Milchmenge geht zurück ... Hilfe

Ich brauche mal eure Hilfe.

Habe ein Frühchen bekommen und muss daher abpumpen. Da es unserer Maus leider nicht ganz so gut geht, spielt meine Psyche nicht so ganz mit.

Jetzt geht meine Milchmenge zurück und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich will weiter für sie abpumpen. Pumpe alle 2-3 Stunden außer nachts.

Habt ihr Ideen, irgendwelche milchfördernden Maßnahmen, etc.???

Danke, balu948

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
das tut mir sehr leid #liebdrueck
Die Psyche ist auch ziemlich wichtig wenn es um die Muttermilch geht. Denke einfach auch daran, wie gut deine Milch deiner Kleinen tut. Viele sagen auch, schaue dir während des Abpumpens ein Foto von deinem Baby an - die Muttergefühle werden dadurch angestossen und es wird das Hormon produziert das für die Muttermilchproduktion zuständig ist.
Milchfördernde Massnahmen gibt es ein paar. Z.B.:
Malzbier trinken, Fencheltee (aber nur bis 3 Tassen täglich), Brustmassage (von aussen zur Brustwarze hin streichen).
Wo du ganz sicher auch sehr hilfreiche und vor allem auch schnelle Informationen bekommen kannst ist bei La Leche Liga. Hier kannst du unter "STillberaterinnen" deine Postleitzahl auswählen und eine von den STillberaterinnen kontaktieren. Die antworten wirklcih ziemlich schnell und mir hatte es auch geholfen. Hier mal die Internetseite: http://www.lalecheliga.de/

Und Kopf hoch - das wird schon! Mach dich nicht verrückt, dass die Milch zurück geht. Man kann es steuern - lass dir da richtige Tipps bei LLL geben.

Ich wünsche dir alles Gute,
Michaela

2

Hallo,


erstmal ganz #liebdrueck, das ost wirklich eine schwere zeit.

Ich habe kein Frühchen aber ich hatte massive Stillprobleme und habe auch Anfangs abgepumpt. Ich fand diese zeit schrecklich,denn eine Pumpe bringt auch nie soviel Mumi raus wie dein Kind.
Versuch doch es dir gemütlich zu machen während des Pumpens,trink eine Tasse Stilltee dazu,leg dir ein Foto von deinem Baby daneben und versuche daran zu denken wie gut es deinem Baby dadurch geht wenn es deine Milch dann trinken kann.
Ich kann mir vorstellen das dir zur Zeit andere Dinge durch den Kopf gehen.
Am besten wäre es natürlich dringend eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen.
Hast du keine Nachsorgehebi,ohne die hätte ich es nach der geburt mit dem Stillen nie gepackt.

Ich wünsche dir alles Gute das mit dem Stillen klappt ganz sicher,hol dir Hilfe von jemanden der sich mit dem Stillen sehr gut auskennt, ganz schnell !!!!!Stillen kann wunderschööön sein,wenn dein Baby erstmal soweit ist!!

Viel Kraft wünscht dir alpina

3

Also hier noch ein paar Milchbildende Sachen.

Malzbier oder Malzkaffe.
Stilltee (aber nicht mehr als 3-4 Tassen)
Genügend trinken (aber nicht zu viel)
Brustmassagen
Häufiges Anlegen...bzw bei dir Pumpen. Also mind. jede Stunde. Und mind. 20 min. pro Seite Pumpen.
Ansonsten kannst du dir einen blauen Calcedon besorgen, wenn du an Heilsteine glaubst.

Lg Steffi * Kilian

PS: Alles Gute für euch.