Keine Muttermilch mehr nach Krankheit - wie weiterstillen?

Hallo!

Meine ganze Familie und mich hat ein ganz fieser Magen-Darm-Virus heimgesucht. :-[ Habe deshalb in 2 Tagen vier Kilo Gewicht verloren. Natürlich ist das meiste Wasser, aber leider auch mindestens 1 Körbchengröße Brustumfang. Srich: Meine Brüste sind total schlaff und leer und wenn mein Kleiner trinkt fließt die Milch nur ganz kurz.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann, damit ich wieder mehr Milch habe? Häufig anlegen tue ich schon, auch Malzbier habe ich mir heute schon runtergewürgt.

Ich hoffe, ich muss nicht abstillen. Zwar wird meine Sohn nä. Woche 6 Monate aber es wäre trotzdem schade.

Ich denke, ich werde ihn weiter häufig anlegen und ihm nach dem Stillen noch ein Fläschchen Pre geben? Kann ihn ja sclhließlich nicht hungern lassen.

Habt ihr noch ein paar Tipps?

Viele GRüße und #danke
Diana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schau das du zumindest tagsüber so oft wie möglichst anlegst, und nur Abends bissi Pre gibst, damit ihr beide mal schlafen könnt.

Ansonsten hilft eben häufiges Anlegen, Malzbier/kaffe/kakao, Stilltee (3-4 Tassen höchstens), Brustmassagen, versuch gut zu essen, genügend trinken...

Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Heilstein blauer Calcedon gemacht.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo!

Mir ging es mal genauso, als mein Sohn ca. 11 Monate alt war. Weil er erst spät Beikost wollte, hat er da noch sehr häufig bei mir getrunken. Durch den Magen-Darm-Infekt hatte ich gar keine Milch mehr. Aber er wollte nichts anderes als MuMi und hat darauf bestanden, dauernd gestillt zu werden. Nach zwei tagen hatte ich die alte Milchmenge wieder.
Vielleicht hilft Dir auch der Link. Es ist zwar von einer Frühchenseite, aber ich finde alles super beschrieben:
http://fruehchen-portal.de/ctopic4.html

Wenn Du nur abends ein bißchen oder gar nicht zufütterst, ist die Chance, dass Du bald wieder richtig stillen kannst. Denn wenn Du nach jeder Stillmahlzeit noch die Flasche gibst, "glaubt" Deine Brust, dass die derzeitige Milchmenge ausreicht und produziert nicht mehr. Legst Du aber Dein Kind nach Bedarf an - auch wenn es stündlich oder sogar halbstündlich ist - "weiß" Deine Brust, dass mehr Milch produziert werden muss.

LG Silvia

3

Hallo Diana,

ich hatte das auch schon zweimal. Jedes Mal war nach eineinhalb Tagen die Milch wieder da. Am besten ist es, wenn Du ihn dauernd anlegst. Ich habe die Kleine abends stundenlang nuckeln lassen, auch wenn sich die Bust leer anfühlte. Es kommt aber doch immer etwas, das merkst Du, wenn Du das Stillen unterbrichst und auf die vermeintlich leere Brust drückst. So hat sich die Kleine ihre Mahlzeit zusammengesucht, zufüttern mußten wir nicht. Vom Zufüttern würde ich eher abraten, weil Deine Brust das intensive Nuckeln braucht um wieder Milch zu produzieren.

Mir haben immer alkoholfreies Weißbier geholfen, viel Trinken und deftig essen. Außerdem habe ich versucht, mich etwas entlasten zu lassen von meinem Mann oder der Familie.

Liebe Grüße, Mitzl :-)