Tut das stillen immer so weh? Kennt Ihr Pilz in den Milchdrüsen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben, ich möchte es Euch noch mal erklären.

Also ich stille nun eigentlich zum ersten mal, weil es beim ersten Kind nicht geklappt hat, mein Großer hat mir damals die Brustwarzen mit seinem Kiefer blutig geknautscht und so mußte ich wieder aufgeben.
Diesesmal macht mei Kleiner es ganz toll und er saugt kräftig, hat immerhin in seinem ertsen Lebensmonat 1500g zugenommen.

Nun habe ich jedes mal beim ansaugen wahnsinnige schmerzen, was denke ich mal einfach eine überempfindlichkeit ist, da es danach gleich wieder weg geht.
Wenn ich fertig gestillt habe, fängt die jeweilige Brust ganz doll an zu brennen. Die bRüste schmerzen eigentlich immer so, als wenn sie übervoll sind, was aber nicht der Fall ist.
Meine Hebamme meinte ich hätte wahrscheinlich einen Pilz in meinen Milchgängen. Nach einnahmen von zwei verschiedenen Homioptischen Mitteln schickte sie mich nun zu meiner FÄ. Die konnt nichts feststellen und hat von solch einem Pilz noch nie was gehört. Eigentlich sagte sie nur: Naja, hat ja noch nie jemand behauptet, das stillen so toll ist"

Nun sitz ich hier nd weiß eigentlich nicht, was ich nu hab, kennt ih das, bin ich nur überempfindlich?
Habt Ihr von solch einem Pilz schon gehört?

Danke schon im voraus für Eure antworten.

Lieben Gruß Isi + Joni (3 1/2) und Alexander (1Monat)

Ich habe schon mit meiner Hebamme

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meint sie Soor? Das wäre ein pilz, der die Brustwarze betrifft und auch auf das Kind übergeht. Erkennbar am weißlichen Belag auf Zunge und Mundschleimhaut des Babys.

2

Hallo,

ne den meint sie nicht, der Kleine hat nichts und auf den Warzen ist auch nichts zu sehen, es soll halt in den Milchgängen sein. Das meinte auch die FÄ, das man das am Kind sehen müste und an den Warzen.
Schon eigenartig oder?

Gruß Isi

3

Hallo Isi,
ich hatte auch im ersten Moment an Soor gedacht. Hat Deine FÄ denn einen Abstrich gemacht, auch wenn sie meint, daß es kein Soor ist?
Wenn Deine Hebamme aber den Verdacht Soor hat/hatte, war es aber falsch, daß nur Du behandelt worden bist. Denn selbst, wenn man beim Kind nichts erkennnen kann, kann es trotzdem Soor haben. Und so kommt es zum Ping-Pong-Effekt. Ihr steckt Euch gegenseitig an.
Deine FÄ ist aber schon ein bißchen komisch, oder?! Ich meine, Stillen ist schön, und hat auch schön zu sein. Wer was anderes erzählt redet Blödsinn. Beide Seiten, Du und Dein Kind sollen es genießen können. Schließlich sind Mütter keine Opferlämmer. Vielleicht solltest Du nochmal eine Zweitmeinung einholen.
Viele liebe Grüße,
Stephi

4

Hallo!

Das es beim Ansaugen die erste Zeit wehtut(kurz) ist relativ häufig und normal...das Brennen ist aber komisch...


Soor...da solltet ihr noch mal schauen!
Bei euch beiden!
Bei deinem Kind äussert sich dieser durch gräulich/weissliche beläge im Mund...ist deine Brustwarze gerötet?
Aber auch wenn man nichts sieht: Sichherit bringt nur ein Abstrich und wenn, müsst ihr euch beide behandeln lassen!

Sag mal, was trägst du für einen BH?
Kann es sein, das der was abquetscht?
Diese Stauungen fühlt man manchmal garnicht, sie liegen tiefer..
das musst du garnicht merken, aber es kann sich eben an solchen Schmerzen zeigen...
Selbst Still-BH´s liegen einfach manchmal nicht gut...
Versuch mal einen Tag ohne zu laufen, oder nur ein weiches BH-Hemd zu tragen...dann müsste es am nächsten Tag besser sein...

Und: Stillen IST nicht schön, Stillen WIRD schön!
Wi bei Allem, muss man sich erst reinfinden..du, deine Brust und dein Kind...

lg

melanie
mit Ex-Stillkind Max(5)
Stillkind Leonie(3,5)
und Vollstiller Moritz(20 Tage)

7

Hallo Melanie,

lieben dank für Deine Antwort.

