Abpumpen, wie Milchmenge reduzieren?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ja sowas von meinen Brüsten genervt. Da ich von anfang an meine Mumi abpumpe und via Flasche verfüttere, habe ich mal notiert, wieviel ich in 24 Std. so rauspumpe. Und es sind so im Schnitt 1,5 Liter. Wahnsinn, oder? Komme mir schon vor wie ne Hochleistungskuh #schwitz. Okay, soviel trinkt mein Kleiner nicht und ich schütte einiges weg (hatte bisher angst, dass ich wieder ne Brustentzündung - die vierte oder so - bekomme, wenn ich nicht "leer"pumpe), da ich es leider nicht einfrieren kann. Nun wollte ich gern ein wenig kürzer treten mit der Mumi, zumal Tom seit einer Woche mittags Brei bekommt.
Habe nun angefangen, weniger zu pumpen. Aber da schmerzen mir die Brüste nach 2 Stunden sehr und nachts laufe ich extremst aus. Heute morgen war die Stilleinlage, das Moltontuch darüber, das Bustier, T-Shirt und Matratze (erst 5 Tage alt :-[) klatschnass. Gestern habe ich 2 große Tassen Salbeitee getrunken - war nur lecker, geholfen hats nix #heul.

Bin jetzt etwas planlos, wie bekomme ich die Menge in den Griff? Es würde mit Sicherheit reichen, wenn ich reichlich die Hälfte an Mumi produziere.

Danke für Eure Tips!
LG, Anne & Tom *12.05.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Einfach bissi Salbei oder Pfefferminztee trinken...die regulieren die Milchmenge runter.
Einfach ganz vorsichtig anfangen, und versuchen nicht zu viel ab zu pumpen.

Lg Steffi * Kilian

2

Magst Du meine Amme sein?
Das reicht ja für 2!
Bin immer ganz frustriert wenn ich lese wieviel Milch die Mamas teilweise haben und meine Kinder haben an der Brust gehungert... #schmoll
Nunja...

Ich vermute mal, dass Deine Milchproduktion zu sehr angeregt wird vom pumpen.
Ich weiß, das ist jetzt bissl arg, aber versuch doch mal nur auszustreichen. Das was Dich drückt müsste ja auch gut rauskommen. Denn was Du abpumpst, kommt auch wieder.
Ausstreichen wird glaub ich nicht so nachproduziert....

Und was Du über hast, schickst Du mir ja? ;-)

Lg, Cora

4

Ja, könnte locker 2 ernähren! Gehöre wohl zu den wenigen Frauen, die beim Pumpen ganz viel Mumi haben. Angebl. soll es ja beim Pumpen immer weniger werden. Davon habe ich aber noch nie was gemerkt.

Mh, wie genau geht denn das mit dem ausstreichen? Habe das ja schon mal beim Duschen probiert, aber da kam nicht der geringste Tropfen raus. Entweder meine Brüste sind komisch :-p oder ich habe die Technik noch lange nicht raus...#kratz #gruebel

Komm, wir legen mal ne Pipeline zu Dir rüber. Schön mit Gefälle, damit es schnell ankommt #freu

LG, Anne

5

Haha Scherzkeks... #freu

Also, vielleicht versuchst Du´s mal mit Öl.
Du streichst einfach die Brust mit Druck zur Brustwarze aus und drückst dann die Brustwarze zusammen. Das müsste eigentlich gehn. Das ging selbst bei mir und da war kaum was drinne....

Versuchs mal - gibt sogar extra Stillöl, aber das brauchst Du vermutlich nicht...

Lg, Cora

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Anne,

Salbeitee trinken, dauert halt ein bischen.

Alles andere was mir einfällt ist direkt zum Abstillen, und das willst du ja noch nicht. Nicht dass deine Milch dann komplett weg geht.

lg

Silvia

6

Hallo,

versuch doch mal gekühlte Kohlblätter aufzulegen. Waschen, trocknen und im Kühlschrank lagern, nach dem Abpumpen auf die Brust legen und am besten bis zum nächsten Abpumpen im BH lassen.

Hat mir persönlich geholfen.

lg
petra

8

Hallo!

Soweit ich weis helfen vielleicht auch noch Quarkumschläge. Einen Versuch ist es ja wert ;o)

Liebe Grüße
Anne

9

#danke an alle! ich versuche alles und hoffe, dass es bald anschlägt!

lg anne & tom auf dem arm

10

Hallo Anne,

ich pumpe auch ab. Bin jetzt dabei nur noch dreimal tgl
abzupumpen und lasse dabei alles milchflussproduzierendes weg, wie z.B. Fencheltee usw.

Zudem brauchst du die Brust nicht leer zu pumpen (steigert auch wieder Milchproduktion) bloss, bis sie weich ist.
Ist das spannen in der Brust zu unangenehm, kühl sie. So geht die Milchproduktion auch wieder zurück. Das hat mir geholfen und die Milch reicht sehr gut aus.
Das mit dem Salbei und Pfefferminztee kennst du ja schon von meinen Vorschreiberinnen. Wenn du noch FRAGEN HAST, schreib mir.

Lg Liz