Mein Baby trinkt nur eine Brust leer! Hilfe!!!

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Meine Kleine ist an der Brust meistens eine sehr schlechte Trinkerin (außer sie hat mal lange geschlafen, dann trinkt sie gut an beiden Seiten).
Sie trinkt immer nur kurz (ca. 5 Minuten) und meistens eben nur an einer Seite.
Wenn ich sie an der zweiten Seite anlege, spuckt sie die Brustwarze immer wieder aus und fängt an zu schreien.
Auch zwischendrin wickeln, aufstoßen lassen, bringt nichts.

Heute hat sie auch wieder sehr schlecht getrunken und inzwischen ist meine rechte Brust sehr voll und auf einer Seite ist alles ganz hart, schmerzt und es haben sich so kleine Knötchen gebildet. Nun habe ich meine Kleine auch schon in der "Footballhaltung" angelegt, aber das hat nichts geholfen, es wird immer schlimmer.

Was kann ich denn nun machen?
Ich hatte schon 1x einen Milchstau und 1x eine Brustentzündung und möchte das nicht noch einmal durchmachen.
Abpumpen bringt ja auch nichts, da produziert die Brust ja noch mehr...
Langsam denke ich wirklich schon ans Abstillen, weil das Stillen nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. :-(
Meine Kleine hat so schnell wieder Hunger, nörgelt an der Brust herum, schläft nachts nicht ein, weil sie nicht so viel trinkt, ...
Echt zum Verzweifeln!! #schmoll

Hat jemand Rat für mich?

LG,
Silke + Paulina 7 Wochen


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachtrag:
Ich habe die Überschrift sehr schlecht gewählt, denn "leer" trinkt sie die Brust eigentlich nie.
Das ist ja das Problem, dass auch die Brust, an der sie getrunken hat, dann schnell wieder hart wird... #kratz

2

Liebe Silke,

bevor der Busen schmerzt kannst Du durchaus mal eine kleine Menge abpumpen bis das Spannnungsgefühl nachlässt, dadurch wird die Produktion nicht so sehr angeregt.

Halte durch! Es wird besser. Meine Hebamme hat immer gesagt: nach acht Wochern macht das Stillen Spass :-) Bei uns war es wirklich so, davor hatte ich viele Schwierigkeiten, doch nun hat die restliche Stillzeit wunderbar funktioniert.

Viel Glück!Anne

3

Meine Tochter hat die ersten 8, 9 Wochen auch immer nur eine Seite getrunken, und nach einer Zeitlang haben sich die Brüste auch dran gewöhnt. Sie hat auch immer nur so 5 Min. gebraucht, aber wurde scheinbar satt... Statt abpumpen kannst Du die schmerzende Brust auch unter der Dusche ausstreichen, das entspannt (weil die Milch raus ist und wg. der Wärme). Außerdem würde ich häufig anlegen, dann eben nur eine Brust. Aber wenn Du häufig anlegst, ist der Abstand pro Brust ja nicht so groß.
Wichtig ist, daß Du genug Zeit und Ruhe hast, d.h. immer wenn die Kleine Hunger zeigt (oder Du nicht mehr kannst) sie anlegen kannst.
In ein paar WOchen dürfte sich das eingespielt haben, meine Kleine ist jetzt 13 WOchen und trinkt jetzt seit ein paar Wochen beide Seiten leer, aber braucht pro Seite nach wie vor nur wenige Minuten.

Abstillen würde ich auf keinen Fall - vielleicht hast DU auch die Möglichkeit, eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen?

Liebe Grüße
turbolotta

4

Hallo Silke,

meine Tochter trinkt seit 6 Monaten immer nur eine Seite abwechselnd. Die Milchmenge hat sich nach kurzer Zeit voll auf den Bedarf eingependelt und es wurde überhaupt nicht mehr hart.

Die Abstände werden sich auch noch verlängern. Wenn die Babies so klein sind, können sie noch nicht so viel auf einmal verdauen, deshalb trinken sie wenig und oft. Das wird alles von selbst schnell besser.

Falls Du merkst, daß eine Brust zu ziehen anfängt, dann wirf eine Ibuprofen ein. Die wirkt entzündungshemmend und beugt Milchstau vor. Man kann sie während der Stillzeit nehmen. Du kannst auch im Notfall ein wenig ausstreichen. Deine Nachsorgehebi zeigt Dir, wie das geht. Beim Ausstreichen wird keine Milch nachproduziert.

Nur Mut, es wird bald besser und die Milch wird weniger :-)

Liebe Grüße, Mitzl

5

Hallo,

mein KLeiner trinkt von Anfang an nur an einer Brust und ist dann satt.
Er braucht dafür höchtens 6minuten.
Allerdings kommt er Tags sowie Nachts alle 2Stunden. Er ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe damit eigentlich kein problem und kenne das auch nur so, auch bei anderen Stillmamis, das nur an einer Brust pro Mahlzeit getrunken wird.
Habe auch hier schon mal ne Umfrage gestellt,es gibt echt viele Mamis die im Stundentakt oder alle 2Stunden stillen. Ich bin eine davon und eigentlich ganz happy damit.
ich denke das pendelt sich bei euch auch mal ein.

Lieben Gruss und viel geduld wünscht dir alpina

6

Hi,

mein Sohn trinkt seit der Geburt nur immer pro Mahlzeit eine Seite und auch die nie leer. Hatte Anfangs auch einen Megamilchstau #schmoll weiß also wie dass weh tun kann#schock

Falls die Brust zu sehr spannt, kannst du sie unter der warmen Dusche ausstreifen bis der Druck und das Harte weg ist. Du kannst auch n bissl was rauspumpen, aber halt nur bis die Spannung und der Druck nachlassen...Ansonsten hab ich Quarkwickel und Retterspitzwickel gemacht die lindern die Schmerzen! Du kannst auch Pfeferminztee trinken der mindert die Milchproduktion ein bisschen....

Aber hab noch n bissl Geduld und hör net auf mit dem Stillen, die Brust und das Baby spielen sich bestimmt bald auf einander ein#liebdrueck

LG

Miri & Finn *31.12.06

7

Hallo Silke,
du hast also mehr Milch, als die Kleine trinkt, oder? Mir geht bzw ging es auch so. Mein Sohn trinkt nun immer nur an einer Brust und das immer im Wechsel. Wenn man beide gibt, heißt das, dass jede Brust doppelt so oft ran muß an einem Tag und dementsprechend mehr Milch produziert. Trink Pfefferminztee, um die Milchbildung etwas zu reduzieren. Wenn nach dem Stillen noch Knoten da sind - warmen Waschlappen drauf und ausstreichen, dann kühlen, falls es noch schmerzt. Das ganze pendelt sich ein, halte einfach durch! :-)
LG Steffi