Das mit dem BH ist eine gute Frage, da sie mir leider alle im umfang zu eng sind. Werde mir wohl noch andere kaufen müssen, bzw solche Verlängerungsstücke mir zu legen.

Auf jeden Fall werde ich mal einen von meinen normalen BHs anziehen und mal sehen, wie es wirkt.

Lieben Dank noch mal und Dir und Deinen Mäusen alles gute.

Lieben gruß Isi

5

Hallo!

Das ist bestimmt Soor! Du und auch dein Kleiner müssen gut behandelt werden. Ich habe ne ziemliche LEidensgeschichte hinter mir. Habe mir zum Teil beim Stillen auf den Finger gebissen, weil das Saugen an den Warzen so weh tat... Behandle uns auch immer noch, es tut auch immer noch etwas weh.
Meine FÄ meinte damals, sie glaube nicht, dass es ein Pilz sei und schickte mich zu eine Stillberaterin! Hatte aber zur Sicherheit noch einen Abstrich gemacht, der war dann positiv (ist bei Soor aber nicht immer, dann hast du den Pilz aber er wird nicht diagnostiziert...). Hatte dann ne Salbe bekommen, mein Kleiner vom Kinderarzt auch ne Suspension für den Mund. Wurde aber bei mir nicht besser. Einmal war ich dann beim Notdienst, da hat die FÄ mir ne Salbe mit Cortison verschrieben, man, das war super! Ich konnte das erste mal schmerzfrei stillen, was für eine Erfahrung...

Mein Tipp:
1. auf jeden Fall hartnäckig bleiben bei den Ärzten! Lass dich nicht abwimmeln mit Schmerzen, das geht gar nicht!
2. im Zweifelsfall selber ein Medikament für dich holen. Lass dir war für dein Kind vom KI verschreiben )kostet nichts, und benutze es auch. Oder kauf dir eines in der Apotheke. Mykoderm fand ich bisher gut (habe schon diverse Salben verbraucht...), da ist auch Zink mit drin. Wenn es gar nicht geht wegen des Schmerzes, hilft evtl. auch kurzfristig ne Salbe mit Cortison, wie bei mir. Muss man dann vor dem Stillen gut abwaschen.
3. Therapiedauer von mindestens 2 Wochen nach Abklingen der Beschwerden, sonst ist er nach ein paar Tagen wieder da, der Soor (wie bei mir).
4. Größtmögliche Hygiene: alles vaporisieren oder abkochen, Schnullis etc. Wäsche täglich wechseln und mit einem Hygienespüler waschen, Einmal-Stilleinlagen benutzen und erstmal stündlich wechseln. Keine Nässe an den Warzen, den letzten Milchtropfen nicht verstreichen, sondern immer gut abwaschen, dann erst Salbe drauf.

Ansonsten gibt es auch Tabletten, wenn es nicht besser werden sollte. Vor allem, wenn auch die Milchgänge betroffen sind, hilft die Salbe nicht wirklich... Das ist beim Stillen aber ein Problem, weil Tabletten gegen den Pilz ziemlich heftig sind. Viele kann man nicht nehmen, wegen Stillen. Die, die man nehmen kann, brauchen eine Stillpause von ca. 6 h, glaube ich. Somit hoffe ich, diese Tabletten nicht nehmen zu müssen und es so in den Griff zu kriegen (hoffe ich seit 2 Monaten). Denn ne Stillpause von 6 h kriege ich bestimmt nicht hin.
Wenn alle Stricke reissen, wende dich an die La Leche Liga (www.lalecheliga.de), die haben auch einen medizinischen Beirat und können im Einzelfall bestimmt helfen. Werde ich auch machen, wenn in 2 Wochen nichts wirklich besser ist. Grund zum Abstillen ist das jedenfalls nicht, auch wenn einem das der ein oder andere Arzt weissmachen will.

Viel Erfolg!
Alice

6

Liebe Alice,

vielen dank für Deine lieben Ratschläge, mensch Du hast ja auch schon einiges hinter Dir, wahnsinn...

Das mit dem auf dem Finger beißen kommt mir sehr bekannt vor, Gott sei dank kann man sich beherschen.
Ich werde mal sehen und meinen Kleinen einfach behandeln, auch wenn er nichts hat, die Salbe dagegen habe ich zumindest da.
Ich werde mich dann auch behandeln lassen, wobei dei Hebamme eigentlich nicht Soor meinte, aber vielleicht ist ja doch das, da ich auch im Internet nichts finden konnte.

Vielen lieben dank und Dir auch weiterhin alles gute,

Gruß isi