es war dieser lymphom.. darmkrebs.darmwände noch dicker..und wurde erlöst.. war wohl ganz schlimm ;( sie ist sehr schnell eingeschlafen.. da hatte er noch nicht mal die spritze komplett drin... ich vermisse die maus :(

17

Tut mir leid das du deine Katze gehen lassen musstest.
Bei unserem Kater ist es wohl wider Erwarten tatsächlich diese IBD. In den ganzen Proben von verschiedenen Darmstellen wurden nur Entzündungszellen gefunden.
Allerdings ist das keine komplette Entwarnung. Das Risiko das es irgendwann dann zum Lymphom wird ist leider sehr hoch.
Er nimmt jetzt seit 10 Tagen das Kortison und würde uns die Haare vom Kopf fressen wenn wir ihn lassen würden. Aber a) belastet das den angeschlagenen Darm womöglich zu sehr, b) soll er ja jetzt auch nicht kugelrund fressen.
Mal abwarten was die Ultraschallkontrolle ergibt. Der Bauch fühlt sich zwar noch etwas knubbelig an, aber deutlich weniger als vor 2 Wochen.

18

Ich drücke euch die daumen..

unsere hatte richtige knistergeräusche im darm.. und manchmal fühlte man wie wellen das der darm stramm wird oder wieder locker... aber nach 5 tagen cortison hatte es sich verschlimmert..

mir war gar nicht bewusst das unsere katze vor dem cortison schon so viel gefressen hatte... die haben sich zu 2 eine 400 gramm dose geteilt.. es gab tage da haben die eine 2te angefangen.. ich empfand es als normal... mit dem cortison hatte sie nicht mehr gefressen als ohne... jetzt haben wir nur eine katze... und ich hatte angst das die auch krank sei... denn die frisst zwischen 80 und 120 gramm am tag,, aber da war mir gar nicht bewusst das katzen in wirklichkeit gar nicht so viel essen :)

ich drücke die daumen das euer mit cortison noch ein paar schöne jahre hat

weiteren Kommentar laden