Wie oft kocht ihr Flaschen aus?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben!
Wie oft und vorallem wie kocht ihr die Flaschen aus?

Also ich mache das jetzt einmal am Tag und immer nur mit dem Wasserkocher#gruebel


Lieben Dank für Antworten

Sue und Felin(4Monate)
Bilder in Vk#freu

1

nach jeder benutzung im steri.

2

Hallo,

Du musst nach jedem Gebrauch die Flaschen auskochen. Entweder im Kochtopf (zum Kochen bringen und 10 min drin lassen) oder im Steri.

Ansonsten kommen Keime und Bakterien in die Flasche.

LG
Sandra

3

Also, ich koche auch nach jeder Benutzung im Vaporisator aus.

Das ist auch wichtig, damit sich die Spülmittelreste lösen. Wenn man sie nicht auskocht, dann lösen die sich in der Milch und dann... Guten Appetit!

4

Wenn du die Flaschen mit WENIG Spüli und VIEL KLAREM, FLIEßENDEN WASSER reinigst, genügt es, die Flaschen einmal die Woche abzukochen.
Dein Kind ist vier Monate alt. Da geht das schon.
Wäre es jetzt vier Wochen alt, würde ich dir allerdings raten, die Flaschen alle zwei - drei Tage abzukochen.

Ich koche die Flaschen meiner Tochter (6 Monate) ein bis zwei mal im Monat ab.
Ich denke, man sollte um sowas nicht allzu viel "Geschiss" machen. *Sehr sauber, aber bitte nicht steril und schon gar nicht keimfrei* sollte die Devise sein, denn es gibt auch gutartige Keime. Und irgendwann muss der Körper auch lernen mit "nicht so guten Keimen" zurechtzukommen. Oder kochst du nach jedem Benutzen deine Kaffeetasse aus? ;-)

Meine Tochter ist superfit, ziemlich weit für ihr Alter und war noch nie Krank (bis auf eine Erkältung, die aber nicht von Küchenkeimen kommt! :-p)

LG
Back, die mit Fläschchen aufgezogen wurde, die jeweils genau 1x den Kochtopf von innen gesehen haben! (Und die trotzdem ohne "Folgeschäden" überlebt hat!) #augen

5

schließ mich dir an...Koche die Flaschen jeden Tag abends aus. Jedesmal nach Gebrauch find ich auch etwas übertrieben. Nach jedem Gebrauch spüle ich sie ebenfalls mit wenig Spülmittel aus.... und danach mit viel klarem heißem Wasser nachspülen.

6

...nach jeder Mahlzeit!
Das Immunsystem der kleinen ist noch lange nicht so stark und werden auch nicht mit konfrontation von solchen Keimen stärker!

7

Hi Sue,

ich habe für unsre Kleine ca. 10 Flaschen, sodass ich nur ein Mal am Tag sterilisieren muss. Die benutzten Flaschen spüle ich nach dem Gebrauch kurz mit klarem Wasser aus und lasse sie in der Spüle stehen. Wenn ich dann genug zum Sterilisieren zusammenhabe (ca. 4-5 Flaschen), dann wasche ich alle Teile im Spülwasser ab (mit Spülmittel) und tue sie in den Mikrowellensteri. Hinterher zum Abtropfen auf ein Geschirrtuch, und alles mit nem 2. Geschirrtuch abdecken. Die Tücher wechsle ich alle 2-3 Wochen aus. Da meine Süße genau 4 Mahlzeiten am Tag bekommt, komme ich mit einmal pro Tag völlig aus. Als sie noch kleiner war, hab ich aber manchmal 2 Mal am Tag auskochen müssen.
Ich werde das Sterilisieren auch noch so lange wie nötig machen, die meisten sagen mind. ein halbes Jahr, viele machen es aber bis zum 1. Lebensjahr.

Gruß, Nora mit Selma (4,5 Monate)

8

Hallo,

hab das immer einmal am Tag gemacht. Habe so ca. 10 Flaschen, damit das Kind jedesmal eine frischsterilisierte Flasche bekam.
Ich würde bei einem kleinen Baby keine Flasche zweimal benutzen, ohne sie sterilisiert zu haben. Kann 100 Mal gut gehen, kann aber auch einmal schief gehen, und so ein kleines Würmchen muß sich dann wegen meiner Bequemlichkeit mit irgendwelchen Magen-Darmproblemen herumschlagen.

Wie willst Du mit dem Wasserkocher Flaschen auskochen/sterilisieren? Das funktioniert doch gar nicht.

L.G.
zwillima