Wieviel Tee für 10 Wochen altes Baby ist ok?

Hallo Mädels,
da mein Sohnemann ein bisschen mit Blähungen zu tun hatte, hab ich ihm Fencheltee gegeben womit auch alles besser wurde.
Jetzt stelle ich mir die Frage wieviel Tee eigentlich ok ist mit 10 Wochen?

Ich weis das einige der Meinung sind bis 6 Monate überhaupt keinen Tee geben zu müssen, aber jetzt hab ich nunmal angefangen damit und ich glaube sooo schlecht kann Fenchteltee oder Kräutertee ja nicht sein.

Lg Katja

1

Hallo Katja!

Meine kleine Fabienne bekommt schon seit der dritten Woche Tee. Immer im Wechsel Fenchel und Fenchel-Anis-Kümmel.

Sie bekam von Anfang an, soviel wie sie trinken wollte. Das hat sie von Anfang an allein geregelt.

#herzlich Grüße Babysun & Fabienne (11 Wochen und 4 Tage)

2

Kein Baby braucht Kräutertees- denn sie stillen ihren Durst über die Milch.
Tee macht den Magen voll und sie können dadurch weniger Milch zu sich nehmen, als sie eigentlich zum gesunden wachsen brauchen.

Es geht nicht um Meinungen bzgl. der Teeugabe- es geht einfach um Babys Magen ;-). Wenn du n Glas Wasser vor dem Essen trinkst, hast du weniger Hunger. Bei deinem Kleinen ist das genauso.


Und WENN du meinst, du müsstest etwas zu trinken geben ( was wirklich nicht nötig ist dann bitte abgekochtes Wasser. Kräutertees sind Heiltees ( Fenchel, Pfefferminz, Kamille) und nicht zum Durstlöschen.
Gegeb Blähungen ist Fenchel-Anis-Kümmel empfehlenswert- nur Fenchel kann ins Gegenteil umschlagen.


sparrow

3

Ab wann kann man dann Tee überhaupt geben?

Also ich weis ja nicht - früher gaben fast alle Mamis Tee und wir sind auch gross geworden - und im Krankenhaus geben sie auch manchmal Tee (meine Cousine ist Kinderkrankenschwester) ob wirklich alles sooo schlecht ist was früher auch gut war #kratz ??

Auserdem geb ich ihm ja keinen Tee unmittelbar vor der Flasche sondern zwischendurch und seine Milch trinkt er auch immer leer.

Mal schauen - vielleicht geb ich mal abgekochtes Wasser.

Lg Katja

5

Wenn Du mit der Beikost beginnst, kannst du anfangen Tee/Wasser zu geben. Aber selbst dann wird der Durst noch hauptsächlich über die milch gelöscht.

Früher gab man Tee- heute ist man einen Schritt weiter ;-) die Zeit bleibt nicht stehen und es gibt immer neue Erkenntnisse ;-).


Im Krankenhaus empfehlen sie auch Glucoselösungen oder Tee, bis die Milch engeschossen ist...obwohl das ziemlicher*sorry* quatsch ist ;-)



sparrow

4

Hallo Katja,

trinke den Tee lieber selbst. ;-)
Sparrow hat recht, zumal die Kräutermischungen bei Säuglingen sogar im Verdacht stehen, erst Blähungen und Verdauungsprobleme auszulösen!
LG,

Marleen