Voll Stillen bis zum 8. oder 9. Monat wegen Allergien?

Hallo,

in meiner Familie gibt es ziemlich viele Allergien und durch Unverträglichkeiten ausgelöste/sich verschlimmernde Krankheiten (Heuschnupfen, Reizdarm, rheumatische Arthritis etc.) - ich selber habe unter anderem sehr viele Lebensmittelunverträglichkeiten (Weizen, Roggen, Kuhmilch, Soja, Karotten, Äpfel, Meeresfrüchte etc.), die während der SS fast weg waren und die ich normalerweise auch durch eine gezielte Ernährung wieder wegkriegen kann.

Jetzt hat mein Kleiner (5 Monate) extrem trockene Haut und Ekzeme im Gesicht, so daß natürlich gleich der Verdacht auf Neurodermitis fiel. Ich laß jetzt wieder alles weg, was früher immer unverträglich war (bis ich mich wieder austesten lassen kann) und hoffe, daß es besser wird mit der Haut bei ihm.

Gerne würde ich natürlich möglichst lange voll stillen und ihm auch danach erst Mal nur "harmloses" Gemüse/Obst und glutenfreie Breie geben.

Braucht er vorher schon was Anderes oder reicht voll Stillen aus? Im Moment zeigt er noch kein Interesse an anderen Nahrungsmitteln als der Brust und wiegt auch schon fast 8 kg bei 70 cm. Er ist also eher groß...

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wäre super, wenn Ihr was Schreiben könntet!

LG und Danke schon mal
Sushimaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen reicht völlig aus, mach dir da mal keine Sorgen.

Gegen die trockene Haut im Gesicht, kann ich dir Avène Trixera "Geschmeidg machende Creme" ans Herz legen. Lass dir mal in der Apotheke ein bißchen was abfüllen. Das ist speziell gegen Neurodermitis und bei uns hat es wunderbar geholfen, die Haut im Gesicht war nach wenigen Tagen wieder super in Ordnung.

3

Danke für den Tipp - hab ich schon zu Hause und schmier ihn 2 x täglich damit ein. Am Körper ist es schon besser, aber im Gesicht hilft im Moment nur Vaseline - obwohl ich ja eigentlich nichts mit Paraffin an ihn ranlassen wollte....

LG Sushimaus

2

Also eigentlich heißt es, dass Babys mit 6 Monaten ihren Eisenvorrat aufgebraucht haben und deshalb zugefüttert werden müssen. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass Mütter ihre Babys in Abstimmung mit dem Kinderarzt länger vollgestillt haben. Daher würde ich in deinem Fall den KiA mal fragen, wie lange du noch voll stillen kannst.
Wenn dein Kleiner erst 5 Monate alt ist, hast du ja ohnehin noch ein bisschen Zeit. Wenn du dann mit ihm im Alter von 6 Monaten mit dem ersten Brei anfängst, machst du das ja sowieso erst mal für mindestens einen Monat und stillst ansonsten weiter. Dann kommt er nächste Brei etc.
Also auch wenn dein KiA sagt, dass du mit 6 Monaten mit Beikost anfangen solltest, bekommt dein Kleiner (wenn du willst) noch sehr lange auch immer deine gute Muttermilch.

Übrigens: ich kenne sehr viele Babys (einschließlich mein eigenes), die mit 4 oder 5 Monaten extreme Hautprobleme haben/hatten, die stark an Neurodermitis erinnerten und es dann doch nicht waren. ;-)

4

Dann hoffe ich mal, daß es bei uns auch keine Neurodermitis ist...

LG Sushimaus

5

Uns hat übrigens die Hautruhe Lotion von Eubos geholfen. Eine Freundin hatte mir allerdings auch Lipicar von La Roche Posay empfohlen (beide enthalten Nachtkerzenöl).
Außerdem habe ich in der akuten Zeit mit Jonas alle 2 bis 3 Tage in Meersalz (Drogerie) gebadet. Mittlerweile mache ich das nur noch ein- bis zweimal die Woche. Hautprobleme hat er eigentlich keine mehr.

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke schon,das du ruhig bis 7-8 Monate stillen kannst.Es gibt ja auch Kinder,wie meines z.B. die mit 6 monaten noch gar keine beikost wollen.Sie hat auch erst mit 8 Monaten vom Löffel gegessen.Und bei sovielen Allergien,wie du sie hast,ist es sicher nicht verkehrt.
lg Julia

8

geh doch einfach auf Nummer sicher:
Lass beim Kinderarzt den Eisenspiegel checken, dannn kannst Du beruhigt weiterstillen!

LG
Kati

9

Hi!

Natürlich kannst du ihn solange vollstillen!
Da schon mein Söhnchen trotz 7 Monate vollstillen, bewusster Ernährung dannach, ND entwickelte(die dank Homöopath komplett weg ist), wwar ich nich unglücklich, dass meine Tochter 11 Monate vollstillte und nichts anderes wollte!

Dein Kind wird dir deutlich zeigen, wenn es Beikost braucht - und solange kannst du ihn getrost vollstillen!

Ich kenne ein Kind das fgast 18 Monate alles ausser MuMi verweigerte - beide Eltern waren Allergiker - es gedieh und gedeiht wunderbar!

lg

melanie mit den 3 Mäusen
Max(5, 3 Jahre gestillt)
Leonie(3,5, stillend)
Moritz(4 Wochen, vollstillend - und schon 5300g schwer*gg*)