Sekt an Silvester, vorher abpumpen oder Flaschennahrung?

Hallo!

Ich stille zur Zeit noch voll, dazu bekommt unser Sohn täglich ein bißchen Fencheltee aus der Flasche gegen Bauchweh. Mit der Flasche hat er keine Probleme, mit der Brust auch nicht. :-)

Ich möchte nun Silvester "sicherheitshalber" Ersatz fürs Stillen im Haus haben. Ich möchte gerne ein bißchen Sekt nach dem Stillen trinken, ohne befürchten zu müssen daß der Kleine früher als geplant wieder Hunger bekommt. Das ist mir leider letzte Woche passiert, da hatte ich einen Glühwein nach dem Stillen getrunken und eine Stunde später hatte mein Sohn wieder Hunger... :-(

Wie sollte ich das am besten machen? Abpumpen? Aber was brauche ich dafür außer einer Pumpe? Also zur Aufbewahrung? Und was muß ich beachten dabei? Ich habe wirklich keine Ahnung davon, und meine Hebamme kann ich nicht fragen weil sie in Urlaub ist.
Oder kann ich mir für diese Gelegenheit Babynahrung kaufen und bei Bedarf anrühren? Darf man das einmalig machen, wenn man eigentlich vollstillt? Diese Variante wäre mir eigentlich am liebsten, wenn man das machen darf. Was müßte man dabei beachten, und welche Nahrung nimmt man da?

Es geht mir nicht darum eine wilde Silvesterparty zu feiern, aber ich hätte immer Angst daß mein Sohn zu früh wieder Hunger bekommt, wenn ich gerade ein Glas getrunken habe... Bitte keine Grundsatzdiskussion über Alkohol und Stillen, ich möchte ja nur sichergehen daß es meinem Sohn an nichts fehlt und er nicht warten muß bis er wieder trinken darf.
Viele sagen ja ein Glas Sekt in der Stillzeit ist in Ordnung, aber ich möchte auf jeden Fall vermeiden, daß er etwas davon mitbekommt und deshalb lieber vorsorgen.

Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen!!!!
Wie machen das denn andere Mütter an Silvester?

Danke und liebe Grüße!
mimpi + Sohn (5 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Mimpi,

vermutlich wird es mal wieder eine Grundsatzdiskussion der Ohne-Fehler-MÜTTER geben! Also, ich würde einfach eine größere Menge auf Vorrat abpumpen und einfrieren, kannst du auch direkt im Fläschchen machen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wieviel die Mäuse in dem Alter trinken.....Ich denke so 80ml wären genug. Sollte dein Sohn noch kein Fläschchen kennen, solltest du vorher mal ausprobieren, ob er das überhaupt akzeptiert. Ist für weitere Freiheiten eh förderlich, damit du auch mal ohne Sohn außer Haus kannst.Mara ist 11 Wochen alt und ich handhabe das ähnlich bzw. bei ihr weiß ich, wenn sie erstmal schläft, schläft sie auch so 8-10 Stunden.......Von daher ist ein Glas Wein auch kein Problem....
Ich gebe ihr 1-2mal pro Woche abgepumpte Milch bzw. seit ein paar Tagen jeden Abend abgepumpte Milch, damit die Abende eher Feierabend ist.
Künstliche Milch würde ich nicht nehmen.

LG und nen gutenRutsch!

Katja

2

Hallo,
also ich hab die Mahlzeiten dann direkt in eine Flasche gefüllt und entweder im Kühlschrank oder, für längere Zeit, im Tiefkühlfach aufbewahrt.
Später hab ich dann auch für den Notfall, also wenn die abgepumpte Mahlzeit nicht gereicht hat, doch Pulver daheim gehabt und auch gefüttert (davon wird Dir hier wahrscheinlich jeder abraten, aber ichund mein Sohn konnten gut damit leben und dann auch weiterstillen)
Also, feier schön!#glas
LG kaischa

3

Hallo,
du kannst entweder abpumpen oder ein Fläschchen anrühren. Für das abpumpen spricht, dass deine Milch die gewohnte Nahrung für deinen Sohn ist, gerade wenn er manchmal Bauchweh hat können Experimente mit der Nahrung auch schnell mal schiefgehen. Du brauchst eine Milchpumpe, bei den meisten schraubt man ja direkt ein Fläschchen dran, so dass man die Milch nicht umfüllen muss. Dann brauchst du noch einen Deckel für das Fläschchen, damit du die Milch im Kühlschrank lagern kannst. Außerdem natürlich einen passenden Sauger. Warm machen kannst du die Milch im Wasserbad, wenn sie einmal warm war, darf sie nicht wieder erwärmt werden und muss innerhalb einer Stunde getrunken werden.
Wenn du ein Fläschchen machen willst brauchst du Pre- Milchpulver, ich würde HA- Pre nehmen wenn du sonst stillst.
Ich habe meiner Tochter schon beides angeboten, abgepumpte Milch und selten auch HA- Pre.
Viel Spaß beim feiern,
chris

4

Danke für Eure netten und sehr informativen Antworten!!!

Ich werde morgen mal zur Apotheke gehen und fragen ob ich mir dort eine Pumpe leihen kann. Diese Lösung ist vielleicht wirklich am besten. Ich hoffe ja eigentlich daß mir mein Sohn soviel Zeit läßt, daß ich ihn wieder normal stillen kann... Aber ich bin froh wenn ich einen "Notfall-Plan" habe!

Ich wünsche Euch auch einen Guten Rutsch!!!!
Liebe Grüße
mimpi

5

Du kannst zwar eine Pumpe leihen, aber das Set musst du dazu kaufen (ca. 18 EUR), aus hygienischen Gründen. Für das Geld würde ich lieber eine ISIS-Pumpe von Avent kaufen (40 EUR neu), die wirst du bestimmt noch häufiger brauchen.

Ich an deiner Stelle würde mir den ganzen Stress überhaupt nicht antun und aufs Gläschen Sekt einfach verzichten, es wäre mir einfach nicht wert.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Ich finde es auch super, dass du vorsorgen willst und nicht einfach mit Sekt stillst.

Wenn du Milchnahrung gibst (Pre Milch), ist die Allergieprophylaxe dahin, ich weiss nicht, wie wichtig es für dich ist. Man kann auch HA Milch geben (für allergiegefährdete Kinder), aber die meisten Stillkinder verweigern es, weil sie so bitter ist. Die Muttermilch ist sehr süss.
Und dann hast du eine angebrochene Packung, die du nur ein paar Wochen aufheben kannst. Sie ist auch ziemlich teuer, ich würde also lieber eine Pumpe kaufen, in solche Situationen wirst du noch häufiger kommen.

Gruss. Alla

6

Hallo mimpi,

bleibt Ihr zuhause und Du möchtest nur gerne auch ein Glas Sekt trinken????

Dann trink das Glas Sekt und stille ganz normal weiter - auch wenn er früher als erwartet Hunger bekommt!!!!!

Du willst Dich ja nicht sinnlos besaufen.

Die Alkoholmenge die von einem Glas Sekt in Deine MUMI übergeht ist minimal.

Da machst Du mehr durch Fertigmilchgabe oder Abpumpstress kaputt.

LG, Andrea

7

Danke für die weiteren Antworten!
Das mit der Allergie-Prophylaxe wußte ich nicht... Gut daß ich gefragt habe!
Dann wäre ja auf jeden Fall Abpumpen besser. Ich hoffe ich bekomme dann morgen noch eine Pumpe organisiert.

Ihr habt mir sehr geholfen!!!
Liebe Grüße
mimpi