wie schnell bildet sich wieviel milch?

hallo,
vorweg:ich stille grad nebenbei,daher die kleinschrift;-)

sorry#blume


meine tochter ist heut genau 17 tage alt und bisher hat es wunderbar mit dem stillen geklappt.
aber seit ca. 2 tagen futtert madame mir die haare vom kopf,2 stdl. ist nichts#schock

nun frage ich mich,wieviel ml die brust schafft,in 2 std nachzubilden?#gruebel
sehr viel kann das doch nicht sein,oder?

ich weiß schon,das die brust sich in ca. 2 tagen auf den mehrbedarf eingestellt hat,aber mir kommt das eher gegenteilig vor:-(
eher so,als wäre nicht genug da.

sie ist auch ganz weich,ich kann das so gar nicht einschätzen,ob da überhaupt milch-genug milch,drin ist.

weiß das jemand?
wie finde ich das heraus,außer,das kind zu wiegen?

riesen #danke

anna & romy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
mein Zwerg liegt auch gerade wieder an der Milchbar.
Das macht er zur Zeit alle 1,5 Std. #augen#mampf
die milch schießt bedarfsgerecht frisch ein. Also meiner wird satt und sieht schon wie ein moppel aus.
Gruß Sandy
mit Xenia 17j ; Yul 10J und Zeno #baby26 Tage jung

2

Die Milch wird vor allem WÄHREND des Stillens gebildet, nicht nur dazwischen.

Dass die Brust wieder weicher wird, ist völlig normal.
Trotzdem ist genug Milch da.

Und Phasen, in denen die Zwerge stündlich oder noch öfter an die Brust wollen, kommen noch viele... #augen

LG Claudi

3

Wirklich voellig normal. Die Natur hat das prima eingerichtet. Immer nach Bedarf anlegen, dann hast du immer genug. Und freu dich dass die Brueste wieder weich werden... :-)
LG
Ina

4

Hallo,

bitte nicht wiegen, nicht zweifeln, nicht stressen. Das hat schon alles seine Ordnung.

Der Hauptteil der Milch wird gebildet wenn das Kind saugt. Die Brust ist kein Speicher, sondern eine Milchfabrik ;-) Da wird nichts "nachgebildet" sondern es gibt immer frisch. Das was sich so prall anfühlt ist nur so was wie der Überschuss, der dann für das Baby ganz schnell gegen den Durst zur Verfügung steht. Der Hunger wird mit der nahrhaften Hintermilch gesättigt, welche sich erst beim Stillen bildet.

Aller 2 Stunden zum Stillen kommen ist übrigens völlig undramatisch. Manche Kinder kommen monatelang in diesem Abstand. Andere kommen normalerweise nur aller 4 Stunden und nur während eines Schubes mal häufiger. Beim Stillen ist das alles individuell und normal.

Im Alter von ca. 2 Wochen kommt meist schon mal der erste Schub und der Milchbedarf ist größer. In dieser Zeit kam unsere Maus auch mindestens aller 2 Stunden oder sogar noch häufiger. Gerade vor ein paar Tagen war wohl der nächste Schub und wir haben wieder ein paar Tage damit verbracht, so ziemlich ständig zu stillen. Jetzt ist es wieder okay.

Wenn das Kind so oft trinken möchte, dann hat die Brust einfach keine Zeit, so richtig prall zu werden. Das ist aber wirklich nicht schlimm. Wie gesagt, die Milch bildet sich erst unter dem Stillen.

Mach einfach weiter so wie bisher und mach Dir möglichst wenig Stress.

Viele Grüße
Sooza

6

Hi,
vielen Dank für deine lieben & ausführlichen Worte#blume

Ist das erste Mal,obwohl schon 3ter Knirps,das das Stillen so richtig gut klappt,was mich ganz happy macht,deswegen hatte ich schon Angst,das es nun wieder nachlässt.


Also werd ich weiter fleißig anlegen:-)

Lieben Dank

Anna

5

Vielen,vielen Dank euch allen-dann ist das ja doch alles "normal".

#danke

Anna