Brust brennt beim Trinken... Entzündung?

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Seit vorgestern habe ich ein komisches Gefühl in der rechten Brust.
Wenn ich drauf drücke (auch nur leicht) hab ich so ein unangenehmes Spannungsgefühl (wie als wenn sie ganz voll ist).
Wenn der Kleine trinkt, dann brennt es in der Brust, Kann es sein, dass da eine Entzündung drin steckt?

Wenn ja, woher kann das kommen?
Was mache ich jetzt?
Gibt es Hausmittel?
Muss ich zum Arzt? Wenn ja, welcher Frauenarzt oder Hausarzt?

Danke schon mal,

LG
Sandra

1

klingt für mich eher nach milchknötchen oder spannungen durch milcheinschuss, kann auch der 2te milcheinschuss sein... ich habe 2 entzündungen hinter mir und die fühlen sich am anfang immer ein bisschen wie milchstau bzw. milcheinschuss an und dann kann schon bald nicht mal auf der seite liegen die spannt weil dann richtige schmerzen hinzu kommen.

aber jede frau ist anders und wenn du ganz unsicher bist ruf deine nachsorgehebi an, die wird für sowas auch von der kasse bezahlt.... falls du jetzt was tun willst, vor dem stillen wärmen mit rotlicht oder kirschkernkissen nachher mal nen kalten waschlappen drauf.... viell. wirds besser....

wenn du mehr wissen willst kannst mich ja über vk anschreiben

lg matata

2

Danke für deine Antwort.

Ich hatte gestern schon das Gefühl, dass es im Vergleich zu vorgestern schon bissel besser war. Ich hab mich gestern schon vors Rotlicht gesetzt und werde es heute wiederholen. Ich merke auch ne Verhärtung, vielleicht ist es tatsächlich gestaute Milch, aber auch wenn der Kleine ne Ewigkeit trikt, ist es noch unangenehm. Naja, ich warte mal ab. Das Brennen hat mich halt etwas verängstigt.
Ich kann aber auf dem Bauch schlafen, also kann es so schlimm ja eigentlich gar nicht sein...

LG

3

bei mir hat sich der Milcheinschuß immer wie Brennessel angefühlt (wenn wir als Kinder immer die Haut an den Armen so gegeneinander verdreht haben, weißt was ich meine?)..
ist es das? dann könnte es der Milchspendereflex sein..wird mit der Zeit weniger..ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Dein Kind genug Milch bekommt ;-)

4

ja, so ähnlich fühlt sich das an, vor allem wenn ich mit der flachen hand auf die brustwarze drücke, dann tut es an der innenseite weh. aber das ist wie gesagt erst seit 2 tagen und wenn er trinkt. kann das sein, dass es jetzt erst ist, er ist immerhin schon 9 wochen alt...

6

hast Du es vorher nicht so wahrgenommen?hmm..schwierig zu sagen..hast Du evtl. ne Stillberaterin in Deiner Nähe? ich würd sicherheitshalber nachfragen, bei mir wars seit dem Milcheinschuß nach derGeburt so

5

Hi Sandra,

hört sich für mich eher ein bißchen wie gestaute Milch an. Ich hatte das zu der Zeit auch, weil unsere Maus einen Schub hatte und dauernd und ewig trinken wollte.

Helfen tut auf jeden Fall, die Brust/die feste Stelle vor jedem Stillen mit einer warmen Kompresse 10 bis 15 Minuten gut vorzuwärmen. Dann fließt die Milch besser. Und nach dem Stillen die Stelle kühlen, so dass das Gewebe sich wieder gut zusammenzieht. Zum Wärmen habe ich hier so eine Gel-Kompresse, die man im Wasserbad warm machen kann oder zum Kühlen ins Gefrierfach tut. Ein Kirschkernkissen ist auch nicht schlecht. Die Dinger sind total günstig (hab meins für 7 Euro aus der Apotheke) und sind schnell in der Mikrowelle warm gemacht.

Wenn es nicht in zwei, drei Tagen weggeht, würde ich schon mal zum Arzt gehen. In dem Fall ist glaube ich der Frauenarzt der richtige Ansprechpartner - oder eben die Nachsorge-Hebi.

Viele Grüße
Sooza