Wie Milchmenge steigern und wie lange dauert es bis es mehr ist?

Hallo!

Meine Frage steht oben.

Ich habe das Gefühl das meine Milch weniger gewurden ist über Nacht. (Ich habe seit letzter Nacht eine Magen-Darm-Grippe)

Und heute über den Tag ist mein kleiner öffter gekommen als sonst das weisst doch darauf hin das die Milch zu wenig ist oder?

Er ist jetzt 8 Wochen alt.

LG

Madlen

1

Hallo Madlen,

es ist zwar möglich, daß der Infekt Dich so sehr schwächt, daß die Milch kurzfristig weniger wird, ich halte es aber für wahrscheinlicher, daß der Bedarf Deines Sohnes einfach größer geworden ist, ein Wachstumsschub ist wohl verantwortlich.
Solange Du nach Bedarf stillst - und Dich vor allem nicht überanstrengst, gut ißt und trinkst - sollte der Bedarf in den nächsten 48-72 Stunden wieder angepasst sein.
Bleibe so oft wie möglich im Bett und lasse Dich pflegen
alles Gute,

Marleen,
Stillberaterin AFS

2

Hallo,

wenn du jetzt öfter anlegst, dann bildet sich auch wieder mehr Milch...

Angebot und Nachfrage gleichen sich so aus.

AUsgewogene Ernährung, viel Wasser trinken...

Gute Besserung,

Bianca

3

Hallo Madlen,

NEIN, das heißt nur, dass Dein Kind mehr Bedarf hat. Du hast GENAUSO VIEL Milch wie vorher. Über einen Tag wird die Milch nicht einfach so weniger. Wie kommst Du denn bloß darauf. Leg Dein Kind einfach immer an, wenn es Hunger hat und die Milchmenge passt sich automatisch an. Bei uns sind es immer so zwei bis drei Tage, an denen unsere Kleine alle 2 Stunden kommt und dann auch über eine Stunde trinkt und ich merke dann richtiggehend, wie meine Brüste auf Hochtouren arbeitet. Nach so einer Phase werden die Abstände bei uns von Tag zu Tag wieder länger. Wir hatten in den 11 Wochen bisher mindestens 3 solcher sehr intensiven Phasen, die ersten 2 Wochen mal nicht gerechnet, denn das ist sowieso der totale Ausnahmezustand. Und es wird über die gesamte Stillzeit auch immer wieder solche Phasen geben. Das ist normal.

Viele Grüße und alles Gute
Sooza

4

Muttermilch wird über Nacht nicht weniger.

Einfach nach Bedarf anlegen - es ist alles in Ordnung!

LG Claudi

5

Hi Madlen,

ich hatte das damals bei meiner Kleinen auch. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und leg die Kleine nach Bedarf an. Dann reguliert sich alles von selbst ein.

Kleiner Tip am Rande, alkohlfreies Hefeweizen ist in der Stillzeit erlaubt und wird sogar von Hebammen empfohlen. Das Zeug ist tierisch michbildend und hat bei mir prima gewirkt. Ich hatte am nächsten Tag richtig dicke "Möpse"....#freu

Schöne Grüße

Sandra