Beikost bei Neurodermitis

Hallo ihr lieben,;-)

mein Sohn (6Monate) hat seit seiner geburt neuro. Nun möchte ich anfangen mittags mit beikost anzufangen und wollte mal wissen, was ihr da so füttert.. und was nach euren erfahrungen gut vertragen wird.. und was kann ich später abends geben?? was gebt ihr so zwischen durch?? soviele Fragen ich weiss.. aber für mich ist neurodermitis völliges neuland und hoffe auf viele antworten und bin auf eure ganz persönlichen erfahrungen gespannt.
Es gibt ja auch einige die sagen man soll einfach alles ausprobieren#gruebel
naja vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen

liebe grüsse christine mit#baby Felix 6 monate

1

Hallo,
ich selbst habe Neurodermitis.
Ich kann dir sagen, dass es manchmal wirklich nicht einfach ist mit dem Essen. Deshalb rate ich dir von deinem Kinderarzt eine Überweisung an Diätberatung. Die Diätberater können dir ganz genau sagen wie was warum und wann.
Natürlich kann man alles ausprobieren, aber man kann auch einige Schübe verringern, wenn man es nach fachlichem Rat macht.

Lg Daniela (die mal wieder blüht) + Leonie (die Gott sei Dank noch keine Anzeichen von Neuro zeigt ! ! !)

2

Hallo Christine,

meine Tijana hat auch Neurodermitis obwohl ich sie von anfang an voll gestillt habe. Aus Gründen auf die ich jetzt nicht näher eingehen will bekommt sie schon Beikost auch auf anraten vom Kinderarzt.
Nachmittags bekommt sie Pastinake mit Kartoffeln und ich rühr immer ein bisschen Putenfleisch mit drunter wegen dem Eisengehalt.
Nachmittags bekommt sie ein süßes Gläschen, da gibt es einige die für Allergiebabys gedacht sind gekennzeichnet mit dem A.
Und Abends geb ich ihr nen Brei aus Reisflocken der wird angerührt mit deiner HA Nahrung oder Muttermilch falls du noch stillst
Wir kommen damit sehr gut zurecht und die Neurodermitis wurde damit auch nicht schlimmer, man muss eben immer ein bisschen ausprobieren.

LG Jenny

3

Hallo,

habt ihr mal einen Bluttest machen lassen? Ich glaube, das geht auch schon in dem Alter - dann wisst ihr, worauf euer Kleiner reagiert und müsst nicht rumprobieren...
Ansonsten: Ei und Milch weglassen, Zitrusfrüchte, Nüsse...halt alles, was hochallergen ist. Die Gläschen mit dem "A" sind da ganz gut. Wenn du selber kochen willst, nimm wenige Zutaten. Ich hab mittags ewig lange jeden Tag Möhre mit Kartoffeln und Fleisch gefüttert. Den Kleinen macht das noch nix aus, wenn's wenig abwechslungsreich ist! Abends gehen dann die Reis-/Haferflockenbreie, mit Wasser angerührt und mit Obstpüree (Apfel, Birne, Aprikose...)
Mit Ausprobieren lieber vorsichtig sein. Das kannst du in einem Jahr immer noch machen. Wenn du was Neues einführst, dann warte 1 Woche, bis du das nächste einführst, damit du siehst, ob er drauf reagiert. Es gibt mittlerweile Allergien auf so ziemlich alles, auch auf Kartoffeln und Möhren, also geh das alles lieber langsam an!
Alles Gute,
Carena