Triops

Hm, meine Tochter möchte unbedingt kleine Urzeitkrebse züchten. Sie hat bei einer Freundin so ein "Kinderbecken" von Kosmos inkl der kleinen Tierchen gesehen. Das in diesem Becken zu machen, das habe ich strikt abgelehnt.....etwas artgerechter darf es dann schon sein. Und ich frage mich wirklich, wer da einfach eine Lampe drüber stellt, sorry einen FI-Schalter-Test kann ich auch anders machen.
Eigentlich sollte sie sich Gedulden, bis bei Ebay mal ein passendes (vernünftiges!) Becken in der Nähe angeboten wird. Neu ist mir das einfach zu teuer.
Jetzt komme ich auf den Punkt: Hat das schon mal jemand im Sommer draußen probiert? Licht und Heizung braucht man dann ja nicht wirklich, wenn man sich die richtige Art aussucht. Sie hätte die Möglichkeit das in ihrem Haus zu machen. Anzucht drinne und dann raus. Ich meine die Tierchen leben sonst in Treckerfurchen, da sitzt ja auch keiner daneben und kontrolliert die Temperatur.
Falls sich da jemand mit auskennt, welche Art kommt dafür in Frage?

Ich finde diesen Kosmos-Kasten echt gruselig,a uch wenn die Tierchen ziemlich anspruchslos sind....es sind immerhin Lebenwesen. Es wird damit geworden, das die Teile doch tolle für Kinder sind....Verantwortung und so#bla, aber artgerechte (sichere) Haltung braucht man nicht vermitteln#kratz.

Naja, vielelicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir hier helfen. Eine Abdeckung ist allerdings zwingend erforderlich....sonst schlürft unser Kater sie einfach weg#schwitz.
#winke

1

Hallo,

ich denke zum Anzüchten reicht das Becken vorerst.
Unsere Triops wurden damals kaum größer als 2mm wurden, daher hätte sich ein größeres Becken nicht gelohnt, davon abgesehen, sieht man anfangs ja eh kaum was, da ist ein größeres Becken sicher nicht von Vorteil.

Wir hatten damals eine kleine Klemmlampe aus dem Aquariumbedarf (für Anzuchtbecken oder Quarantänebecken), hat 10 € gekostet.

Zur Außenhaltung kann ich nichts sagen.

LG
sonntagskind

2

Echt, 10€? Da muß ich noch mal genauer suchen.

Also, die bei ihrer Freundin hatten schon eine ordenltiche Größe, würde schätzen mind. 5cm.....und die waren da noch nicht wirklich "alt". Und es waren viele in dem Minibecken, sah schon heftig eng aus. Aber der Vater hatte wohl "Eier" beim fachmann bestellt.

#winke

3

https://www.amazon.de/dp/B01DVYHAYU/ref=asc_df_B01DVYHAYU51537335/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B01DVYHAYU&linkCode=df0&hvadid=255536884734&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=4897350793556161273&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044481&hvtargid=pla-423419213937&th=1&psc=1

Ist zwar nicht meine dabei, aber das ist auch schon einige Jahre her, da gibt es inzwischen sicher bessere.

weitere Kommentare laden
6

ehrlich?
Artgerechte Haltung für Triops?

Diese Dinger sind keine Haustiere, sondern Bildschirmschoner. Geh im Sommer an nen Teich und fang Wasserflöhe - genauso unterhaltsam und du kannst ein kleines Becken mit Pflanzen und Bodengrund gestalten....

Mücken und Zecken sind auch Lebewesen...