Reaktion auf Beikost?

Hallo,

ich habe eine Frage, die vielleicht etwas doof ist.
Aber wie merke ich, ob meine Maus auf die Beikost reagiert und sie nicht verträgt??

Seit Tagen schon ist sie nachts sehr unruhig. Sie schreit im Schlaf und wacht schreiend auf (also jetzt nicht volle Kanne, aber für ihre Verhältnisse ist das schreiend).
Ich hab ihr meistens was gegeben, und sie hat dann auch immer schön getrunken (ich stille). Daher dachte ich, sie hat Hunger.

Gestern haben wir ihr um Mitternacht ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil sie so gedrückt hat während dem Schreien. Und siehe da, die Nacht war ruhig, nachdem sie noch ein wenig Luft rausgedrückt hat, hat sie wieder mal länger geschlafen.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob sie denn die Beikost nicht verträgt. Seit einer Woche geb ich ihr Kürbis-Gläschen mit Reis, davor Pastinake. Ich dachte, man fängt extra mittags an, für den Fall, dass sie es nicht vertragen, dass dann wenigstens die Nacht ruhig ist??
Sie bekommt so gegen 12/13 Uhr ihr Gläschen, ins Bett geht sie um acht, so frühestens gegen 22 Uhr wird sie unruhig. Ist das nicht zu spät, um aufs Mittagessen zu reagieren?? Und wenn sie so Bauchweh hat, warum trinkt sie dann so gut in der Nacht?? Ich dachte, das machen sie dann auch nicht?? Ich dachte auch, dass ich vielleicht was falsches zu abend esse und es daher kommt?

Sorry, ist viel #bla geworden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen lieben Dank!!!

LG Karin und Paula *30.04.07

1

Hallo Karin,

es kann eine Weile dauern, bis sich der Magen-Darm-Trakt Deiner Maus an die "neue" Nahrung gewöhnt hat, da ist jedes Kind anders drin.

Bei meiner Kleinen beispielsweise war gar nichts auffällig, ausser dass sie einen regelmässigen, häufigeren Stuhl entwickelt hat, bei einer Bekannten bekam der Kleine Blähungen, die sich aber auch wieder gelegt haben und bei einer anderen Bekannten war von jetzt auf gleich ein Problem mit der Verdauung da.

Was isst Du denn abends ? Etwas, das blähen könnte ?

LG,

Melanie mit Lara Kristin *04.10.2006

4

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Nein, blähende Sachen esse ich nicht, aber evtl. Sachen, die zu stark gewürzt sind??

Wie soll ich denn bei meiner Kleinen weitermachen?? Warten, bis sich das gibt, Gemüse wechseln, später nochmal anfangen??

LG Karin und Paula

2

Kinder mit Bauchweh beruhigen sich oft durch Nuckeln und trinken.

Mein Sohn reagierte auf die erste Beikost auch mit Bauchweh. Das heißt auch, dass das Zeug eigentlich unverdaut wieder raus kommt und somit ziehen sie die fehlenden Nährstoffe auch gern nachts nach.

3

Danke für Deine Antwort!!
Aber was heißt das nun für mich?? Augen zu und durch oder aufhören und später anfangen??
Wenn ich nochmal ne Pause mach heißt das ja auch nicht, dass es dann besser ist, oder???
Oder anderes Gemüse??

LG Karin und Paula

5

Naja, mit einer Pause siehst du schonmal, ob es an der Beikost liegt. Aufhören und schauen, ob es besser wird. Wenn ja, dann eben mal 2 Wochen warten und wieder anfangen, wenn nein, dass musst du eine andere Lösung finden.

Klar, wird das mit zunehmendem Alter besser. Das Verdauungsystem reift eben und später vertragen sie das Essen besser.

Hast du bedenken, wegen einer Pause?
Die Beikosteinführung tust du ja für dein Kind, um es an Essen heranzuführen. Das bedeutet auch, dass du dich ganz individuell danach richtest, ob sie es verträgt oder nicht.

Bei uns hat eine Pause gezeigt, dass es am Essen lag. Wir haben später wieder angefangen und bis dahin war er dann auch soweit.

weitere Kommentare laden