bin krank und hab keine Milch mehr?!????

Hallo!

Kurze Vorgeschichte: Seit Weihnachten bin ich krank. Erst Virusinfekt mit Fieber (dauerte nur einen Tag). Kurz drauf Halsentzündung. Die hab ich jetzt noch. Schlucken tut echt weh und ich fühl mich schlapp... Meine Hausärztin hat kein Antibiotikum gefunden, das sie mir in der Stillzeit ohne Abstillen geben könnte. Also versuche ich das Halsweh mit Odermennigtee und Globuli (Phytolacca D6) in den Griff zu kriegen.

Seit gestern hab ich keine Milch mehr. Tagsüber geht es. Aber abends musste ich schon zum zweiten Mal Fläschchen zufüttern (habe zum Glück Muttermilch von "milchreichen" Zeiten eingefroren). Meine Kleine trinkt dann NACH dem Stillen noch mindestens 100ml aus dem Fläschchen.

Meine Schwester meint, dass meine Kleine vielleicht zu ungeduldig beim Trinken ist und deshalb zu wenig trinkt und somit meine Milch weniger wird.
Ich hab die Befürchtung, dass durch die Erkältung mein Körper mit der "Produktion" überfordert ist.

Oder wirken Globuli und Odermennig abstillend???

Wer hat Rat für mich?

Lieben Dank im Voraus!!!

Ach ja. Maya ist jetzt 18 Wochen alt. Bisher hat das Stillen immer geklappt...

Liebe Grüße,
Tanja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Weiß denn keiner Rat? :-(

Bitte schreibt doch. Fühl mich echt sch... #schmoll

2

Hi!

Frag doch mal bei www.stillclub.org da sind Stillberaterinen.

Lg Micha + Annika Soraya *13.10.2007

5

#danke
Auf die Seite schau ich gleich mal drauf. :-)
Hab mir auch vorgenommen morgen früh mal meine Hebamme anzurufen. Die müsste mir doch eigentlich auch jetzt noch helfen können/dürfen...
Liebe Grüße, Tanja

8

Nochmal danke!
Die Seite ist klasse!
:-D

3

Haalo tanja,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer ist.
leg die kleine einfach viel öfter an, mindestens alle stunde und reduziere nach und nach die menge an zugefüttertem.
das wird sehr stressig, aber nur so wirds funktionieren.

wenn deine kleine es zulässt leg dich mit ihr hin und entspann dich so. lass alles liegen, dass kann dein mann erledigen.

was milchbildung unterstützt: malzbier, vor allem stilltee (ich mag den von alnatura bei dm - enthält noch lavendel zur entspannung, also vielleicht ganz gut für dich), gut und gesund essen...

mit homöopathischen mitteln würde ich nicht experimentieren. wenn du das möchtest, geh zu einem ausgebildeten homöopathen, der kann dich individuell beraten.

ach ja, ich hatte auch mal ne halsentzündung über längeren zeitraum und konnte ein antibiotikum nehmen in der stillzeit.
allerdings würde ich es heute nicht mehr machen. aber nicht wegen der still(un)verträglichkeit, sondern dem antibiotikum an sich.

lg und gute besserung,
adina

6

#danke
Stilltee habe ich zum Glück noch einen daheim. Ich durfte keinen trinken, weil ich immer viel zu viel Milch hatte und Gefahr einer Brustentzündung bestand... Jetzt hab ich mir aber grad nun doch eine Tasse gemacht. #tasse Hoffe, dass ich morgen dann wieder mehr Milch habe (und heute Nacht nicht platze;-))
Lavendel hab ich als Öl. Gute Idee, denn etwas, das die Nerven beruhigt, brauch ich grad dringend...:-)
Nochmal danke!
Liebe Grüße,
Tanja

4

Erstmal: deine Hausärztin ist ne Lusche! Es gibt superviele Antibiotika die Du problemlos nehmen kannst -z.B.Amoxicillin.
Hier könnt ihr(Du oder/und deine Ärztin) euch beraten lassen(telefonisch, nimm die Nummer mit zur Ärztin):
www.embryotox.de

Versuch so wenig wie möglich zuzufüttern und lass die Phytolacca Globuli weg, die nimmt man auch zum abstillen.
Geh morgen lieber zum Notarzt und lass Dir was gescheites geben.
LG
Kati

7

#danke
Hab meine Hausärztin bisschen zu schlecht dargestellt. Eigentlich hat sie sich unheimlich bemüht, mir gerecht zu werden. Denn ich wollte nichts nehmen, was in die Muttermilch übergeht... Sie meinte ein Antibiotikum wäre nicht unbedingt nötig, weil mein Hals ja "nur" entzündet sei. Bei einem schlimmeren Bild oder Streptokokken (sind es zum Glück nicht) käme sie nicht drum herum, mir Antibiotikum zu verschreiben. Aber ich soll es erst mal ohne probieren. Notfalls hat sie mir eines aufgeschrieben, das in der Stillzeit am wenigsten bedenklich ist. Das soll ich mir in der Apotheke holen, wenn ich es nicht mehr aushalte. Deshalb probier ichs grad ohne.... Bei allen anderen Antibiotika (auch Amoxicilin) wird in der Packungsbeilage davon abgeraten, es in der Stillzeit anzuwenden... Da sichern sich wohl die Pharmakonzerne ab.#augen

Dass diese Phytolacca-Globuli abstillend wirken können, hab ich mittlerweile auch im Internet gelesen. Könnte der Grund für meinen "Milchmangel" sein...#gruebel

Dann bleibt mir also der Tee...

Danke nochmal!

Liebe Grüße,
Tanja