Bromocriptin! Abstillen der reinste Horror

Hallo!

Da mein sohnemann jetzt ein halbes Jahr alt ist, möchte ich ihn nun abstillen. Mein Frauenarzt hat mir Bromocriptin verschrieben und das ist der reinste Horror. Übelkeit,starker Schwindel, verstopfte Nase :-[
Man kann sich kaum noch um sein #baby kümmern.
Hat von Euch dieses medikament auch schon eingenommen und es trotz diesen Nebenwirkungen durchgezogen. Wie lang muß man das Medikament einnehmen bis die ersten Erfolge zu sehen sind?
Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps zum abstillen. #kratz.
Mein weiteres Problem ist, dass meine Brüste jetzt unterschiedlich groß sind durch das stillen. Wißt ihr ob das wieder normal wird. Das sind zwei Größen unterschied. #heul lg und #danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich habe das damals auch verschrieben bekommen. hat bei mir allerdings gar nicht gewirkt uns so musste ich die Dinger ca 4 Monate einnehmen und selbst jetzt ziehen meine Brüste noch teilweise ganz schön! Habe 3 x eine ganze am Tag genommen! Vielleicht solltest du die Dosis mal reduzieren und am besten immer nach dem Essen einnehmen- dann müsste es besser werden!Falls nicht, dann rede bitte mit deiner FÄ darüber, denn das Medikament hat auch starke Nebenwirkungen und mit denen ist nicht immer zu Spaßen..

LG Nina*

2

Hallo!

Ich h abe bei Jonas ohne Medikament abgestillt, und es ging ganz ganz schnell.

Habe einfach nach und nach die Trinkmahlzeiten ersetzt, durch Beikost und den Rest mit Flaschenmilch.

Nach 4 Wochen war er komplett von der Brust los, ohne Nebenwirkungen für mich.

Er war da 8Monate alt und bekam Mittags und Nachmittags schon länger Brei. Habe zuerst die Vormittagsbrust durch die Flasche ersetzt, dann die Abendbrust und zum Schluß gabs dann auch morgens eine Flasche.

Die Brüste bilden sich wieder zurück, allerdings habe ich so oder so eine Brust etwas größer als die andere und nach dem Stillen hingen sie etwas mehr. Ist halt so, stört mich aber nicht weiter.

Jetzt bei Mila stille ich immer noch und habe noch keine Mahlzeit vollständig ersetzt bekommen. Irgendwann gehe ich die Sache aber auch an und werde es wieder so Schritt für Schritt machen wie beim Großen auch.

LG
Heike

3

Hallo Panikmama,

erst mal keine Panik :-) Warum nimmst Du denn dieses Medikament überhaupt, hast Du es schon mal ohne versucht? Mein FA hat mir damals auch Tabletten zum Abstillen andrehen wollen, aber warum denn? Es geht doch schon seit menschengedenken ohne. Ich habe einfach immer langsam eine Mahlzeit durch Flasche ersetzt, das ging ganz ohne Probleme!

Gruß
Katja

4

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten! Habe auch das so gemacht wie Du! Bis alle mahlzeiten ersetzt waren. Nur die eine Brust hat sich gut zurückgebildet und die andere gar nicht! Habe richtige knoten und verhärtungen in der einen Brust. Deshalb bin ich dann zum Frauenarzt. lg Panikmama #heul

5

Hallo Panikmama, Bromocryptin ist eigentlich kein Medikament zum Abstillen, sondern gegen Parkinson.
In den USa und in Kanada wurde es verboten, wegen den beträchtlichen Nebenwirkungen.

Für Bromocriptin wurde während der Behandlung im Wochenbett über das Auftreten schwerer kardiovaskulärer Komplikationen, wie Schlaganfall und Herzinfarkte, berichtet (3), in den USA betraf dies 531 schwere Reaktionen mit 32 Todesfällen allerdings bei millionenfacher Verschreibung (4). Diese Daten haben in den USA für Bromocriptin zur Zurücknahme der Indikation Abstillen geführt. In Europa waren diese Nebenwirkungen anscheinend seltener, möglicherweise auch deswegen, weil die Indikation zum Abstillen hier strenger gestellt wurde, es wurde auch der kausale Zusammenhang dieser Komplikationen mit der Bromocriptin-Therapie nie ganz geklärt, da ja kardiovaskuläre Zwischenfälle im Puerperium auch ohne Medikamente zu beobachten sind. Für Cabergolin als Abstillmittel liegen bezüglich schwerer Nebenwirkungen keine Daten vor, allerdings könnte hier die lange Halbwertzeit dieser Substanz ein Nachteil sein. Auf jeden Fall sollte die Verschreibung von Bromocriptin bei der Indikation Abstillen nur mit entsprechender Zurückhaltung erfolgen. Wenn man Cabergolin wegen seiner stärkeren Wirkung bevorzugt, sollte auch hier die Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen in Betracht gezogen werden, das heißt, eine Verschreibung nur mit entsprechend strenger Indikation erfolgen, wenn z.B. das Hochbinden der Brust nicht ausreicht oder nicht indiziert ist.

Ich würd es nicht weiternehmen.
Ich habs damals auch abgesetzt, weils mir wirklich dreckig dadurch ging.

LG
Sandra

6

Was sind denn kardiovaskuläre Zwischenfälle im Puerperium?

#kratz