warum öl nicht kaltgepresst???

hallo,

habe gestern ganz liebe hilfe bekommen, ab wann ich öl ins gläschen machen muss und erfahren, dass das öl nicht kaltgepresst sein darf. Warum????
ich hab natürlich jetzt gutes rapsöl kaltgepresst gekauft #schmoll

wäre ganz lieb, wenn mich jemand aufklären kann. (will ja nix falsches geben...)

liebe grüße,

lilly

1

Hi,

das war ich mit dem Tip ;-).

Und zwar deswegen: Kaltgepresste Öle enthalten natürliche aromatische Verbindungen. Diese können aber die Niere des Babys belasten. Kaltgepresste Öle werden daher vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund frühestens ab dem 10. Lebensmonat empfohlen.

LG
Nina mit Samuel 6 Monate

2

Hallo Lilly,

in einem Buch habe ich gelesen, dass kaltgepreßte Öle Peroxide und zu viele Schadstoffe enthalten, welche giftig für die Leber des Babys sind.

Ich gebe Butter oder Maiskeimöl zum Brei.


Liebe Grüße
Anja

3

danke euch :-)
ich habe von becel noch ein omega3-öl. da steht von kaltgepresst nix drauf... dann nehme ich doch das.
ich hab von teutoburger das superteure rapsöl aus dem reformhaus, das wird ja nicht schlecht. dann kriegt levia das, wenn sie 10 monate alt ist...

liebe grüße,

lilly

4

Hi,

oder ihr macht euren Salat damit an. Ist ja an sich schon supergesund.

LG
Nina