Frage zum Sterilisieren und Zubereitung Pre Nahrung

Halli Hallo liebe Muttis,

ich hab mal zwei kleine Fragen:

1. wenn ich die Flaschen im Avent Sterilisator habe, muss ich sie nach Beendigung rausnehmen und abtrocknen? Bis jetzt hab ich sie immer drin stehen lassen, SterilisatorDeckel drauf gelassen und bei Bedarf gleich mit Wasser befüllt. Wenn ich abtrocknen soll, geht dann auch mit Küchenrollenpapier?

2. Warum muss Pre Nahrung eigentlich geteilt gemischt werden? Also insgesamt z.bsp. 90ml abfüllen und erwärmen (Mikro nehmen wir), dann in neue Flasche ca. 45ml kippen, die Messlöffel Pulver hinzu, schüttel. dann den Rest erwärmtes Wasser drauf, schütteln, fertig. Warum wird das so gemacht und nicht gleich auf die volle Menge das Pulver gegeben?

Achso doch noch eine Zusatzfrage: Kann ich Vitel stilles Wasser zur Zubereitung erwämen? oder muss es immer abgekocht werden? Meine KiA meinte dass kann man so nehmen und nur warm machen.

Danke schon mal ;o)

LG Nici

1

Hallo Nici!

Also...
zu 1. Genau kenn ich mich nicht aus, da ich Flaschen im Topf abgekocht und dann mit einem frischen Geschirrtuch getrocknet habe. (Wir haben sehr Kalkhaltiges Wasser!) Aber ich glaub, die kann man da schon drin stehen lassen ... #gruebel

zu 2. Puh .... sagen wir mal, du sollst für dein Kind 100ml Milch machen .... Wenn 100ml warmes Wasser im Fläschchen hast und das Pulver dazu machst, werden aus den 100ml Wasser 130 ml Milch ... Das Pulver dickt ja das Wasser an und verdrängt nebenbei noch raum im Fläschchen ... dadurch wird die Gesamtmenge mehr ... Weißt, wie ich das meine? #gruebel
Mach doch mal nen Versuch.
1 Fläschchen machst du laut Packungsangabe und bei einem machst du mal 90 ml rein und Pulver drauf ... dann siehst, was ich meine. (Aber danach bitte wegkippen, nicht füttern!)

Zusatzfrage: Ich habe mal gelesen, dass man JEDES gekaufte Wasser trotzdem abkochen sollte.

Vielleicht noch ein Tipp für dich: Ich koche morgens und Nachmittags Wasser im wasserkocher ab. Wenn ich Fläschchen mache, brauch ich den nur nochmal kurz anschalten. (Finger kurz rein zur Kontrolle) Und dann sparst du dir die "Mikrowellen-Wasser-Warmmach-Fläschchen".

LG
Back

2

zu 1 ich nehm die meißtens raus und stell sie auf den kopf auf ein stück küchenrolle.

zu2 ich mach das nie getrennt.Schütte immer erst das wasser rein und dann das pulver und ich weiß ja mittlerweile genau wie ich das machen muss.

lg yvschen

3

danke euch für die Antworten, werd dann die Fläschen rausnehmen und auf Küchenrolle trocknen lassen, die Nuckel lass ich lieber drin.

und das Pulver werd ich auch auf die gesamten 90ml tun.
das es nachher mehr wird, dass wusste ich ja ;o) ich hatte mich halt nur gefragt, was es für einen genauen Sinn macht dass nur auf 45ml zu mischen und dann den Rest Wasser dazu, vielleicht irgendeine chemische Reaktion oder so ;oP

LG Nici