Macht die Schwangerschaft den Hund unruhig?

Liebe Schwangere,

ich bin NEU hier und hoffe das ich vielleicht ein paar Meinungen oder Tipps von gleichgesinnten bekommen kann 😊

Ich bin in der 35. SSW und wir haben einen Hund (Aussi/Collie-Mix). Im laufe der Schwangerschaft wurde er immer anhÀnglicher und will viel neben meinem Bauch liegen, will immer dabei sein wenn der Bauch abgetastet oder gestreichelt wird. Was ja ein normales Verhalten ist.
Seit ein paar Tagen jedoch ist er sehr sehr unruhig. Er legt sich hin, springt ein paar Minuten spÀter wieder auf und wechselt den Platz. Das hat er bisher nie gemacht. Alles andere an Ihm ist unauffÀllig.
Könnte das mit der Schwangerschaft zusammenhĂ€ngen? Könnte es vielleicht sein das er merkt das es vielleicht bald losgeht? đŸ§đŸ€”

LG

1

Hallo Nina,
das war bei mir Àhnlich!
Gegen Ende der Schwangerschaft mit meiner Tochter hat er mich sogar komplett ignoriert. Wurde dann wieder besser, als sie dann da war.
LG und eine tolle Geburt đŸ„°

4

danke fĂŒr deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas 😊
LG

2

Bei uns das gleiche. Je weiter ich komme umso „schlimmer“ wird es. Mein Mann hat auch schon ganz oft gesagt wenn er mit ihm alleine war pennt er völlig entspannt und sobald ich dazu komme gehts wieder los. Auch das mit dem stĂ€ndigen wieder aufspringen wie du es beschreibst hatten wir ab und zu. Dachte beim ersten Mal schon er hat eine magendrehung oder sowas.

Bei unserem ist es auch abends schlimmer als tagsĂŒber, könnte daran liegen das ich auch abends öfter Wehen habe und so. Also nicht das ich sie verarmen muss und schmerzen hab aber die Tiere sind da ja ganz feinfĂŒhlig und merken sowas.

3

Meine Ă€ltere HĂŒndin (ein Labradoodle) ist mein absolutes Seelentier. Sie ist eh stĂ€ndig wie ein Schatten an meiner Seite, aber in den SS ist es noch heftiger. In meinen ersten beiden SS wurde sie jeweils in der Nacht als die Wehen los gingen extrem unruhig, kroch stĂ€ndig unter das Bett und wieder hervor, hatte einen Schluckauf der ĂŒber Stunden ging und war total durch den Wind. Das war dann mit der Entbindung gleich vorbei, aber sie wusste sofort instinktiv, dass es ernst wurde. Bin gespannt ob das jetzt bei K3 wieder so lĂ€uft.😅
Wenn also dein Hund auch so empathisch ist, kannst du das Verhalten ruhig mal im Blick behalten, die haben einen siebten Sinn fĂŒr sowasđŸ„°đŸ„°đŸ„°

5

Wir haben auch einen border/aussie mix! Ich bin gerade mal in der 5. SSW und das Verhalten Àndert sich. Sie ist sanfter mit mir als vorher und mit meinem Mann. Ich bin auch sehr gespannt was aus Hundesicht noch weiter passieren wird

6

Hallo!
Etwa Mitte der SS hat der Hund meiner Mutter (gutmĂŒtige, franz. Bulldogge) mich wie eine Bedrohung angesehen. Er hat eine Art Kampf- oder Schutzhaltung angenommen, wenn ich vorbei gegangen bin.
Kannte ich gar nicht, er liebt mich ja eigentlich heiß đŸ„Č
Jetzt gegen Ende der SS klebt er stĂ€ndig an mir und schnuppert am Bauch 😅
Auch der Kater einer Freundin hat sich letztens auf meinen Bauch gelegt und sie war ganz entsetzt, da er das nie macht 😂

Also ich denke: JA, die Tiere spĂŒren das tatsĂ€chlich und werden danach sicher wieder die alten sein, sobald dein Hormonspiegel sich normalisiert â˜ș

7

Wenn man selbst unruhig oder anders ist als sonst, wird der Hund bestimmt auch unruhiger.

Hormonell verÀndert sich dein Körper stark. Kann auch sein, dass er es daher riecht.

SpÀter wird er auch die Bewegungen im Bauch vernehmen können.

8

Ich glaube, das man schnell dazu neigt, den Hund zu vermenschlichen. Nein, ich denke nicht, das er merkt, das es bald "losgeht".
Was ich aber glaube, das wir Menschen auch kleinste VerĂ€nderungen unsererseits auf die Tiere ĂŒbertragen können. Das wir vielleicht anders riechen, uns anders verhalten. Die Tiere spĂŒren schlichtweg, das etwas "im Gange" ist....aber garantiert nicht was, das interpretieren wir nur allzu gerne da rein.
Die Tiere haben auffĂ€lliges Interesse am Bauch? Logisch, wir starren und streicheln ihn ja auch die ganze Zeit...da muß also was spannendes sein.
Das Tier wird kurz vor der Geburt unruhig? Logisch, wir sind es ja auch.
Das Tier beschĂŒtzt einen in der Schwangerschaft? Es kann auch schlichtweg sein, das das Tier die eigene Schwache spĂŒrt und meint jetzt den FĂŒhrer/BeschĂŒtzer zu spielen.

Aufgrund eines schrecklichen Vorfalls im engen Umfeld sehe ich es sogar als ziemlich fahrlĂ€ssig an, das man dem Hund romantische und menschlich verklĂ€rte Verhaltensweisen zurordnet, nur weil man schwanger ist. Meinen eigenen Hund hat meine Schwangerschaft ĂŒberhaupt nicht interessiert, nicht mal im Ansatz, und ich bin verdammt froh darĂŒber gewesen. HĂ€tte mein Hund sich auch nur im Ansatz verĂ€ndert, dann wĂ€ren bei mir alle Alarmglocken angegangen. Aus meiner Sicht ist es jetzt dein Job, dem Hund klarzumachen, das du alles im Griff hast und haben wirst.

9

Du sprichst dem Hund also jegliches FeingefĂŒhl ab? Warum sollte ein soziales Lebewesen kein GefĂŒhl fĂŒr HormonĂ€nderungen haben? Meine GĂŒte, die riechen nachweislich sogar Krebs im FrĂŒhstadium.

Wenn man seinen Hund natĂŒrlich von Anfang derlei Verhaltensweisen abspricht, und in einem strengen „Ich-Chef-du-nix“ Korsett hĂ€lt, natĂŒrlich wird er dann die Verhaltensweisen nicht zeigen, oder man nimmt sie nicht wahr.

Übrigens passieren wesentlich mehr UnfĂ€lle, weil Hunde mit psychischer Gewalt und achtziger Jahre MentalitĂ€t behandelt werden


10

Deine Antwort ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

weitere Kommentare laden
12

Meine HĂŒndin ist sogar Scheinschwanger geworden, sie hatte plötzlich Milch und Nestbau trieb. Jetzt bekommt sie ein Homöopathisches Mittel und wir hoffen das es weg geht. Die Kastration ist erst nĂ€chsten Monat.